Also in Privatsachen rumschnüffeln (Email- Facebook-Accounts, SMS, Pc etc.) geht ja mal gar nicht! Also das gehört sich überhaupt nicht. Würde das mein Partner machen, dann hätte er echt ein Problem. Nicht weil ich was vertuschen wolle, sondern weil er mir dann nicht vertrauen würde. Also ich finde das echt ein No-Go!
Das Thema mit der Ex ist so eine Sache. Ich finde es schade, dass es oft in Streit auseinander geht. Ich habe auch einen Ex, mit dem ich recht freundschaftlich halb in Kontakt bin. Anfangs war es mir auch unangenehm meinem Freund gegenüber. Und als ich von meinem Ex zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wurde, habe ich das meinem Freund erzählt. Ich merkte sofort, dass ihm mulmig wurde und er es seltsam fand. Ich musste dann etwas bohren, bis er mit der Sprache rausrückte. Ich war froh, dass er es getan hat. Ich hab ihm gesagt, dass da keine Gefühle für den Ex sind. Sondern dass wir uns einfach schon sehr lange kennen und man das nicht einfach abhaken kann. Er erzählte mir dann von seinen Gefühlen und ich konnte das auch nachvollziehen. Im Endeffekt sagte er dann, dass ich ruhig gehen könne und dass er mir in allem vertraut und vor allem darin, dass ich ihn liebe. Ich bin dan aber nicht zu der Feier. Es ist nicht so, dass ich mich wegen meinem Freund dazu genötigt gefühlt habe. Sondern
ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich solche Anlässe wie Geburtstage etc. lieber mit meinem Freund teilen möchte, als mit dem Ex. Trotzdem stehen wir noch in Kontakt und reden mal die ein oder andere Runde miteinander.
Ich denke für viele ist es schwer damit umzugehen wenn der Partner noch Kontakt zu der/dem Ex hat. Man muss sich ja vor Augen führen, dass der/diePartner/in ja auch mit dieser Person zusammen war. Diese eventuell geliebt und ihr vertraut hat. Und ich denke da setzt dann auch einfach bei vielen der Punkt ein, wenn sie dann unsicher werden. Aber ich sage mir immer: Es gibt auch ein Grund weshalb der Partner nicht mehr mit der Ex zusammen ist, und warum der Partner nun mit einem selbst zusammen ist.
Wenn das meine Situation wäre, würde ich tatsächlich abklären, was die Beweggründe deiner Ex sind, wieso sie dich kontaktiert. Denn zwischen freundschaftlichem Kontakt und Anmache ist für mich ein Unterschied. Ist es ihr Ziel, dich wiederzukriegen? Oder möchte sie enfach nur netten Kontakt? Sobald ich merken würde, dass es um Anmache geht würde ich den Kontakt beenden. Dafür wäre mir mein Partner einfach zu wichtig.
02.05.2012 08:13 •