bin wie wahrscheinlich viele von euch bei der Suche nach Hilfe gegen Eifersucht auf dieses Forum gestoßen. Bin weiblich und 27 Jahre alt.
Bin schon über 6 Jahre mit meinem Freund zusammen und die Sache mit der Eifersucht hat sich so langsam entwickelt. Als wir zusammengekommen sind und auch in den ersten Jahren war Eifersucht kein Thema, zum einen weil wir viel zusammen waren, auch auf Partys und meist nur Augen für uns hatten und ich glaube auch, weil mein Freund damals noch ein paar Kilos mehr auf den Hüften hatte (er war nicht dick, aber halt etwas stämmiger).
Dadurch dass er recht viel abgenommen hat, hat sich sein Selbstwertgefühl auch gestärkt und er traut sich mehr auch auf Frauen zuzugehen. Weiß nicht genau ob das eine jetzt direkt mit dem anderen einher ging, aber ich denke es hängt schon damit zusammen.
Zu unserer Beziehung: Eigentlich bin ich echt glücklich mit ihm, klar gibt es hier und da ein paar Differenzen und nach so langer Zeit ist schon die Gewohnheit eingetroffen, aber an sich läuft alles relativ rund, bis auf die Sache mit der Eifersucht!
Im Bekanntenkreis hat sich vor längerer Zeit ein Paar getrennt, mittlerweile ein halber Rosenkrieg, auf jeden Fall war / ist die Frau auch ziemlich eifersüchtig, hier und da vielleicht sogar begründet, aber durch die Erzählungen von ihr und auch Gespräche mit ihm habe ich mich hier und da schon wieder erkannt und mir ist bewusst geworden, dass meine eigene Eifersucht vielleicht auch so langsam meine Beziehung zerstört.
War vorher eigentlich immer der Meinung, dass mein Partner mir schon Grund dazu gibt und mein Verhalten gerechtfertigt ist.
Jetzt nachdem ich einiges zum Thema gelesen habe, bin ich total anderer Meinung und denke eher dass ich mich selbst ändern muss und er nicht wirklich etwas verkehrt macht.
Möchte nun ein paar Situationen beschreiben, die mich eifersüchtig gemacht haben (wie gesagt bin eigentlich fast schon selbst zur Erkenntnis gekommen, dass meine Eifersucht krankhaft und wahrscheinlich auch unbegründet ist, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch)
Wir gehen relativ oft am Wochenende mit Freunden los und ab nem bestimmten Pegel labert mein Freund gern mal andere Frauen an. Macht das auf ne trottelige witzige Art und Weise, d.h. er sagt dann auch „Ich geh mal Mädels anlabern….“ Bei mir kommt es meist auf meine eigene Stimmung an, bin ich gut gelaunt stört es mich nicht (so doll), hab ich selbst keinen Spaß, dann könnt ich durchdrehen….
Im Scherz flirtet er auch öfter mit Freundinnen von mir, deren Partner dann auch wiederum mit mir. Muss sagen manchmal nervt mich das, weil ich eigentlich gar nicht das Bedürfnis dazu habe. Und es geht meist schon von ihm aus.
Als wir durchs Studium noch in unterschiedlichen Orten gewohnt haben, ist er öfter Mal mit ner Bekannten von uns, die ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gut kannte saufen gegangen. Sie war zu dem Zeitpunkt auch solo und ich habe oft rumgezickt und konnte es nicht gut haben wenn die beiden alleine unterwegs waren.
Wirklich was passiert ist glaub ich noch nie und auch Freundinnen von mir würden ihm das nicht zutrauen. Hatten oft Diskussionen, wenn er alleine weggehen wollte und zum Teil endete es darin, dass er doch nicht gegangen ist, zum Teil ist er doch gegangen. Hatte immer ein schlechtes Gefühl, auch wenn wir zusammen los waren und ich nach Hause wollte und er aber noch bleiben wollte, bin ich zum Teil auch geblieben, einfach um ihn nicht aus den Augen zu verlieren….
Habe auch in seinem Handy rumgeschnüffelt, weiß gar nicht mehr genau wie es angefangen hat. Ich glaub das erste mal war, als er damals mit der Bekannten unterwegs war. Denn irgendwie kam mal raus, dass er mit ihr unterwegs war und mir aber nichts davon erzählt hat. Danach hab ich ihm dann nicht mehr vertraut, obwohl ich im Nachhinein denke, dass er mich wahrscheinlich nur angelogen hat, weil ihn das Rumgezicke genervt hat….
Wie gesagt seit dem gucke ich bei Gelegenheit schon in sein Handy, hab dort auch ab und zu mal Nummern von anderen Frauen gefunden, meist nach Partys. Aber er hat anschließend keine SMS geschrieben, nicht angerufen und wurde auch nicht angerufen. Klar könnte er das auch gelöscht haben, aber er weiß natürlich nicht dass ich gucke und ich denke wenn er Sachen löschen würde, dann auch alles, d.h. auch die Anrufe am Partyabend durch die man oft Nummern austauscht.
Ist das alles „normal“ was er macht?
Wie gesagt bis vor ein paar Tagen hab ich gedacht „Nein, ist es nicht, wenn man jemanden wirklich liebt, dann flirtet man nicht mit anderen, man hat einfach gar kein Interesse an anderen!“ War auch der Meinung, dass er mich durch ein paar Gesten an Partyabenden wie z.B. hier mal ein Kuss, ne Umarmung etc. ganz leicht hätte besänftigen können.
Außerdem war / bin ich der Meinung, dass man seinem Partner erzählt, wenn man neue Leute kennengelernt hat.
Jetzt denke ich, dass ich ihn ziemlich oft durch das Eingeenge genervt habe, war zwar nicht so, dass ich nur auf ihm gehockt habe, aber wenn ich anderweitig keinen Spaß mehr hatte, dann wollte ich auch, dass er sich dann mit mir beschäftigt.
Und zu der Rumflirterei, habe halt selbst nicht das Bedürfnis dazu zu flirten und habe deswegen vielleicht auch kein Verständnis dafür. Vielleicht is es bei mir auch so, dass ich Angst vor Zurückeisung habe und deshalb nicht so rumflirte, weil ich mit mir auch nicht so ganz zufrieden bin.
Muss sagen, dass er mich nie eingeengt hat, wenn ich was alleine machen will, dann gibt es nie ne Diskussion. Habe aber selbst meinen Tagesplan eigentlich immer nur nach ihm ausgerichtet und hätte auch viel anderes für ihn abgesagt.
Wir sehen uns in der Woche eigentlich fast jeden Abend und am WE gehen wir meist auch zusammen los….
Kann irgendwie nicht genug von ihm kriegen und nehme das dann gleich persönlich, wenn er hier und da andere Sachen im Kopf hat!
Auch in sexueller Hinsicht ist es seit längerem so, dass nur was läuft wenn er Lust hat, versuche es zum Teil schon gar nicht mehr, aus Angst vor Zurückweisung….
So ich glaub das war´s erst mal grob, würd gern mal Einschätzungen von Euch oder auch von einem professionellen Psychologen hören.
20.05.2009 11:37 • • 06.08.2009 #1