vielen dank für deine antwort!
angelogen haben mich der expartner und der der jetzige partner. beim expartner war es ständig und ich merkte viel zu spät, dass er die ganze zeit noch andere frauen hatte. so ist mein jetziger partner bestimmt nicht.
als er mir ins gesicht gelogen hat ging es um eine freundin, die ich auch kennengelernt habe und bei der ich bemerkte, dass der umgang zwischen den beiden einfach vertrauter und liebevoller ist, als mit anderen freundinnen. ich fragte ihn dann, ob die beiden mal zusammen waren, was damals absolut kein problem gewesen wäre, denn da hab ich ihm noch vertraut und es ist ja auch klar, dass er seine vergangenheit hat, genauso wie ich. aber, er hat gemeint, dass er nie mit ihr zuammen war und die beiden nicht mal besonders gut befreundet seien. ich hab ihm das dann auch geglaubt, wieso auch nciht. das hieß aber auch, dass wenn er ohne mich unterwegs war, war sie auch manchmal dabei usw. eine ganze weile später auf einer silvesterparty war es aber so, dass er sie die ganze zeit angeglotzt hat und auch meiner meinung nach viel zu lange in den arm genommen hat, es war also schon nciht ganz so normal und ich war stinksauer. mein bauchgefühl sagte mir damals einfach, dass da durchaus was war oder ist und ich versuchte mit ihm zu reden. ich sagte ihm, dass es keine rolle spielt, was er mir vorher dazu gesagt hat und dass ich einfahc nur ehrlich behandelt werden möchte. dass ich es ihm nicht übel nehmen werde, wenn er mich damals aus angst etc. angelogen hat, dass ich so wie es ist aber vieles nciht richtig einschätzen kann und ich es verstehen würde, wenn da mal was war oder so. er wurde richtig patzig, unterstellte mir, dass ich ihm zu wenig vertraue usw. und sagte dann aber, dass er schwören würde, dass da nie was war, nichts ist und auch nie was sein wird und dass ihn die überhaupt nicht interessiert. er meinte, dass ich ihm einfach vertrauen muss und er mich nicht anlügt. er stellte mich hin als würde ich mir was einbilden. ich versuchte ihm zu glauben, hatte aber immer so ein blödes gefühl. ein halbes jahr später sind wir umgezogen und da kam ein karton zum vorschein, der voll war mit briefen von ihr an ihn. die waren aber alle schon von vor unserer zeit. es kam also heraus, dass da durchaus was war. sein kommentar dazu war, dass er mist gebaut hatte, das er nicht weiß, warum er mich angelogen hat. ich sagte, dass ich ihm die chance gegeben hatte, es wieder hinzubiegen und dass er mir ins gesicht gelogen hat, dass ihm das mit ihr dann wohl wichtiger sein muss, als die beziehung zu mir. ich sagte ihm, dass ich ihm, was sie angeht leider nicht mehr trauen kann und ich damit nicht klarkommen würde, wenn er noch weiter kontakt zu ihr hat.
soweit ich weiß hat er auch keinen kontakt mehr zu ihr, jedenfalls hatte ich bisher nciht den eindruck. aber das vertrauen ist natürlich dahin. es gab ja auch noch weitere lügengeschichten...über kolleginnen, andere freundinnen usw. . aber bei denen denke ich, dass er mich angelogen hat, weil er vieleicht angst hatte, dass es ärger gibt und stress und er mich viellicht auch verlieren könnte. ich denke schon, dass er mich liebt und nicht betrügt. es ist jetzt aber so, dass ich eher auf meinen bauch höre als auf das was er mir sagt und ich glaube auch zu wissen, wann er mich anlügt. biesher zumindest lag ich immer richtig. ich habe also ein großes problem ihm zu vertrauen und ihm zu glauben, wenn er mir mal was nettes sagt. ich denke dann meistens, dass er das jetzt nur sagt, damit er keinen stress hat, damit ich nciht an ihm zweifel, aber nicht, weil es so ist.
dass ich ein problem habe, wenn mich jemand so anlügt habe ich ihm schon sehr früh gesagt. ich hatte wie gesagt zuvor einen freund, der mich so extrem perfekt angelogen hat, dass ich aus allen wolken gefallen bin, als alles rauskam.niemand hätte ihm sowas zugetraut! ich hab das so gut es geht schon verarbeitet, es hat sicherlich aber spuren hinterlassen. deshalb hat es mich umso mehr getroffen, dass er es dann auch machte, obwohl er wusste, dass das shclimmer für mich ist, als eine vielleicht unschöne wahrheit. mich ärgert das ganze auch so extrem, denn mein jetziger freund hatte mein komplettes vertrauen. ich war genau auch deshalb mit ihm zusammen. ich hatte nach meinem exfreund nicht gedacht, dass ich es nochmal schaffen würde, jemandem so zu vetrauen. aber mit den kleinen und großen lügen, mit dem meiner meinung nach respektlosen umgang mit mir wurde das überstrapaziert. woran ich noch glaube sind wie gesagt die grundlegenden dinge, die mich auch daran hindern, zu gehen, nämlich dass ich ihm glaube, dass er mich liebt und dass ich ihm zutraue zumindest körperlich treu zu sein. ich habe aber extrem angst, ihm auch in anderen dingen wieder zu vertrauen, da er mir vielleicht dann wieder weh tut und ich nciht weiß, wie ich damit umgehen kann.
wenn wir gestritten haben ging es dann meistens gleich zur sache, er machte mir den vorwurf, das ich ihm nciht vertraue, ich machte ihm den vorwurf, dass er selbst einen großen teil dazu beigetragen hat und dass er zu viel von mir verlangt.
ich weiß, dass ich zu abhängig von ihm bin, aber es ist auch so, dass ich fast denke, dass wenn ich anders wäre, dass er sich dann nciht genug geliebt fühlen würde. ich denke, dass wir uns da vielleicht sogar ergänzen!?! ich habe beispielsweise bemerkt, dass wenn ich alleine was gemacht hab bzw. ohne ihn, dann war da so was wischen uns. er wurde eher abweisend, machte mir dann schließlich auch den vorwurf, dass ich mich nciht genug um ihn kümmere. manchaml denke ich, dass vielleicht eher ER das problem hat und ich gar nicht mal so extrem.
es ist auch so, dass ich vieles mitbekomme, von dem er nicht denkt, dass ich es mitbekomme und ich halte meine klappe, weil ich weiß, dass er auch nicht perfekt ist und ich mir sage, dass er auch gewisse freiheiten haben muss. das sind aber kleinigkeiten und die gestehe ich ihm auch zu und ich will ja auch, dass er sich nciht verbiegt, aber sobald es um andere frauen geht, kann ich das nciht mehr.
und ich weiß wie bereits geschildert nicht, wie ich die angst losbekommen soll, die ich habe, wenn wir seine eine exfreundin treffen (das ist eine, die ich nciht kenne). denn ich weiß nicht, ob er mir die wahrheit sagt, wenn er meint, dass da keine gefühle mehr sind oder sowas. er meinte schon, dass ich konkurenzlos sei und dass ich mir auch wegen aussehen oder sowas keine sorgen machen müsse. klar habe er sie sehr attraktiv gefunden, aber er fände mich viel attraktiver usw. . sowas nehm ich ihm einfahc nicht mehr ab. das ist doch logisch,d Ar. er sowas sagt und meine güte, er könnte doch auch cnihts dazu, wenn er sie vieleicht äußerlich hübscher oder so findet, aber mich liebt. ich meine, das ist doch was normales, oder? ich liebe ihn doch auch so wie er ist und kann aber nicht sagen, dass es nicht trotzdem attraktivere männer gibt als ihn- rein äußerlich. für mich ist das dann eben nur geschwafel und ich nehm ihm das einfach nciht ab. was soll ich also machen? wie kann ich denn sowas wider hinbekommen?? ich würde ihm einfach nur gerne wieder glauben können, ohne die angst zu haben, wieder verletzt zu werden, ohne die angst zu haben, dass er weider msit baut und ich dann mir zu liebe konsequent sein muss und ihm das nicht mehr durchgehenlassen kann.
tut mir leid, dass es jetzt alles so viel geworden ist, aber ich denke, umso genauer es ist, umso besser kann man mich vielleicht auch verstehen!
09.05.2012 08:53 •
#3