Ich bin ganz neu auf dem Forum und dachte, vielleicht weiss ja jemand Rat oder hat ähnliche Probleme wie ich. Zunächst mal ganz allgemein: Ich bin bald 23 Jahre alt und ziemlich genau 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Eigentlich läuft in unserer Beziehung alles wie es soll, bis auf eines: meine krankhafte Eifersucht.
Zunächst mal muss ich erwähnen, dass mein Freund sehr gutaussehend ist, sodass ihm immer eine ganze Schar Mädels nachschaut, wenn wir unterwegs sind. Und Ich? Naja, ich bin leider ziemlich durchschnittlich und überaus schüchtern. Ausserdem weiss ich, dass er vor mir doch schon eine Menge anderer Mädchen hatte, jedoch sei ich die bisher erste ernsthafte Beziehung. Ich fühle mich also ständig, als wäre ich einfach nicht gut genug...
Anfangs war ich irgendwie stolz, dass ich einen so lieben und hübschen Kerl abgekriegt habe, doch nun merke ich, wie ich zunehmend immer eifersüchtiger werde. Ich sehe in absolut allem etwas verdächtiges! Hier einige Beispiele:
1. Er ist total empfindlich, wenn es um sein Handy geht. Er nimmt das Ding sogar mit aufs Klo... Ich darf es noch nicht mal in die Hand nehmen. Sobald er nur sieht, dass ich es ansehe, nimmt er es sofort sicherheitshalber in die Hand oder legt es woanders hin. Ich hab kein Problem, wenn er sich mein Handy nimmt und sich Sachen drauf anschaut. Als ich ihn mal gefragt hab, warum er es mir nicht zeigen will, hat er mir einen Vortrag gehalten über Privatsphäre und Vertrauen. Naja, er hat schon recht... ich bin einfach so unsicher.
2. Vor Kurzem haben wir uns über Fremdgehen unterhalten und offenbar sind unsere Ansichten da nicht genau die gleichen. Ich hab ihm gesagt, dass es für mich schon Fremdgehen ist, wenn man mit jemand anderem über sehr prickelnde Dinge schreibt (also sexting) oder sehr ero. tanzt oder gar küsst. Er hat gemeint, dass diese Dinge zwar alle definitiv nicht okay wären, aber nicht Fremdgehen. Das sei für ihn nur Geschlechtsverkehr.
3. Er meinte, wenn ich ihn betrügen würde, dann würde er mir verzeihen und sich nicht trennen. Meine Freundinnen fanden das sehr niedlich, aber ich fand das einfach nur beunruhigend... sagt er das, weil er gern dasselbe von mir hören würde?
4. Hat sich herausgestellt, dass er beim ausgehen ohne mich mit anderen Mädchen tanzt und er das absolut unproblematisch findet. Ich hab aber bisher jeden Kerl abgewiesen, der sich beim tanzen angenähert hat und habe NUR alleine oder mit Freundinnen getanzt. Naja, irgendwie komme ich mir jetzt ein wenig bescheuert vor deswegen.
5. Wie gesagt, andere Mädchen sind verrückt nach ihm. Bekannte in der Uni baggern ihn sogar an, wenn ich direkt daneben stehe. Das ist so frustrierend.
Wie ihr seht, mache ich mir einen ganz schönen Kopf. Das alles macht mich wütend, traurig und nur noch unsicherer. Und das schlimmste, es wird scheinbar nur immer schlimmer mit meiner Eifersucht.. wenn ich wieder was neues finde, werde ich total passiv aggressiv und streitlustig gegenüber ihm. Es ging sogar schon soweit, dass ich sein Facebook kontrolliert habe als er duschen war (ja, schlecht!). Hab da aber nichts gefunden, nun erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich das auch gerne mit seinem Handy machen würde.
Was denkt ihr? Sind meine Ängste begründet oder spinne ich total? Was kann ich tun, um diese Eifersucht irgendwie in den Griff zu bekommen oder besser: wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?
28.02.2016 19:27 • • 03.03.2016 #1