ich habe gestern das Buch von Dr. Merkle bzgl. Bekämpfung von Eifersucht gelesen.
Ich hoffe es kann mir helfen, sonst geht auf Dauer meine Beziehung in Brüche.
Ich hoffe ich kann mich kurz fassen, wenn ichs nicht schaffe nicht böse sein
Dr. Merkle spricht immer davon, dass man gegen Tatsachen nichts tun kann. Verstehe ich.
Und er spricht davon, dass man, sofern ein eifersüchtiger Gedanke auftaucht diesen sofort durch etwas gutes ersetzen soll.
Wenn ich also sehe meine Freundin tanzt mit jemandem denke ich normal was hat sie sich denn an dem gesehen, sieht der besser aus als ich? und dann komme ich mir schlecht vor.
Hierzu kann ich einen anderen Gedanken finden, zum Beispiel ok, nur weil sie mit ihm tanzt heißt das nicht er sieht besser aus, sie mag mich trotzdem noch und später kommt sie wieder zu mir, es ist nur ein Bekannter.
Nun, ich denke das ganze klappt recht schön wenn sie wirklich nur tanzen will mit ihm.
Jetzt habe ich aber einen etwas komplizierteren Fall und ich weiß einfach nicht wodurch ich meine Gedanken in diesem Beispiel ersetzen soll.
Kurze Geschichte.
Ich habe einen Bekannten, auf den fliegen die Frauen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemanden Frauen von alleine ansprechen. Bei ihm kommen teilweise 4 oder 5 die wir noch nie gesehen daher und fragen ob er was trinken will, ob er tanzen will etc. Selber steht man daneben und wird nie angesprochen.
Er hat den extremst gut aussehenden Körper, nicht zuviel nicht zuwenig, schöne Haut, braun. Der Wahnsinn einfach, habe schon Frauen neben mir reden gehört der hat so nen gut Körper....
Jetzt wäre das schlimmste, dass meine Freundin ihn auch mal ohne T-Shirt sieht. Ich weiß genau was sie dann denken würde, das gleiche wie alle anderen auch. Wow sieht der heiß aus, ist der gut...
Hab darüber auch schon mit bekannten Freundinnen gesprochen die haben sich das erste mal auch gedacht wow krass.
Ich habe einfach noch nie jemanden erlebt der so gut aussieht, weder im Fernsehn noch sonst wo.
Nun ist ja meine größte Angst, dass sie ihn ohne Tshirt sieht, z.b. beim baden gehen.
Und leider ist es dann auch Tatsache, dass sie das extrem anziehend finden wird, bzw. selber noch nie jemanden gesehen haben wir der so einen perfekten Körper hat. Sie wird sich natürlich in sich auch denken wie gut er aussieht und es mir natürlich nicht sagen, ist klar. Ich kann mir genau vorstellen wie sie dann schaut und so tut als wäre nichts, aber wir wissen beide genau was sie gerade denkt.
Wie soll ich jetzt diese TATSACHE, die ja dann besteht, bitte in meinem Kopf durch gute Gedanken ersetzen... Ich kann mir schlecht denken Ach, sie findet ihn garnicht schön ... das machen nur alle anderen aber sie doch nicht. Wen ich mir denke Soll sie ihn so gut finden wie sie will, sie hat ja mich dann wäre das genauso beschissen.
Weil sie dann immer das Bild von ihrem Körper im Kopf hat wenn sie ihn sieht, genauso wie die ganzen anderen Mädels.
Wie soll man damit leben, dass seine eigene Freundin seinen besten Freund dann extrem gut findet. Wie soll man bitte dann mit dieser Tatsache umgehen?
Da bringt mir das ganze Selbstbewusstsein stärken nichts, deswegen findet sie ihn noch genauso scharf und ich weiß das.
Dass ich nichtmehr eifersüchtig bin wenn sie mit jemand anderem redet, das kann ich mir vorstellen hinzukriegen.
Aber würde sie ihn einmal ohne Shirt sehen würde ich durchdrehen, ich müsste die Beziehung beenden weil ich nicht damit leben könnte, dass sie jetzt weiß was für einen tollen Körper mein bester Freund hat, der schönste den sie bisher live gesehen hat.
Selber bin ich da eher Aussenseiter mit meinen komischen Haaren am Körper und meinen roten Punkten am Rücken, Schultern usw. So sportlich bin ich auchnicht wie er. Wieso sollte sie dann meinen Körper gut finden als seinen. Das würde keine wenn wir mal ehrlich sind.
Wenn wir uns nebeneinander *beep* hinstellen würde, würde jede ihn nehmen, darüber bräuchten wir garnicht reden.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Denn dieses Problem kann das Buch nicht lösen, ich finde dazu kein Beispiel. Es läuft im Buch nur immer darauf hinaus dass der Partner nichts anderes anstellt bzw. es garnicht dazu kommt, dass sie jemanden sieht der besser aussieht.
Wie soll man also mit der Tatsache umgehen, dass sie doch jemand anderen schöner findet.
Hinzu kommt auchnoch, dass ich vor dieser Beziehung eine andere, 4 Jahre lange Beziehung hatte. In dieser hieß es ihrerseits auch immer, ja er gefalle ihr nicht, ist vielleicht schön anzusehen und mehr nicht. Hab ihr dann letztendlich geglaubt. Und was war als wir nichtmehr zusammen waren? Sie sagt mir er sieht schon sau gut aus und er hat mir neulich erzählt, dass sie sich schon ewig an ihn ranmachen will.
Wurde ich also wieder mal angelogen.
Wieso sollte mich meine aktuelle Freundin dann nicht anlügen. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dass sie ihn sehen könnte und er so gut aussieht. Ich weiß dass sie nie fremdgehen würde... aber nur dass sie sieht wie gut er aussieht usw. ... ich könnte schon beim Gedanken daran durchdrehen und in Panik ausbrechen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
mfg
17.02.2011 13:15 • • 21.02.2011 #1