App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, aber ich versuche es einmal:

es ist bereits einige Zeit her, dass ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe. Ganz sicher kann man ihn als krankhaft eifersüchtig bezeichnen - heute weiß ich das! Fast 20 Jahre haben wir unser beider Leben geteilt und auch ein gemeinsames Kind. Es waren ganz sicher auch wunderschöne Zeiten. Schlussendlich führte jedoch die wirklich extreme Eifersucht zum Ende der Beziehung.

Nun bin ich mit meinem neuen Partner zusammen und er ist, sagen wir mal, eifersuchtsfrei

Nun kann es vor, dass ich von einem anderen Mann berührt (kurz nur, aber sehr zärtlich) wurde. In diesem Moment habe ich eine Empfindung gehabt, die mir bislang völlig fremd war - sicherlich auch, weil ich eine solche Situation früher nie zugelassen hätte, um mir jegweden Ärger zu ersparen

Angst vor der Berührung eines anderen verbunden mit plötzlich einsetzender Starre und nachdem ich mich wieder halbwegs im Griff hatte absolute Wut, die ich aber nirgends konkret zuordnen konnte.

Nun ist mein Partner der Meinung es handele sich möglicherweise um eine Art Blockade - verursacht durch die jahrelange Prägung bzw. das Leben mit einem extremst eifersüchtigen Menschen.

Gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Bekomme ich das wieder hin und wenn ja was kann helfen(und hier meine ich selbstverständlich keine Medikamente). Mein Leben ist sehr schön und ich weiß das alles sehr zu schätzen - will also weder undankbar noch nimmersatt erscheinen. Aber es wäre natürlich wunderbar, wenn ich auch diesen Teil meines neuen Lebens wirklich genießen könnte.

GLG

07.03.2014 15:58 • 30.04.2014 #1


1 Antwort ↓

Ich habe gemerkt, dass bisher keiner geantworet hat. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten hier eher eifersüchtig SIND (wie beispielsweise ich), als dass sie Opfer von anderen Eifersüchtigen sind. Muss nicht sein, kann aber.

Ich würde dir trotzdem gern antworten

Du warst sehr lange mit einem sehr eifersüchtigen Menschen zusammen. Das kann schon Spuren hinterlassen, und möglicherweise hat dein Unterbewusstsein Angst davor in der Beziehung weiter zu gehen... aus Angst vor erneuter Einengung, Kontrolle und so weiter...

Vielleicht wäre es ja gut, wenn du dich einem Therapeuten anvertrauen könntest.

Vor etwa zwei Jahren litt mein jetziger Lebenspartner so sehr unter meiner Eifersucht, dass er irgendwann selbst depressiv wurde und eine Therapie gebraucht hat
Mit so etwas ist echt nicht zu spaßen, aber zum Glück kann man das überwinden, die Eifersucht, sowie die Folgen eines eifersüchtigen Partners.

Liebe Grüße




App im Playstore