Hallo cise2008,
tja, was du hier beschreibst ist ein Grundproblem in vielen Partnerschaften.
Die Gründe, daß viele Beziehungen scheitern liegen oft darin, daß wir zu sehr darauf fixiert sind was unser Partner tut, denkt, fordert, plant, will, sagt...wir rücken den Partner in unseren Fokus.
Wir gehen eine Partnerschaft ein. Das heißt 1+1. Leider ist es nun so, daß wir vom anderen erwarten, daß er sich für uns verändert, wenn er uns wirklich liebt. Wir fordern durch seine Veränderung einen Liebesbeweis für uns ein. Der andere hingegen, möchte den Partner keinesfalls verlieren und verändert sich tatsächlich. Das führt beim einen oder anderen schließlich zu Unmut, Wut und Zorn. Und irgendwann sagt dann der eine Partner - Du hast Dich aber verändert. Wir richten uns in einer Beziehung zu sehr auf den Partner aus, und verlieren uns selbst dabei. Aus 1+1 wird dann eigentlich 1/2 + 1/2. Daß das jeden Partner unbefriedigt läßt ist klar. Es ist eigentlich weniger von uns übrig, als wir alleine gelebt haben. Ja, und das Alles, nur um diese Partnerschaft aufrecht erhalten zu können. Die hohen Scheidungszahlen belegen, daß das was nicht stimmt. Und die ältere Generation blieb aus anderen Gründen in einer schlechten Partnerschaft.
Wir geben einen großen Teil unseres Selbst -(Bewußtseins) auf, machen schräge Kompromisse und orientieren uns zu sehr an unserem Partner. So kommen unter anderem auch diese Gefühle von Eifersucht zustande. Wir haben uns in eine Abhängigkeit zu einem Menschen begeben. Wir müssen ihn ständig beobachten und unter Kontrolle haben, aus Angst ihn zu verlieren. Dabei verlierst Du das wichtigste, das Du hast - Dein Selbst.
Finde wieder zu Deinem Selbst zurück, indem Du Dich an die erste Stelle in der Partnerschaft stellst und für Dich sorgst.
Die Lösung liegt nicht im krampfhaften Anhaften, sondern im Loslassen.
Die Kirche kann da leider auch nichts wirklich Lebens-Hilfreiches dazu beitragen: in Guten wie in Schlechten Zeiten... , bis daß der Tod Euch scheidet....soll der Mensch nicht trennen...die haben da einfach was falsch verstanden.
Die Phantasien bereitet dir Dein Ego, oder wie die Forumsbetreiber schreiben, Dein innerer Kritiker. Ist ein Prozess diesen Typen zum Schweigen zu bringen, aber möglich.
https://www.psychic.de/eifersucht-forum.phpAuf dieser Seite findest du weitere links zum Thema. Klick dich da mal durch.
MissErfolg