App im Playstore
Pfeil rechts
14

Zur Situation:
Meine Frau war mir Freundinnen unterwegs. Als sie nach Hause kam, schwärmte sie so von einer Freundin. Sie wäre der tollste Mensch, den sie kennt. Sie hat keinerlei Ecken und Kanten, usw.
Das hat mich so wütend gemacht.
Sie sagt mir, ihrem Ehemann, dass die Freundin der tollste Mensch ist. Ich habe nur gedacht, das müsste ich doch sein.
Daraus ist jetzt ein riesen Streit entstanden.
Bin ich eifersüchtig? Ist das gestört oder normal?

17.02.2025 03:05 • 19.02.2025 #1

11 Antworten ↓

@SB070809
Ich finde es schon ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.
Ich empfehle dir an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Das kann man nur sich selbst geben, das kann einem nicht der Partner geben.
Wenn man sich selbst seinem Wert nicht bewusst ist, dann reagiert man auf so lapalien mit solcher Eifersucht, teils zb aus Verlustangst oder aus anderen Gründen.

A

Bin ich eifersüchtig / gestört?

x 3

Ich denke, was deine Frau meinte ist nur, das ihre Freundin eben als Freundin der beste Mensch der Welt ist.
Das hat insofern garnichts mit dir zu tun, denn du bist ihr Ehemann und spielst insofern in einer ganz anderen, viel privateren Liga mit der keine noch so tolle Freundin deiner Frau, je mithalten können wird !

An deiner Stelle würde ich jetzt einen Blumenstrauß oder etwas Süßes kaufen und dann zu deiner Frau gehen und mich Entschuldigen.

Sag ihr ruhig, wenn du dir mitunter eurer gemeinsamen Liebe etwas unsicher bist.
Als deine Frau wird sie das höchstwahrscheinlich verstehen können, denn immerhin liebt Sie dich ja, so wie du eben bist.

PS: Vielleicht springt dabei dann ja auch etwas Versöhnungssex bei raus, das solltest du dir mal durch denn Kopf gehen lassen .

G.Yuna76

Mit den Details die du lieferst, kann man nur raten, wer was wie gemeint hat. Grundsätzlich kann sowohl ihre Aussage, als auch deine Frage berechtigt sein. Schade finde ich vor allem, dass ihr dann darüber Streitet. Ich würde eher darüber nachdenken, wie der Streit zusammenkam...
Generell lässt sich sagen:
Auf Verletztheit direkt mit Aggressivität zu reagieren führt oftmals zu nichts gutem. - Wenn es deshalb eskaliert ist solltest du in der Tat Über deinen Umgang mit solchen Gefühlen, eine Veränderung und eine Entschuldigung nachdenken.
Viele Beziehungen basieren auch leider mehr auf animalischer Anziehung als auf Charakterlicher...

@Winterfell seh ich auch so

Wenn es ein anderer Mann wäre, würde ich das noch irgendwo verstehen. Wobei auch dann ein Streit unnötig wäre.

Wenn man sagt XY ist der beste Mensch! So treu und lieb und perfekt!, heißt das ja nicht, dass das nicht auch auf dich zutrifft. Und selbst wenn nicht, wertet dich das trotzdem erstmal nicht ab.

Was deine Frau wohl meinte, war eher, dass sie unter ihren Freundinnen der beste Mensch ist und sie sich mit ihr wohl fühlt.

Außerdem kann sie in dir gar nicht in jedem Punkt die Bestnote geben, denn jeder Mensch hat positive und negative Eigenschaften.

Bei dir haben die positiven Eigenschaften dazu geführt, dass sie dich geheiratet hat... wenn das nicht der größte Vertrauensbeweis ist, weiß ich auch nicht.

Ich würde sagen, die Frau hat sich über die Freundin gefreut, hatte einen schönen Abend, bisschen Euphorie, aber nix gegen den Partner gesagt .

Das würde ich nicht persönlich nehmen als ich bin nur die Nr 2, sondern vielleicht wenn möglich eher mitfreuen.

Das mit dem Selbstwertgefühl und schneller Verunsicherung kann natürlich sein. Da hab ich leider kein schnelles Rezept, wie man daran arbeitet.

Erstmal danke für die Antworten.
Sie hat jetzt alles ihrer besten Freundin erzählt, auch wie eifersüchtig ich bin.
Darf sie das? Hab ich das recht hier wütend zu sein? Ich möchte ja nicht, dass ihre Freundin ein mieses Bild von mir bekommt.

Zitat von SB070809:
Darf sie das? Hab ich das recht hier wütend zu sein? Ich möchte ja nicht, dass ihre Freundin ein mieses Bild von mir bekommt.

Hmmm. Komische Gedankengänge.

Mach Dich mal locker, Deine Frau hat natürlich auch das Recht unabhängig von Dir Entscheidungen, Ansichten zu vertreten.

Ich wüsste nicht worauf Du eifersüchtig sein solltest.

Dürfen tut erstmal jeder alles. Idealerweise kann man alles mit seinem Partner klären, aber ab und zu braucht man auch Rat von jemand anderem. Was genau, wirklich zwischen euch vorgefallen ist, wisst nur ihr beide. Ich glaub momentan wäre es wichtiger, dass du den Konflikt mit deiner Frau klärst, als dir darüber Gedanken zu machen was Ihre beste Freundin denkt... Und das klärt man in ruhe, deswegen deiner Frau oder Freundin deine Wut zu zeigen wird es nur schlimmer machen. Du darfst in so einem Fall verletzt sein, aber ab einem gewissen Alter sollte es andere Lösungsmöglichkeiten als Wut dafür geben.

@SB070809
Ohne Witz, du bist wirklich extrem eifersüchtig und solltest wirklich GANZ DRINGEND an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Es ist vollkommen okay wenn man sich beim besten freuns/der besten Freundin über den Partner aufregt.

Du regst dich hier im forum auch über sie auf.
Darfst du das?
Sie möchte bestimmt auch nicht dass andere ein schlechtes Bild von ihr bekommen, egal ob man sie kennt oder nicht.
Du schreibst hier über private Dinge aus eurem Leben.
Darfst du das?
Vielleicht möchte sie genauso wenig dass du das machst?

Du misst hier wirklich mit zweierlei Maß und fühlst dich von ihr degradiert...
Wegen lapalien. Wirklich.

Man kann keine gesunde Beziehung führen wenn man sich selbst seines Wertes nicht bewusst ist und seine Bestätigung nur durch den partner erhält. Weil genau dann passiert diese übertriebene Eifersucht etc.
Also wirklich nicht böse gemeint, aber du solltest dringend therapeutisch an deinem selbstwert arbeiten, sonst kann ich dir jetzt schon sagen geht das nicht mehr lange gut.
Weil so ein Verhalten ist übermäßig anstrengend und nervt.

Ich würde dir raten mal nach inneren Kind zu googlen. Das scheint mit dir gerade durchzugehen.

A

x 4

App im Playstore