App im Playstore
Pfeil rechts
16

Zur Situation:
Meine Frau war mir Freundinnen unterwegs. Als sie nach Hause kam, schwärmte sie so von einer Freundin. Sie wäre der tollste Mensch, den sie kennt. Sie hat keinerlei Ecken und Kanten, usw.
Das hat mich so wütend gemacht.
Sie sagt mir, ihrem Ehemann, dass die Freundin der tollste Mensch ist. Ich habe nur gedacht, das müsste ich doch sein.
Daraus ist jetzt ein riesen Streit entstanden.
Bin ich eifersüchtig? Ist das gestört oder normal?

17.02.2025 03:05 • 23.02.2025 #1


14 Antworten ↓


@SB070809
Ich finde es schon ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.
Ich empfehle dir an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Das kann man nur sich selbst geben, das kann einem nicht der Partner geben.
Wenn man sich selbst seinem Wert nicht bewusst ist, dann reagiert man auf so lapalien mit solcher Eifersucht, teils zb aus Verlustangst oder aus anderen Gründen.

A


Bin ich eifersüchtig / gestört?

x 3


Ich denke, was deine Frau meinte ist nur, das ihre Freundin eben als Freundin der beste Mensch der Welt ist.
Das hat insofern garnichts mit dir zu tun, denn du bist ihr Ehemann und spielst insofern in einer ganz anderen, viel privateren Liga mit der keine noch so tolle Freundin deiner Frau, je mithalten können wird !

An deiner Stelle würde ich jetzt einen Blumenstrauß oder etwas Süßes kaufen und dann zu deiner Frau gehen und mich Entschuldigen.

Sag ihr ruhig, wenn du dir mitunter eurer gemeinsamen Liebe etwas unsicher bist.
Als deine Frau wird sie das höchstwahrscheinlich verstehen können, denn immerhin liebt Sie dich ja, so wie du eben bist.

PS: Vielleicht springt dabei dann ja auch etwas Versöhnungssex bei raus, das solltest du dir mal durch denn Kopf gehen lassen .

G.Yuna76

Mit den Details die du lieferst, kann man nur raten, wer was wie gemeint hat. Grundsätzlich kann sowohl ihre Aussage, als auch deine Frage berechtigt sein. Schade finde ich vor allem, dass ihr dann darüber Streitet. Ich würde eher darüber nachdenken, wie der Streit zusammenkam...
Generell lässt sich sagen:
Auf Verletztheit direkt mit Aggressivität zu reagieren führt oftmals zu nichts gutem. - Wenn es deshalb eskaliert ist solltest du in der Tat Über deinen Umgang mit solchen Gefühlen, eine Veränderung und eine Entschuldigung nachdenken.
Viele Beziehungen basieren auch leider mehr auf animalischer Anziehung als auf Charakterlicher...

@Winterfell seh ich auch so

Wenn es ein anderer Mann wäre, würde ich das noch irgendwo verstehen. Wobei auch dann ein Streit unnötig wäre.

Wenn man sagt XY ist der beste Mensch! So treu und lieb und perfekt!, heißt das ja nicht, dass das nicht auch auf dich zutrifft. Und selbst wenn nicht, wertet dich das trotzdem erstmal nicht ab.

Was deine Frau wohl meinte, war eher, dass sie unter ihren Freundinnen der beste Mensch ist und sie sich mit ihr wohl fühlt.

Außerdem kann sie in dir gar nicht in jedem Punkt die Bestnote geben, denn jeder Mensch hat positive und negative Eigenschaften.

Bei dir haben die positiven Eigenschaften dazu geführt, dass sie dich geheiratet hat... wenn das nicht der größte Vertrauensbeweis ist, weiß ich auch nicht.

Ich würde sagen, die Frau hat sich über die Freundin gefreut, hatte einen schönen Abend, bisschen Euphorie, aber nix gegen den Partner gesagt .

Das würde ich nicht persönlich nehmen als ich bin nur die Nr 2, sondern vielleicht wenn möglich eher mitfreuen.

Das mit dem Selbstwertgefühl und schneller Verunsicherung kann natürlich sein. Da hab ich leider kein schnelles Rezept, wie man daran arbeitet.

Erstmal danke für die Antworten.
Sie hat jetzt alles ihrer besten Freundin erzählt, auch wie eifersüchtig ich bin.
Darf sie das? Hab ich das recht hier wütend zu sein? Ich möchte ja nicht, dass ihre Freundin ein mieses Bild von mir bekommt.

Zitat von SB070809:
Darf sie das? Hab ich das recht hier wütend zu sein? Ich möchte ja nicht, dass ihre Freundin ein mieses Bild von mir bekommt.

Hmmm. Komische Gedankengänge.

Mach Dich mal locker, Deine Frau hat natürlich auch das Recht unabhängig von Dir Entscheidungen, Ansichten zu vertreten.

Ich wüsste nicht worauf Du eifersüchtig sein solltest.

Dürfen tut erstmal jeder alles. Idealerweise kann man alles mit seinem Partner klären, aber ab und zu braucht man auch Rat von jemand anderem. Was genau, wirklich zwischen euch vorgefallen ist, wisst nur ihr beide. Ich glaub momentan wäre es wichtiger, dass du den Konflikt mit deiner Frau klärst, als dir darüber Gedanken zu machen was Ihre beste Freundin denkt... Und das klärt man in ruhe, deswegen deiner Frau oder Freundin deine Wut zu zeigen wird es nur schlimmer machen. Du darfst in so einem Fall verletzt sein, aber ab einem gewissen Alter sollte es andere Lösungsmöglichkeiten als Wut dafür geben.

@SB070809
Ohne Witz, du bist wirklich extrem eifersüchtig und solltest wirklich GANZ DRINGEND an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Es ist vollkommen okay wenn man sich beim besten freuns/der besten Freundin über den Partner aufregt.

Du regst dich hier im forum auch über sie auf.
Darfst du das?
Sie möchte bestimmt auch nicht dass andere ein schlechtes Bild von ihr bekommen, egal ob man sie kennt oder nicht.
Du schreibst hier über private Dinge aus eurem Leben.
Darfst du das?
Vielleicht möchte sie genauso wenig dass du das machst?

Du misst hier wirklich mit zweierlei Maß und fühlst dich von ihr degradiert...
Wegen lapalien. Wirklich.

Man kann keine gesunde Beziehung führen wenn man sich selbst seines Wertes nicht bewusst ist und seine Bestätigung nur durch den partner erhält. Weil genau dann passiert diese übertriebene Eifersucht etc.
Also wirklich nicht böse gemeint, aber du solltest dringend therapeutisch an deinem selbstwert arbeiten, sonst kann ich dir jetzt schon sagen geht das nicht mehr lange gut.
Weil so ein Verhalten ist übermäßig anstrengend und nervt.

Ich würde dir raten mal nach inneren Kind zu googlen. Das scheint mit dir gerade durchzugehen.

@Winterfell

Danke für deine Antwort. Das Forum hilft mir auf jeden Fall.
Ich habe eingesehen, dass es wichtig ist mit Dritten darüber zu reden. Das mache ich mittlerweile auch.

Ich glaube allerdings, die Freundin meiner Frau versucht eher Argumente(ein paar hat sie mir erzählt) gegen die Ehe als dafür zu suchen.
Ich weiß von meiner Frau, dass ihre Freundin selbst gerade in einer schwierigen Ehe steckt und überlegt sich zu trennen und ich habe Angst, dass sie das auf meine Frau projiziert. Ich habe auch schon versucht, dass anzusprechen. Aber zu einem Gespräch kam es nicht. Sie fragte nur, ob ich ihre Freundin schlecht machen will? Da ich zur Zeit große Angst habe, ich könnte die Ehe ruinieren, habe ich keine weitere Diskussion angefangen.
Ich weiß nicht, ob ich das nochmal ansprechen soll.

Zitat von SB070809:
Ich glaube allerdings, die Freundin meiner Frau versucht eher Argumente(ein paar hat sie mir erzählt) gegen die Ehe als dafür zu suchen.
Ich weiß von meiner Frau, dass ihre Freundin selbst gerade in einer schwierigen Ehe steckt und überlegt sich zu trennen und ich habe Angst, dass sie das auf meine Frau projiziert. Ich habe auch schon versucht, dass anzusprechen. Aber zu einem Gespräch kam es nicht. Sie fragte nur, ob ich ihre Freundin schlecht machen will? Da ich zur Zeit große Angst habe, ich könnte die Ehe ruinieren, habe ich keine weitere Diskussion angefangen.
Ich weiß nicht, ob ich das nochmal ansprechen soll.

Naja wenn deine Frau sich dahingehend beeinflussen lässt- dann habt ihr nen schönen Kindergarten. Du bist eifersüchtig auf die beste Freundin und deine Frau ihrer besten Freundin hörig.

@SB070809

Poh, ja das liest sich ziemlich schwierig. Deine bedenken bzgl. der Freundin sind durchaus nachvollziehbar.

Ich kenn halt auch weder deine Frau noch dich wirklich, daher ist es schwierig da persönliche Tipps zu geben. Kann sein, das ihr gerade nähe braucht, vielleicht aber auch Distanz. Wenn ihr über Dinge redet, jedenfalls zu einem ruhigen Zeitpunkt, versöhnlich. Sofern ihr eine liebevolle offene Beziehung führt sollte es auch okay sein, deine Gefühle offen anzusprechen.

Wenn du etwas für die Beziehung tun möchtest, macht es wahrscheinlich mehr Sinn, etwas nettes für Sie zu tun, was Sie mag, anstatt darüber zu reden, das Ihre Freundin Ihr Flausen in den Kopf setzt.

Langfristig wäre das natürlich optimal, wenn ein besseres Verständnis zwischen euch beiden wäre aber ohne die Beziehungsdynamik zu kennen ist es schwierig da irgendwas zu zu sagen - deswegen geht deine Frau auch zur Freundin, um sich dort (theoretisch) guten Rat zu holen. Männer haben da oftmals leider nicht einen so direkten Draht. Vielleicht kannst du selbst ein bisschen darüber reflektieren, wo eure Ursprungskonversation entgleist ist, eigene Fehler erkennen und dann versöhnlich auf sie zugehen - dann fällt es ihr auch leichter eventuell eigene Fehler einzugestehen.

A


x 4





App im Playstore