App im Playstore
Pfeil rechts

Weil ich keinem die Zeit stehlen möchte, fasse ich alles kurz zusammen, auch wenn es eine laaange Geschichte ist.
Mein Freund und ich sind jetzt knapp 7 Monate zusammen, was für die einen ziemlich kurz, für leute in meinem alter aber schon ziemlich lang ist. Kurz nachdem wir zusammen gekommen sind, lernte ich über facebook einen netten jungen kennen. Er selbst war jünger als ich, machte mir Komplimente, aber ich dachte mir nichts weiter dabei. Von Anfang an, hatte ich das Gefühl naja ihn schon länger zu kennen. Ich konnte ihm alles sagen und habe ihm auch alles anvertraut, so wie er mir. Als mein Freund kam und das sah, habe ich das Chatfenster immer ( 2 mal) schnell zugeklickt, damit er nichts davon, meist harmlose Gespräche sieht.
Er wurde daraufhin sauer und eifersüchtig, was ich als Beweis dafür empfand, dass er mich wirklich liebt. Trotz meiner Liebe zu meinem Freund schrieb ich weiter mit dem Typen. Irgendwann haben wir dann beschlossen uns heimlich zu treffen, was der dümmste Fehler war. Aber ich war so naiv, ihm zu trauen, dass er nichts weiter sagt. An dem Nachmitttag als wir uns für eineinhalb stunden erst im Wald trafen und dann bei ihm waren, ist nichts passiert. Was sollte auch ich kannte ihn ja gar nicht! Ich bin nur hingefahren, um ihn kennen zu lernen, um zu erfahren was hinter dem Typen steckt. Ich weiß, wie gefährlich das war, aber er ging früher auf meine Schule, eine Klasse unter mir und wir hatten zu dem gemeinsame Freunde und da wir uns öffentlich (es war ein belebter Wald) getroffen haben, war das halb so wild.

Als mein Freund das erfahren hat, ungefähr drei Wochen nach dem Treffen, wollte er erst schluss machen, konnte dann aber nicht, weil er mich liebt, dass war seine Begründung. Die Zeit die er zum überlegen brauchte habe ich nihcts gegessen, in der Zeit habe ich wahnsinnig abgenommen. Ihm ergings nicht besser. Das Drama ging über 3 Monate und eigentlich bis heute noch. Er sagt zwar er hätte mir verziehen doch mindestens 2 mal die Woche kommt es zu einem Streit. Meist ( und JETZT kommt das mit der Eifersucht!) weil ich so eifersüchtig bin, wenn er mit anderen Mädchen schreibt, via Facebook oder als SMS oder mit ihnen telefoniert.
Mein bester Freund ist für ein Jahr nach Amerika gegangen und ich hatte nur durch schreiben Kontakt zu ihm. Mein freund und er können sich nicht ausstehen, voran allerdings beide Schuld haben. Er hat mir einen deal angeboten. Ich lösche ihn und er dafür das Mädchen mit dem er sich getroffen hat. Denn nach der ganzen heimlich treffen Geschichte, hat er sich mit einem Mädchen getroffen, die voll auf ihn stand und mich nicht ausstehen kann. Ob das aus Rache , kann ich nicht sagen, aber vermutlich ja. Aber er schreibt viel mit anderen Mädchen, macht ihnen Komplimente und tut so als wäre das vollkommen in Ordnung.
Ich verstehe ja, dass ich ihm das auch angetan habe, aber ich bereue es und wenn ich könnte würde ich die Zeit zurück drehen um es ungeschehen zu machen. Er macht das ganze mit Absicht, aus Rache, weil er ja kein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich das ja auch gemacht habe, so meint er.
Deswegen haben wir uns verdammt oft gestritten, verdammt oft schluss gemacht, dann aber doch nicht, weil wir es nicht können. Ich kann mich nicht von hm trennen auch wenn er mich kaputt macht.
Ach und noch was, dummerweise gehen wir auf dieselbe Schule und er kennt da echt viele Mädchen, mit den er auch viel rumgehangen hat, jetzt nicht mehr so heftig...Aber immer wenn wir da zusammen stehen, kommen die mädchen alle an, und reden mit ihm, meist ein paar Minuten und er lässt mich dann eiskalt liegen. Dadurch werde ich rasend eifersüchtig, kann das aber einigermaßen unter Kontrolle halten. Aber seit den Sommerferien hat er ein neues Handy und er schreibt andauernd mit diesen Mädchen und dann sage ich , dass mich das stört, wenn er das Handy den ganzen Tag in der Hand hält und in meiner Gegenwart mit anderen Mädchen schreibt.
Auf jeden Fall droht er mir damit, meinen Ruf zu zerstören, wenn wir streiten oder wiedermal kurz vor dem schluss machen stehen. Damit hat mir schon oft gedroht, aber er muss ja nichts erfinden, er muss ja nur die Wahrheit sagen, dass wird dann alles verdramatisiert und ich stehe am Ende alleine da. Durch diese Geschichte habe ich mein ganzes Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl verloren. Ich bekomme schneller Angst und wenn ich morgens aufwache habe ich manchmal die Angst, dass er schluss macht. Bin ich aus Angst mit ihm zusammen? Mir ist es eigentlich immer egal gewesen, was andere Leute von mir denken, die ich nicht richtig kenne und vor allem die mich nicht richtig kennen. Ich selbst bin manchmal auch ein kleiner hobbypsychologe aber meine Verschwörungstheorien können auch vollkommen daneben liegen. Eigentlich liebe ich ihn, wenn wir nicht streiten bin ich glücklich mit ihm, aber wenn wir streiten, der Auslöser ist eig immer meine Eifersucht oder die Geschichte mit dem Typen, manchmal auch beides in Kombination.
Ich will ihn nicht verlieren, ich KANN nicht mit ihm schluss machen.
Helft mir, denkt nicht ich sei ein hoffnungsloser Fall vor allem, weil dieser Text verdammt lang ist
Lg Littlemisssunshine

22.10.2011 11:39 • 06.11.2011 #1


17 Antworten ↓


Hallo littlemisssunshine,
ich bin gerade am Überlegen, wie ich etwas glaubhaft ausdrücken kann, was du womöglich gar nicht wahrhaben willst. Obwohl du ja auch schon selbst in die Richtung schreibst, dass du dich in einer Phase der Selbstentwertung befindest. Da ich auch mal die Ehre hatte eine vergleichbare Situation zu erleben, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sich deine Ängste direkt auf deine Situation und deinen inneren Konflikt beziehen. Eine unterschwellige Traurigkeit und Verzweiflung darüber, dass man sich selbst untreu ist, dass man sich unterdrücken lässt. Der Umstand, dass man schlimme Situationen meistens deshalb duldet, weil man in seiner Gutmütigkeit an einen guten Ausgang hofft, spielt dabei keine Rolle. Bitte verzeih, das meine ich jetzt ganz allgemein: In manchen Situationen ist Gutmütigkeit eher einem blauäugigen Wunschdenken gleich. Wenn wir unser seelisches Gleichgewicht halten wollen, müssen wir unser Wunschdenken der Notwendikgeit in erster Linie uns selbst zu schützen unterordnen. Sei es vielleicht auch nur seitens deines Freundes ein Angriff auf dein Wohlbefinden - so eine Einstellung hat in einer Liebesbeziehung nichts zu suchen.

Ich hätte eine gute Lösung für deine Situation, die dich aber jetzt vermutlich traurig stimmen wird. Aber wer weiß - vielleicht bald nicht mehr. Das ganze scheint zu kompliziert, zu unliebsam, zu brutal zu sein... Vielleicht Mut haben, Schluss machen, und einen netten! Jungen suchen? Du schreibst, dass dein bester Freund deinen Partner nicht besonders mag. Das kann ich gut nachvollziehen. Einen Partner, der sich so verhält wie du es beschreibst, wünscht man einem Freund nicht - und sonst auch niemandem..

Liebe Grüße
Manava

A


Bin ich aus Angst mit ihm zusammen?

x 3


Vielen Dank für deine Antwort, sie wurde sehnlichst erwartet!
Natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wieso ich nicht einfach Schluss mache. Aber so einfach ist das gar nicht, denn wir haben ja auch viele positive Dinge zusammen gemacht, zusammen erlebt, ich hatte großen Spaß mit ihm. Deswegen fällt mir die Entscheidung so wahnsinnig schwer. Ein weiteres Problem ist, dass er ziemlich schnell von 0 auf 180 drehen kann, aber ebenso schnell wieder von 180 auf 0. Das kann ich nicht.

Ich denke das ich ihn liebe, meistens fühle ich auch, dass ich in liebe! Ich denke ich KANN nicht Schluss machen, nicht weil ich mir was vormache, sondern..naja vllt weil ich einfach drauf hoffe, dass alles wieder normal wird oder genauso bleibt.
Denn entweder bin ich glücklich und zwar echt ohne Angst ohne Eifersucht, oder aber wir streiten uns und dann mit allem drum und dran.
Ich will ihn nicht verlieren, ich möchte Normalität in unsere Beziehung, ich möchte nicht, dass er mir die Geschichte mit dem Typen immer wieder vorwirft und wir deswegen streiten.
Es ist mal so und dann wieder vollkommen anders...wie vermeide ich also den Streit? :O
Lg Littlemisssunshine

Hmm, ich bleibe bei meinem Vorschlag.

Nette Jungs können auch ganz witzig sein!



Liebe Grüße
Manava

Vielleicht hast du recht. Aber was, wenn ich erst merke, dass er mir doch was bedeutet, wenn schon schluss ist ? :O

Du weißt nicht, was dir ein anderer bedeutet?
Ich denke vielleicht hast du eher Angst, dass das Leben ohne noch schlimmer sein könnte als das Leben mit?



Ist so?

Was ist schlimm? Eine Krankheit ist schlimm, ein Kind zu verlieren ist schlimm, in Unfreiheit zu leben ist schlimm...

Oder?

Liebe Grüße!

ja..das kann sein. maaaaan!
es ärgert mich, dass ich nicht weiß, was ich will und niemandem glauben will, der die situation objektiver sieht.

danke für den lieben rat, ich weiß nur noch nicht, wie ich ihn befolgen kann...

Allerliebste Grüße zurück

Hallo littlemisssunshine,
sorry das ich mich bei euch einmische, aber ich kenne das Problem was du hast. Du liebst ihn und weißt das er dich auch liebt.
Hast du mit ihm darüber gesprochen? Also ihm gesagt, das er dir damit dolle weh tut, das es dich kaputt macht und du über einen Schlussstrich nachdenkst? Sei es mit ihm oder ohne ihn. Ich denke auch das er dir damit weh tun will, aber vllt tut es ihm genau so weh. ICh meine ihr streitet deswegen ja eine Menge und wenn er dich liebt, sollte ihn das mitnehmen.

Liebe Grüße

Zitat von Zazou00701:
Du liebst ihn und weißt das er dich auch liebt.
Hast du mit ihm darüber gesprochen?

Warum suchst du hier Hilfe wenn du mit Volldampf in die Opferrolle hineinschlitterst und es gutheisst - weil es dir andere nachmachen sollen und damit du ein Alibi für deine Selbstentwertung hast?

Was verstehst du unter Liebe?

Gruß, Manava

Zitat von littlemisssunshine:
es ärgert mich, dass ich nicht weiß, was ich will und niemandem glauben will, der die situation objektiver sieht.

Das Leben könnte so einfach sein, wenn man z. B. nicht Beziehungen, sondern vielleicht die Ausbildung oder den sportlichen Ehrgeiz auf Platz 1 der Interessen-Skala setzen würde.. Aber ich weiß schon, jetzt rede ich vermutlich wie die Mutti... ? - und will deshalb die Idee lieber nicht weiter ausführen....



Es gibt nichts schlechtes, aus dem nicht gutes werden. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, ist alles, was man tut Richtig, weil es dazu keine Alternative mehr gibt... Und wenn du mit 'Objektivität' dieses 'Reine' meinst, dann sei beruhigt, es gibt jede Menge Menschen die darin ihr Heil sehen und sich auch sehr anstrengen das zu erreichen... und der Witz daran ist, dass man nichts erreichen muss, weil das alles schon da ist, nur halt irgendwo unter vielen, vielen Illusionen versteckt.

Wenn ein harmloses Treffen für jemanden zum Weltuntergang wird, kann man vielleicht sagen - ok, ist eine impulsive Reaktion, irgendwann klingt sie ab. Aber das Nachtragen und die 'Deals', die finde ich seitens deines Freundes schon ein wenig infantil. Aber gut - es ist halt bis jetzt noch kein Erwachsener vom Himmel gefallen..... wir müssen das alle erst üben und werden....


Ich wünsche dir frohe Tage ohne Kofpzerbrechen!
Und liebe Grüße!
Manava

Ganz ehrlich Manava, ich verstehe nicht was du da von mir willst. Fakt ist doch, das du jedem hier rätst Schluss zu machen. Die meisten wollen hilfe um die Beziehung zu retten nicht um sie zu beenden.

Für Liebe gibt es keine richtige Definition (Finde ich). Jeder stellt sie sich anders vor und für jeden zählen andere Werte. Tatsache ist, dass man nichts dagegen tun kann und das sie wunderschön ist und auch weh tun kann

gruß

Und was willst du in diesem Thread? Möchtest du, dass alle anderen sich nach dir richten und Liebe ein Gefängnis nennen, das der Partner nicht länger als 2 Stunden am Tag verlassen darf?

In deinem Thema steht Brauche Hilfe. Welche Art von Hilfe erwartest du? Du lebst in einer Beziehung, in der es zur Normalität gehört, dass Partner offen mit anderen flirten. So lange du da nicht rausgehst, ist das eine Beziehung deiner Wahl. Wie soll man dir also Hilfe leisten? Was stört dich an deiner Beziehung? Entweder du nimmst, was du bekommst, oder du distanzierst dich. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Wenn also jemand mit so einer Situation unzufrieden ist, und sie nicht bewältigen kann bzw. anfängt an Ängsten zu leiden wie Sunshine, kann man ruhig sagen - dann geh doch aus dieser Sitation heraus.

Klar kannst du in andere Threads gehen und den Leuten raten: Mach dich klein, noch kleiner, dann werden wir alle gemeinsam um Rat bitten, aber ändern wollen wir nichts. Wir leiden in einer Gemeinschaft und gut ist, Gefängnisse und Selbstentwertung münzen wir einfach in Liebe um, die wir leider nicht definieren können.

Gut vorgeheuchelt ist alles.
Oder?

Liebe Grüße
Manava

Ok erstens, mir ist überhaupt nicht geholfen. Nein in meiner Beziehung gehört es nicht zur Normalität, mit anderen zu flirten, auch wenn das in dem Text so rüber kam. Außerdem geht es nicht darum, diese ganze Vorgeschichte ist irrealevant für MEIN Problem! ICH bin eifersüchtig, egal was er macht. Auch wenn ich höre das er angemacht wurde, aber trotzdem abgelehnt hat. Das ist das einzige Problem. Rein theoretisch hat mein Freund auch nicht viel damit zu tun, denn eig. macht er gar nichts schlimmes. Ich brauche Hilfe, in Bezug auf die Eifersucht. Nicht wie ich aus dieser Beziehung raus komme, das ist mir klar wie das geht. Die Sache ist, ich brauche nur Hilfe wegen meiner Eifersucht.
Ich kann Liebe definieren. Aber es kann ja nicht jeder so hart durch greifen wie du Manava. Mir ist relativ egal was du bei deinem Freund gemacht hast, wenn du keinen vernünftigen Rat hast, wie ich meine Eifersucht loswerde, dann bist du hier falsch.
Oh ja genau, ich benutze dieses Forum nur, um euch alle mit meiner Selbstentwertung anzustecken. In Wirklichkeit bin nicht ich nicht das Opfer nein, ich bin die Böse, die euch alle runtermachen will, damit ihr..ja wofür denn eig? Wieso sollte ich das machen?
Nein ich erwarte keine Hilfe, ich habe mir Ratschläge erhofft, die wirklich was bringen und nicht noch mehr Ärger. Ja mach das Mädchen runter, dass hierherkommen ist, in der Hoffnung Ratschläge gegen ihre eigentlich unbegründete Eifersucht. Das ist der Richtige weg, das sie sich besser fühlt! Nicht irgendwelche aufmunternde Worte oder so, nenee !

Aber ja du hast recht, ich habe momentan kein Selbstvertrauen und blabla wenn ich mich nicht liebe wie können es dann andere?
Tatsächlich ist mein Freund nicht so wie ich ihn beschrieben habe. Er ist nett, ich habe wahnsinnig viel Spaß und unendlich viele Gemeinsamkeiten mit ihm. Auch wenn ich manchmal angst habe, dass er mich betrügt, die wie er meint unbegründet ist. Trotzdem habe ich angst davor. Das ist ein eifersuchtsforum, ich bin nur hier, weil ich eifersüchtig bin, nicht weil ich schluss machen möchte. Mir ist klar geworden wieso es unsinnig war hier herzukommen. Ich führe eine Beziehung, eine tolle sogar, auch wenn wir uns streiten.
Das aber nur, weil ich eifersüchtig bin, wie in diesem Text bereits 1029837479 mal erwähnt! Ich liebe diesen Jungen, ich würde alles für ihn tun und habe ihn hier zu unrecht falsch beschrieben. Für ihn war auch die ganze Geschichte mit dem anderen Jungen viel schlimmer als ich hier beschrieben habe.

Also wenn jemand noch einen Rat für mein Eifersuchtsproblem hat, wäre ich sehr dankbar, wenn nicht verstehe ich auch vollkommen.

Na ja, du antwortest auf meinen Beitrag, der für jemand anderen bestimmt gewesen ist, und was ich dir gechrieben habe, hast du offensichtlich übersehen.

Zitat von littlemisssunshine:
Aber ja du hast recht, ich habe momentan kein Selbstvertrauen und blabla dem anderen Jungen viel schlimmer als ich hier beschrieben habe.

Das ist anders herum. Wenn man sich selbst nicht respektiert, kann man auch andere nicht lieben. Dann will man sie haben und besitzen und versucht sie einzusperren.

Das ist kein Blabla, sondern der eigentliche Motor eines Eifersuchtsdramas. Da ich der Überzeugung war, dass dein Selbstentwertung aus dem schlechten Umgang deines Freundes mit dir herkommt, wollte ich dich aufmuntern.

Dass du in deiner Not keinen Ratschlag, der in die Richtung geht dir das haben wollen zu vermiesen, war mir von vornherein klar, darum habe ich auch vorsichtig geschrieben:

... ich bin gerade am Überlegen, wie ich etwas glaubhaft ausdrücken kann, was du womöglich gar nicht wahrhaben willst. Obwohl du ja auch schon selbst in die Richtung schreibst, dass du dich in einer Phase der Selbstentwertung befindest.

Zitat von littlemisssunshine:
Ob das aus Rache, kann ich nicht sagen, aber vermutlich ja.
Zitat von littlemisssunshine:
Ich kann mich nicht von hm trennen auch wenn er mich kaputt macht.


Zitat von littlemisssunshine:
Ich führe eine Beziehung, eine tolle sogar...

Go Therapie, sunshine. Gespräche helfen dir offensichtlich nicht.

Viel Glück!

Freundliche Grüße
Manava

Zitat von littlemisssunshine:
Also wenn jemand noch einen Rat für mein Eifersuchtsproblem hat, wäre ich sehr dankbar, wenn nicht verstehe ich auch vollkommen.

Du kannst es z. B. mit Verhaltenstherapie versuchen. Da muss du nicht groß über die Gründe für dein Verhalten nachdenken, sondern dir eine richtige bzw. erfolgversprechende Art des Verhaltens antrainieren, mit der Aussicht darauf, dass sich deine Denkweisen diesem Muster anpassen werden, am besten dauerhaft.

Gruß.

Zur Trennungsangst .


LG Manava
Sponsor-Mitgliedschaft

Man muss dafür nicht unbedingt eine ausgeprägte Störung haben, manchmal reichen schon Tendenzen aus.

Und das denken auch andere mal:
Beim nächsten Mann wird alles anders.
Oder man braucht eine Therapie, oder zumindest Klarheit darüber, welche Spielchen tatsächlich gespielt wurden und wie die eigentliche Rollenverteilung war.

LG Manava

A


x 4





App im Playstore