Lieber Mayhem,
Ich finde es gut und richtig von dir, dass du die Seelsorge schon angerufen hast. Wäre jetzt nämlich auch mein nächster Vorschlag gewesen. Da sind immer nette Leute die kompetent helfen und auch einfach mal nur zuhören können.
Seltsam finde ich es, dass sie nicht fähig oder willens zu sein scheint, mit dir zu reden. Traurig ist es auch. Ich hab selber eine Beziehung kaputt gehen lassen, weil ich immer gewartet habe, bis sich was ändert, anstatt einfach mal zu sagen, was mich stört und was ich mir wünsche. Das klappt aber nicht. Ich meine, sie sollte doch zumindest sagen können, was sie stört. Vielleicht frisst sie seit Jahren Alles in sich hinein und hat nie was gesagt.. das wäre schlimm, aber wiederum auch nicht wirklich deine Schuld.
Es hat beim Scheitern einer Beziehung NIE immer nur einer Schuld. Niemals. Verabschiede dich also von diesem Schuldgedanken. Es gehören immer Zwei dazu.
Du bist doch jetzt aktiv auf Therapeutensuche, das ist auch ein Beweis dafür, dass du ihre Kritik an der Eifersucht ernst nimmst und etwas verändern willst. Ein Beweis dafür, dass dir die Beziehung sehr wichtig ist und dass dir auch die Kinder sehr wichtig sind. Das sieht sie hoffentlich auch.
Hast du mal mit ihr zusammen über eine Paartherapie gesprochen? Weißt du, ob sie für sowas offen wäre? Vielleicht wäre eine dritte neutrale Person ganz hilfreich in eurer Situation. Sie sagt, sie ist unglücklich, sagt aber nicht warum und weshalb. Du kannst deswegen nichts ändern. Also steckt der Karren im Dreck und ihr könnt ihn so nicht heraus ziehen, weil ihr nicht wisst, in welche Richtung es gehen soll Wenn man ein Problem hat, kann man gemeinsam immer irgendwie eine Lösung finden. Aber dazu gehört, dass man weiß, was genau das Problem eigentlich ist.
An deiner Stelle würde ich ganz direkt und ganz ruhig fragen: Was wünschst du dir von mir? Was kann ich machen, damit du wieder glücklich bist? Vielleicht ist diese eher positive Richtung für sie einfacher als Probleme zu benennen Vielleicht musst du die Frage auch noch schöner verpacken. Also ihr sagen, dass sie dir viel bedeutet und dass du möchtest, dass die Kinder in einer intakten, guten Familie groß werden. Und dass du gerne etwas tun möchtest, um ihnen das zu bieten, aber nicht weißt, was du dazu tun musst. Was Nettes voran zu schicken bevor man ein ernstes Thema anspricht ist oft sehr hilfreich. Ich meine, so eine Patchwork-Familie ist für alle Beteiligten nicht einfach. Die Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern immer, egal wie gut sie es auch verstecken mögen. Und für die Eltern ist es auch nicht leicht. Ihr habt gewiss keine Idealbedingungen Zuhause, aber ich merke, dass dir viel an deiner Familie liegt, und ich fände es traurig, wenn ihr das nicht mehr kitten und wieder aufbauen könntet. Wenn Beide an einem Strang ziehen kriegt man doch fast Alles wieder hin!
Ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch nachher. Reden können muss in einer Beziehung einfach sein. Und so, wie es im Moment ist quält ihr euch ja Beide. Und die Kinder leiden auch mit, egal wie gut man es zu verstecken versucht. Die bekommen mit, wenn es zwischen den Eltern kriselt. Wie Kathryn schon schrieb: Das ist kein Zustand, der länger anhalten sollte.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft,
Bianca
04.06.2010 18:27 •