Eifersucht begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich weiss, dass die Ursache mein geringes Selbstwertgefühl ist. Ich mache keine Szenen und leide still. Es ist unerträglich.
Nun bin ich seit 5 Jahren mit einem wunderbaren Mann zusammen. Er ist etwas älter als ich und lebt und arbeitet auf einem Naturistengelände, wo wir uns auch kennengelernt haben. Ich vertraue ihm und bin mir sicher, dass er offen und ehrlich ist. Soweit so gut. Da wo er lebt und auch grundsätzlich in seinem Freundeskreis oder seiner Bubble sind alle sehe offen, viele leben polyamor usw. Er selber war sehe lange verheiratet, monogam und treu, und hat danach, bis wir uns getroffen haben, einige Erfahrungen und Affairen und Geschichten gehabt. Unsere Beziehung ist auf unser beider Wunsch hin monogam. Ich hab am Anfang gedacht, ich kann aufgrund meiner Eifersucht, keine Beziehung mir ihm haben. Da lebte er nicht mit seiner polyamoren Expartnerin zusammen. Aber irgendwie ging es doch und es war für mich lehrreich und auch heilsam zu sehen, dass wenn er offen u d ehrlich ist, das schon geht. Aber dann hat seine Ex angefangen zu sagen, dass sie wieder mit ihm zusammensein möchte, wollte ausziehen, dann wieder nicht, ich hab dazu immer nett gelächelt und so getan als wär das kein Problem für mich.
Ich schäme mich ja so sehr für meine Eifersucht. Naja, sie leben schon lange nicht mehr zusammen aber die Ex ist immer noch sehr präsent in seinem Leben und weiterhin unklar. Seit diesem Winter wohnt sie nun auch auf dem Gelände wo er lebt, dh sie sehen sich ständig, teilen sich Küche, WC und Dusche und mir ist das einfach viel zu nah. Ich leide darunter. Aber er hat auch sonst sehr viel Kontakt hauptsächlich zu Frauen, die alle sehr toll sind: Künstlerinnen, Sängerinnen, einfach spezielle Menschen und ich fühl mich immer minderwertig und bin immer eifersüchtig weil ich mir denke, dass er doch besser so eine Freundin hätte als mich, die nix zu bieten hat. Ich ziehe mich immer mehr zurück, kann ihm das alles gar nicht erzählen, aus Scham. Wenn ich mal etwas gesagt hab, zb als seine Ex wieder bei ihm einziehen wollte für 2 Wochen und ich meinte, das wär für mich sehe unstimmig, weil ich denke sie ist unklar, hat er das mit ihr besprochen und mir dann eine Sprachnachricht von ihr weitergeleitet, wo sie sagt, sie habe keine anderen Absichten als ein Dach über dem Kopf zu haben. Oder als ich ihm mal sagte, dass ich es sehr unangenehm finde, wenn er sich mit einer Frau regelmässig trifft, von der er weiss sie möchte mehr von ihm als nur das gemeinsame Essen und Kartenspielen, hat er gemeint er sei ihr gegenüber klar, er habe eine Freundin. Mich verletzen solche Sachen leider sehr schnell und ich zweifle an mir. Letztes Wochenende hat er mir am Samstag gesagt, er gehe am Sonntag schon 3 Stunden eher von mir weg, weil obengenannte Frau ein Konzert gebe und er das sehen möchte. Ich weiss, es ist völlig in Ordnung, ernist ein freier Mensch, aber mir tut das weh. Ich hab das Gefühl, mit mir srimmt etwas nicht und ich würd gern anders fühlen. Kann ich mit über 40 lernen, nicht mehr eifersüchtig zu sein? Kann ich lernen grosszügig und entspannt zu sein und nicht mehr zu leiden? Oder bin ich vielleicht gar nicht beziehungsfähig? Ich wär froh um Austausch
22.03.2024 07:08 • • 05.05.2024 #1