App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich brauche ganz dringend eure hilfe.
Ich bin mit meinem Freund jetzt seit fast 2 Jahren zusammen, wir leben auch schon ein Jahr zusammen in einer eigenen Wohnung und wollen nächstes Jahr anfangen zum Haus bauen. Wir lieben uns wirklich sehr und ich merke das er mich auch über alles liebt.

Trotzdem bin ich eifersüchtig. Am Anfang war es nicht so schlimm, mit der Zeit merke ich aber das es immer ärger wird. Das Problem ist aber ganz bestimmt nicht mein Freund, denn er gibt mir wirklich keinen einziges Grund dafür. Das Problem bin einzig und allein ich.

Mal zum Anfang: Vor kurzem hab ich meinen Freund aus neugier (ich weis das es jetzt falsch war) gefragt welcher Typ Frau ihm vor mir am besten gefallen hat. Natürlich Blondinen. Ich hatte es vermutet, hab aber trotzdem gehofft das er sagt brünett (genauso wie ich bin).
Tja und da hat alles angefangen. Jedes mal wenn ich eine Blondine sehe in seiner nähe, auf Partys oder sonst wo, denke ich mir das sie ihm besser gefallen könnte. Denn sie ist ja blond. Er sagt zwar das es keine Rolle spielt welche Haarfarbe man hat und das ihm brünette Frauen genauso gefallen, aber trotzdem hab ich das jetzt immer im Hinterkopf

Ich hab einfach ständig Angst das er jemand anderen hübscher, klüger oder was auch immer findet.
Dazu kommt noch das er mir am Anfang unserer Beziehung viel mehr komplimente gemacht hat. Er hat mir schon ewig nicht mehr gesagt das er mich hübsch findet oder das er mich liebt. Ich merke es zwar das er mich liebt, aber ich würde es einfach gerne mal wieder von ihm hören
Wenn ich zum Beispiel neue Kleidung gekauft habe und sie ihm vorführe, sagt er nur Passt eh gut. Er sagt aber nie das er mich darin hübsch findet. Übertreibe ich?

Ich lasse mir von meiner Eifersüchtig ihm gegenüber so gut wie nie was anmerken. Aber es zerreist mich schon langsam innerlich. Ich weis auch das ich nicht gerade das größte Selbstbewusstsein habe (obwohl ich mich eigendlich hübsch finde), aber wie kann ich das ändern? Wie kann ich das mit der Eifersucht ändern?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich bin euch wirklich für alles Dankbar.

Liebe Grüße

01.10.2013 11:54 • 01.10.2013 #1


3 Antworten ↓


Schritt 1: stell ihm nicht solche Fragen - ich weiß, man neigt dazu, aber was bringen einem fragen wie deine oder Liebst du mich mehr als deine Exfreundinnen?, Würdest ud nach meinem Tod wieder heiraten?, Findest du schlanke Frauen/große Brüste/... toll?, Bin ich schöner als xyz? - die positive Antwort brächte kaum Befriedigung und die Gefahr, dass sich der Typ um Kopf und Kragen redest ist riesig. Also, zurückhalten!

Außerdem ist es 100000000000000 mal wichtiger, dass er dir zeigt dass er dich liebt, als dass er es sagt. Ich sprech aus Erfahrung.

Schritt 2: es gibt hübschere, interlligentere, witzigere Frauen als dich, als mich, als jede Frau - akzeptier das. Das ist doch wurscht. Dein Freund will DICH, deine Gesamtheit, genau so wie es ist. Und auch wenn andere Frauen dich in Punkt 1, 2 oder 2 übertreffen - und? Das Gesamtpaket stimmt bei dir am allerbesten und macht dich unaustauschbar.


....sagt sich alles einfach - ich arbeite auch immer noch dran, aber es klappt immer besser. ^^

A


Angst das er eine Andere hübscher findet / Blondine

x 3


Hallo daniela,

Sieh mal...wenn er nach seinen anderen Partnerinnen lieber wieder eine Blondine hätte haben wollen, warum hat er es dann nicht getan? Warum hat er sich in Dich verliebt? Natürlich hat man immer eine Präferenz, wie der perfekte Partner aussehen sollte, aber das ist dann immer nur auf eines beschränkt - das AUSSEHEN! Und einen Menschen macht soviel mehr aus als nur das Aussehen. Und genau aus diesem Grund hat sich Dein Partner in Dich verliebt. Vllt wäre ihm eine Blondine rein vom Optischen lieber gewesen, aber dann kamst Du und hast ihn mit Deiner ganzen Art umgehauen, sodass so eine Lapalie wie die Haarfarbe für ihn unwichtig wurde.

Mein Freund hat garkein Beuteschema. Als wir uns kennenlernten, war ich brünett, habe mittlerweile die Haarfarbe gewechselt und bin blond (was auch meine Naturhaarfarbe ist). Ich habe ihn auch mal gefragt, was ihm denn besser gefallen hat an mir und wollte natürlich hören, dass ihm das Blonde besser gefällt. Was sagt er? Mir gefällt beides gut - Ja super, das hilft mir weiter.

Aber ich hab ein ähnliches Problem wie Du - ich hadere mit meiner Figur, wäre gerne schlanker (was aber schon rein vom Knochenbau nicht möglich ist, da mein Becken relativ breit gebaut ist. Ich werde niemals eine 34er Hosengröße tragen können). Wenn ich dann eine schlankere (und in meinen Augen natürlich schönere Frau) sehe und er sieht sie auch, plagen mich die gleichen Gedanken wie Du. Er hätte lieber sie, die ist doch viel dünner und schöner, bald verlässt er mich, und und und. In solchen Situationen versuche ich mir immer wieder deutlich zu machen, dass er, wenn er eine solche Frau hätte haben wollen, sich eine solche Frau gesucht hätte (er hat mich mit noch mehr Gewicht als jetzt kennen- und liebengelernt). Klappt manchmal ganz gut, manchmal aber auch nicht (Ja aber Geschmäcker ändern sich und vllt findet er jetzt sowas besser und und und). Versuch, Dir in den Momenten zu sagen, dass er Dich liebt und Dich für sich ausgesucht hat, hätte er eine andere haben wollen, hätte er nun eine andere. Er liebt Dich so wie Du bist, auch wenn Du nicht die perfekte Haarfarbe hast.

Und wegen den Klamotten...bei mir das Gleiche...wenn ich mir was angezogen hab und nicht ganz sicher bin, ob das so zusammen passt oder gut aussieht, frage ich ihn auch. Was sagt er zu mir? Ja klar, warum nicht?. Schön wäre es hier zu hören Das sieht gut aus / Das steht Dir echt gut oder so.

Wir gehen da mit der falschen Erwartungshaltung ran, denke ich. Es gibt da einen Spruch, den ich immer wieder sehr passend finde: Wer gibt, bekommt, wer erwartet, wird enttäuscht. Gerade die zweite Passage finde ich immer wieder sehr treffend. Denn ich (oder auch Du) erwarte Dinge, von denen mein Partner garnichts weiß. Er weiß ja nicht, wie er reagieren soll, bloß damit Du zufrieden bist. Du kannst ihm das zwar sagen, aber mal ehrlich - würdest Du Dich dann nicht bei jedem Kompliment fragen, ob er das nun sagt, weil er es wirklich so meint, oder weil er weiß, dass Du es von ihm erwartest?

Ich denke, es wäre ganz gut, sich mal nach Selbsthilfebüchern zum Thema Selbstliebe umzusehen. Parrallel dazu könntest Du Dich auch um einen Therapieplatz bemühen. Denn noch kannst Du es zurückhalten, aber iwann kommt der Tag und es platzt alles aus Dir raus und das wäre Deinem Partner gegenüber nur unfair und hilft Dir selber auch nicht weiter.

(So und jetzt muss ich das auch noch alles für mich selbst verinnerlichen...)

Ich danke euch für eure Antworten. Es tut gut zu lesen das ich nicht als einzige so reagiere.
Zum Thema Selbsthilfebücher: Das ist eine gute Idee, werde es auf jeden Fall versuchen.
Und das mir den Erwartungen stimmt auch. Männer denken da warscheinlcih anders als wir Frauen



App im Playstore