App im Playstore
Pfeil rechts
33

Zitat von Perle:
Kennst Du die andere Frau eigentlich? Hast Du sie schonmal gesehen bzw. gesprochen?

Ich kenn sie nur aus seinen Erzählungen und von ihrer Website.

Das ist auch der Teil, der mich nervös macht, dass er sie immer alleine trifft - und noch nicht den Vorschlag gemacht hat, mich einfach mal mit dazu einzuladen. Sie gehen ja auch mal miteinander wandern - es sind also durchaus Aktivitäten, die sich nicht nur um das Berufliche drehen und woran ich teilnehmen könnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kennenlernen möchte, ob ich mich dann besser fühle würde ...

Zitat von silberdistel:
Für besonders zielführend halte ich die Spielchen-Strategie nicht.

Hast du eine bessere Idee?
Das ist ja das Problem.
Man muss reden.
Und dann finde ich die Variante mit dem zwinkernden Auge mal den Spieß umzudrehen ganz *nützlich*.
IHN einfach mal in deine Gefühlssituation bringen.

Er geht mit ihr wandern? Echt jetzt? Mit gemütlichem Picknick?
Also da würde ich mich schon fragen, WER von euch beiden ihm wichtiger ist.
Sieht er SIE denn öfter als Dich?
Trigger

Auf der Alm, da gibts ka Sünd oder wie?

A

Andere Frau bemüht sich um meinen Partner Was tun?

x 3

Zitat von silberdistel:
Sicherheit gibt es nirgendwo.

Das stimmt …

Mein Partner ist für andere Frauen auch recht interessant … Und ich kann erstmal gar nichts dagegen tun, wenn andere Frauen Interesse anmelden u „angreifen“ …

Ich habe meinem Partner dann immer gesagt, dass er ein freier Mensch ist u tun und lassen soll, was ihn glücklich macht, ich werde ihn nicht daran hindern. Ich bin wie ich bin, mit Fehlern und Macken. So bin ich. Und andere Frauen bieten vielleicht mehr o was ganz anderes. Auch das ist Fakt.

ABER er soll mir gegenüber ehrlich sein. Ich kann alles ertragen u mit allem umgehen, aber niemals damit, dass er mich belügt o zweigleisig fährt Das erwarte ich von ihm. Und auch ich halte mich daran.

Und selbstverständlich würde ich mich sofort trennen, wenn es dazu käme

@AnneKaffeekanne
mein Mann sagte gleich am Anfang als wir uns kennenlernten, dass ich es ihm nicht sagen soll, wenn ich mal *spontan fremdgehen sollte*.
Manche tun es einfach und können es verheimlichen, andere meinen sie müssten es *beichten*
um Ihr eigenes schlechtes Gewissen zu erleichtern.

Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, seit 21 Jahren. Ich könnte sowas auch nicht.

@Ulli-Online
Nein, er sieht sie nicht öfter als mich. Wir sehen uns aktuell fast täglich.
Ob er mit ihr bei der Wanderung auch gemütlich ein Picknick macht. Klar, davon gehe ich mal aus. Ist aber auch irrelevant.
Und dass ich ihm aktuell wichtiger bin als sie, das spüre ich deutlich an seinem Verhalten und seiner Zuwendung.

@AnneKaffeekanne
Als ich mit ihm zusammenkam war mir schon klar, dass er ein Typ ist, der gut mit Frauen kann. Er ist zudem offen und extrovertiert, kommt generell leicht mit Menschen ins Gespräch - im Gegensatz zu mir ...

Zitat von Ulli-Online:
Er geht mit ihr wandern? Echt jetzt? Mit gemütlichem Picknick?

Das mag ich so an dir, Ulli … Ich hab auch immer gleich Bilder im Kopp u die Phantasie geht mit mir durch …

Zitat von silberdistel:
Und dass ich ihm aktuell wichtiger bin als sie, das spüre ich deutlich an seinem Verhalten und seiner Zuwendung.

Dann ist doch alles in Ordnung......oder doch nicht?

Warum schreibst du dann hier.....wenn du doch gar so tolerant sein möchtest....und Dir keine Gedanken machen musst.
Theoretisch jedenfalls.
Praktisch sieht dann wohl doch anders aus
Ich verstehe dich aber.

Zitat von silberdistel:
Als ich mit ihm zusammenkam war mir schon klar, dass er ein Typ ist, der gut mit Frauen kann. Er ist zudem offen und extrovertiert, kommt generell leicht mit Menschen ins Gespräch - im Gegensatz zu mir ...

Ja … und solche Menschen ziehen natürlich das Interesse auf sich u sie selber geniessen dann wiederum auch das Beisammensein u den Austausch mit anderen Menschen … u auch die Aufmerksamkeit u Bestätigung, klar …

Aber dafür lieben wir einen Menschen ja auch, weil er eben genauso is wie er is

Du kannst jetzt erstmal nur das Gespräch suchen, auf Vertrauen setzen u Ehrlichkeit einfordern u Abwarten, mMn … und ggf. gschauen, ob du dich mit der Situation arrangieren kannst u willst …

So würde ich machen.

Ich poste es doch so gerne und immer wieder mal...

Beziehungsweise

Ist es denn nicht möglich,
sich täglich nahe zu sein,
ohne alltäglich zu werden –
voneinander entfernt zu sein,
ohne sich zu verlieren ...?

Beziehungsweise
sich maßlos zu lieben,
ohne sich lieblos zu maßregeln –
einander gewähren zu lassen,
ohne die Gewähr zu verlieren ...?

Beziehungsweise
einander sicher zu sein,
ohne sich abhängig zu machen –
einander Freiheit zu gewähren,
ohne sich unsicher zu werden ...?

Beziehungsweise ...

Jochen Mariss (*1955), Autor und Fotograf

Ja, Ulli, schöne Zeilen ...

Und genau das ist das Ding zwischen Theorie und Praxis.

Und ja, eigentlich ist alles in Ordnung ...

ABER ... Ich bin ohne sichere Bindung aufgewachsen, (und damit ja auch kein Einzelfall), habe im Lauf des Lebens auch nie sichere Bindungen aufbauen können - abgesehen von ein paar guten, langjährigen Freunden Ich weiß einfach nicht, wie das geht mit dem Vertrauen. Selbst wenn mir jemand zeigt, dass ich ihm wichtig bin, kommen in solchen Situationen sofort Unsicherheit, Verlustangst bzw. der Fluchtimpuls.
Ich kenne meine Muster, das heißt aber noch lange nicht, dass sich ich nicht wieder in die Gedankenfalle tappe, die mich rein gar nicht weiterbringt.

Wir haben uns nun für später zu einem Spaziergang verabredet. Das gibt mir die Gelegenheit es anzusprechen.
Im Gehen redet sich ohnehin leichter

Vielen Dank Euch allen fürs Zuhören

Nur reden hilft da um Klarheit zu schaffen.

Kurzes Update:
Der Gesprächsspaziergang lief sehr gut. Ich konnte das Thema Eifersucht offen ansprechen und er konnte mich auch gut verstehen. Es hilft, dass er das gleiche Bindungsthema wie ich mit sich rumträgt und die Muster Flucht, Vermeidung und ich muss das mit mir selbst ausmachen genauso gut kennt wie ich.

Er konnte mir die Angst gut nehmen. Meinte, er hätte der Frau von Anfang an gesagt, dass er in festen Händen sei und er sei sich sicher, dass auch von ihrer Seite keinerlei romantische oder sexuelle Vibes zu spüren seien. Er schlug auch vor, dass ich sie mal kennenlernen sollte.

Ich bin geradezu euphorisch, dass wir wirklich entspannt darüber reden konnten. Er ermutigte mich auch, ich solle ihm ruhig sagen, wenn mich diesbezüglich wieder etwas beunruhigen sollte. Dann werde sich sicher eine Lösung finden.

Wow, das man so konstruktive Beziehungsgespräche führen kann. Das ist neu ... Wie alt bin ich jetzt?

Danke nochmal an alle. Ich machs zu meinem Mantra Reden hilft.

Wie schön.......jetzt liebst du ihn nochmal extra dolle, richtig?
@silberdistel

Zitat von silberdistel:
Kurzes Update: Der Gesprächsspaziergang lief sehr gut. Ich konnte das Thema Eifersucht offen ansprechen und er konnte mich auch gut verstehen. Es hilft, dass er das gleiche Bindungsthema wie ich mit sich rumträgt und die Muster Flucht, Vermeidung und ich muss das mit mir selbst ausmachen genauso gut ...

Schön das zu lesen. Und das Du eine Gute Erfahrung bezüglich dem miteinander reden gemacht hast.

A

x 4

App im Playstore