Depression hab ich anders als die Panik erlebt. Die kam zum Schluss. Das war nur noch Wand anstarren angesagt, keine Angst mehr. Allerdings bin ich dann endlich zum Psychiater und bekam Medis.
Was du gerade machst, geht in Richtung Hypochondrie auf psychische Erkrankungen. Liest alles und fürchtest dich dann davor. Ergo steckt reine Angst dahinter. Angst vor Zwangsgedanken, Grübeleien, Angst du könntest dir was antun, Angst vor Depression usw.
Ich hab Das natürlich auch getan, allerdings wusste ich dafür keine Namen. Mein Bestreben war es, trotz allem irgendwie zu funktionieren. Deshalb hab ich sehr viel Kapazität auf Ausreden, Vermeidungsstrategieen und Geheimhaltung gelegt. Das war genügend Arbeit.
Wie komm ich die 150 Meter ohne umzukippen von A nach B? Hauswände eignen sich da hervorragend. Und sind die weg, dann wird es eng. Man kann sich dann auf die Wange beissen. Der Schmerz lenkt dann ab. Usw. Nur mal als Beispiel. Oder man geht immer den gleichen Weg. Wehe man muss einen anderen einschlagen. Oder im Job kam was anderes. Einkaufen ging nur mit Strategie.
Deshalb hatte ich keine Zeit zuhause rumzuliegen und mir alles Mögliche auszudenken. Ich hatte genug zu tun, um irgendwie zu funktionieren.
Drum nützen dir deine Gedanken überhaupt nichts. Ob nun das oder das eintreten wird, oder wie man das bezeichnet nützt nämlich gar nichts. Tatsache bleibt, man hat Angst ohne Ende. Und Angst bleibt Angst. Mit der Zeit merkt man aber, dass, ausser Angst gar nix passiert.
Kein Sterben, kein Durchdrehen, kein gar nix. Nur eben Angst vor Angst vor allem möglichen. Da alles sehr anstrengend ist, kann sich durchaus eine Depression zeigen, die aber auch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Und natürlich auch die eigene Persönlichkeit, die einem im Weg steht.
Der eine kämpft bis zum Umfallen, ein anderer versucht es gar nicht, oder kann es nicht. Sehr schwierig, da dann vernünftige Ratschläge erteilen zu wollen. Deshalb braucht es einfach Hilfe von Fachleuten, die einen dort abholen, wo man sich gerade befindet.
26.05.2018 13:42 •
x 3 #101