App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen!
Ich habe seit Januar/Februar Schlafstörungen und dadurch hat sich auch meine Stimmung verschlechtert. Nun reflektiere ich natürlich woran das liegen könnte. Habe überlegt welche Dinge ich in dieser Zeit um die Ohren hatte und was genau in Ungleichgewicht geraten ist. Nun ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich seit Januar die Anti-Babypille durchnehme. Davor hatte ich immer eine Pillenpause. Aber aufgrund starker Unterleibsschmerzen, riet mir meine Frauenärztin, die Pille durchzunehmen. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht deswegen die Schlafstörungen entwickelt habe? Hat jemand von euch schonmal diese Erfahrung gemacht?
Schönen Abend euch

25.05.2024 20:15 • 25.07.2024 #1


15 Antworten ↓


Ja, steht in den meisten Pillen auch im beipackzettel. Zumindest, bei denen, die ich bisher genommen habe. Musste die Pille wegen symptomverschlechterung meist wieder absetzen
Bei starken Regelschmerzen wäre der Ausschluss Endometriose nicht verkehrt.

A


Zusammenhang Pille und Depressionen?

x 3


Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich schon seit 17 Jahren Probleme mit starken Regelschmerzen. War bei diversen Frauenärzten auch bei einem Endometriose Zentrum. Im Ultraschall konnte man Herde erkennen aber der Arzt sagte trotzdem nur, dass er keine Indikation für eine Bauchspiegelung sieht. Ich soll doch einfach die Pille nehmen… naja, lieber unerträgliche Schmerzen als Schlafstörungen und Depressionen… Ich werde sie wohl absetzen

Zu Schlafstörung kann ich nichts sagen, nur, dass sie natürlich auch die Stimmung beeinflussen können. Jedenfalls von Erzählungen.

Aber wenn dir das als eine Sache auffällt, die du verändert hast, dann wäre es vielleicht sinnvoll mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen.
Sie wird wohl wissen, ob eine Umstellung von der normalen Pilleneinnahme zur Langzeit sowas auslösen kann.


Zitat von Lizzy_Lizz:
Ich werde sie wohl absetzen

Auch darüber solltest du vorher mit deiner Frauenärztin reden.
Wenn es wirklich von der Pille kommt, dann kann man andere ausprobieren.
Jede Pille wirkt schließlich anders.
Unerträgliche Schmerzen sind ja nun auch nicht wirklich eine schöne Aussicht.

Hallo Lizzy, habe zwar keine Pille genommen, dafür hatte ich die Hormonspirale 1,5 Jahre. Damit fingen bei mir die Depressionen an. Hab sie entfernen lassen und nach genau einer Woche bin ich laut Arzt in ein Hormonloch gefallen, die Depressionen wurden schlimmer und eine Angststörung kam dazu, die ich seitdem nicht mehr los werde. Ist jetzt 1,5 Jahre her.

Ein Frauenarzt und ein Psychiater haben mir bestätigt, dass die Spirale zu 99% alles verursacht hat.

Ich persönlich würde nie wieder Hormone nehmen.

Alles Gute!

@Malasadrma8877 ich sehe jetzt erst, dass ich dir gar nicht geantwortet habe!
Das hört sich echt schlimm an… wie geht es dir denn heute?

@Lizzy_Lizz pille ist gift! Nimm so ein unsinn nicht hast du gesehen wieviele Menschen jetzt immer mehr Brustkrebs haben ! Weil die Pille in den 60 iger zeiten auf dem markt kam und stell dir jetzt vor 1990- 2000 ab da nehmen sehr viele frauen die pille weil es ja trend war und jetzt 20-30 jahre später haben sie alle Brustkrebs! Ich habe auch immer regelschmerzen bis zur tode ich habe nie pille genommen weil es erhöht krebs und zweitens habe ich meine Ernährung sehr streng umgestellt, viel gemüse und obat viel wasser zum notlall nehme ich ibu 400 darf man 3 mal am tag nehmen mindestens hatte immer nur zwei genommen und heute nur 1 fast manchmal auch keins mehr… wärmeflasche gibt es auch jetzt als halter kann man über die hüpfte anbringen so rutscht es nicht. Gibt neue Methode ao kaufen mit akku drin das wärmt dann und sport machen. Lieber leide ich etwas als krebs und ausserdem wenn du Eisenmangel hast kann auch deine schermzen erhöht sein. 40 mg sind freikäuflich bei der Apotheke die nehme ich immer noch ab und zu weil wir bei Blutung Periode viel eisen verlieren . Und von der pille kann man Depressionen bekommen wenn man das absetzt kann man auch angststörung bekommen also Panikattacke also schmeiss das müll weg. Die Ärzte nerven mich auch damit einfach probieren zum kotzen

Ich muss sagen, dass ich die Pille nehme und ich sie nicht missen möchtet.
Mir ging es dreckig. Egal was ich gemacht habe. Nichts half.
Nur dank der Pille konnte ich meine ADs absetzen. Ich hatte das Problem mit den Depressionen vor der Pille und nun eben nur noch in den Pausen.

Das mit dem Brustkrebs stimmt zum Teil, ist aber so gering, dass es für Frauen, die keine Veranlagung dafür haben, kaum ins Gewicht fällt.
Genauso muss man bedenken, dass zwar das Risiko für Brustkrebs minimal steigt, aber dafür das Risiko für zwei andere Krebsarten im Eierstock abnehmen.
Ich habe persönlich auch nichts davon gehört, dass es mehr Brustkrebs durch die Pille von damals geben soll.

Die Pille ist nicht immer Gift. Sie hat auch viele Vorteile.
Wenn man danach geht, darf man gar kein Medikament mehr nehmen (überspitzt dargestellt).
Wie bei allem muss man das selber abwägen, mit dem Arzt besprechen und dann entscheiden.

Ich persönlich bin froh, dass ich die Pille nehme. Ich bin aber auch jemand, der sowieso allgemein bei Medikamenten wenig unter Nebenwirkungen leidet. Mein Glück.
Oben die Pille hatte ich im gesamten Jahr vielleicht 3 Monate im Jahr, wo ich mich emotional stabil fühlen würde.
Für mich habe ich entschieden, dass das kein Leben ist, vor allem wo ADs mir da nicht halfen.


Es kommt immer auf die Situation an und das Verhältnis von Pro und Contra.
Einen Frauenarzt, der dir aber quasi die Pille verkaufen will, den kannst du in die Tonne drücken.
Meine Ärztin ist das mit mir genau durchgegangen und behandelt die Pille wirklich als Medikament.

Ach gott werd erwachsen! Du wirst selber sehen ich spreche aus Erfahrungen. Minimal ! Brustkrebs steigt Alarm und viele wollen absetzen! Du kannst anscheinend nicht mit deine Hormone umgehen deswegen zur pille . Ich habe mich mit sehr vielen Themen und Frauen ausgetauscht und auch viel recherchiert aber wie gesagt ich muss mich jetzt nicht rechtfertigen. Ratet dir man was ab , bist du gleich so hinterhältig *nein * dann stopft dir die künstliche hormone rein!

@Tropisch808
Hinterhältig? Wo? Wann? Ehrlich, ich weiß nicht, worauf du das jetzt beziehst. Ich frage ehrlich nach.

Ich habe nur geschrieben, dass ich bisher davon nichts gehört habe.
Zeige mir Studien dazu und ich glaube dir, wenn sie mich überzeugen. Habe versucht selbst zu googlen und konnte nichts dazu finden. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Worte in die Suchleiste eingegeben.

„Umgehen“, denke ich, ist nicht ganz das richtig Wort. Ich bin nicht freiwillig von den vier Wochen drei depressiv und habe alles versucht. Mir hat leider nichts geholfen.
Mit den körperlichen Symptomen hatte ich nicht so viele Probleme.
Den Schritt mit der Pille habe ich nicht leichtfertig gemacht. Aber es funktioniert. Ich nehme diese als Medikament. Nicht als Verhütung und auch nicht, weil es in Trend ist.

Ich möchte auch niemanden sagen, dass man sie nehmen soll. Deswegen sage ich klar, dass man das mit einem Arzt zusammen genau abwägen sollte.

Aktuell bringt mir diese Pille mehr Vorteile als Nachteile. Das kann sich natürlich vielleicht irgendwann ändern und das ist auch in Ordnung.
Und wenn man sie absetzt, ist das ganze Zeug in wenigen Wochen draußen und alles so wie vorher. Dazu gibt es Studien, die man leicht online finden kann.

Ich bin auch sehr dankbar für die Pille! Ich hatte einen super Zyklus, dann wurde ich schwanger und bekam PCO! 1,5 Jahre habe ich mich gequält mit Schmerzen, unerklärlichen Schmerzen in den Beinen, Blutungen die nicht aufhören wollten und und und. Ich musste mich jede Periode krankschreiben lassen und bekam dann irgendwann die Pille. 5 Jahre lang ging es mir gut.. Dann sprang ich auf den Hormone sind schlecht Zug auf und ging durch die Hölle! Heftige Schmerzen, Blut ohne Ende, Schwindel, Kopfschmerzen, ein Nervenzusammenbruch nach dem nächsten.

Nach 5 Monaten habe ich mir wieder die Pille geholt. Ich habe Angst vor Thrombosen, aber das muss ich in den Kauf nehmen. Mein Körper bekommt es nicht hin, Östrogen zu produzieren, auch nicht mit Naturmittel. Irgendwann Versuche ich es nochmal, aber erst starte ich eine Therapie.

Und ich habe noch nie pille genommen weil sie fakt gift ist. Künstliche Hormone nein danke! Hauptsache bin ich gesünder als du

@Trianesh dafür nimmt man doch Ibuprofen und ibu lysin im wechsel … das geht aber vorbei das mit den beinen hatte ich auch das heisst aber nicht gleich für immer! Das hatte ich vielleicht 3-4 mal in meinem leben ganz schlimm weil ich Ibuprofen nicht mehr zuhause hatte und musste es ohne Medikamente aushalten. Heute brauch ich keine ibu. Ab 29 Jahren verändert sich der körper und die schmerzen werden weniger. Aber wie gesagt es gibt soviel Möglichkeiten aber bitte keine Pilleeeeeeeeeee hoffentlich wird pille in 20 jahren komplett abgeschafft.

Du meinst Schmerzmittel schlucken ist besser als Hormone die mir nachweislich fehlen?

@Tropisch808
Man sollte über andere Menschen nicht urteilen.
Du kennst weder sie noch mich.
Nur weil es bei dir funktioniert, was sehr schön ist, ehrlich, muss es das nicht bei jedem anderen auch.

Ich habe es lange wie du gemacht und stand kurz davor mich einweisen zu lassen, weil ich psychisch am Ende war.

Und du kannst nicht wissen, ob deine Beine genauso waren wie ihre.
Und ob dieses Problem durch das gleich ausgelöst wurde, wie bei ihr.


Deine Meinung ist wichtig und sie wird akzeptiert. Aber du drückst dich nicht sehr freundlich aus. Wir hören dich auch, wenn du nicht beleidigend wirst.

Wow! Was ein Ton hier herrscht…
Lasst euch nicht auf solch Diskussionen ein. Ich glaube das würde unendlich so weitergehen. Es gibt Menschen mit denen kann man sich nicht konstruktiv austauschen. Spart euch eure Energie ️

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore