Zitat von will_wach_werden:Wenn ich zu meinem wahren Ich durchdringen möchte, heisst das, dass ich mich am Charakter meines Ichs im Kleinkindalter orientieren sollte?
Wenn du dich mit deinem inneren Kind beschäftigen möchtest und es kennenlernen möchtest dann musst du erstmal verstehen was das überhaupt bedeutet.
Die kindlichen und die Erwachsenen Anteile auseinander zu halten. Die sind nämlich grundlegend verschieden und ausschlaggebend. Beide Anteile sind dein ganzheitliches ich zusammen, welche miteinander verbunden sind aber dennoch fühlbar trennbar.
Dazu musst du aber erst einmal Kontakt zu deinem inneren Kind finden. Einfach lesen heißt nicht verstehen und fühlen. Du musst dein kleines Kind finden und fühlen. Das ist das schwierigste.
Dein wahres Ich sind also die Erwachsenen und kindlichen Anteile zusammen. Beides zusammen ergibt eine Einheit. Die kindlichen Anteile können sehr verletzt sein. Was dazu führt dass dein Erwachsener, wenn er die kindlichen Anteile nicht beachtet nicht angemessen reagieren kann. Das würde bedeuten dass deine kindlichen Anteile in vielerlei Hinsicht dominieren. Was du bewusst nicht wahrnimmst. Das kann passieren wenn du deine kindlichen Anteile nicht fühlst. Sie verdrängt hast oder gar nicht beachtest.
Wenn du es schaffst die kindlichen und Erwachsenen Anteile bewusst wahrzunehmen dann kann dein Erwachsener ein Mentor für das kleine Kind sein. Die beiden werden zu einer Einheit. Du kannst deine Gefühle bewusst wahrnehmen und dein Handeln steuern.
Die kindlichen Gefühle basieren grundsätzlich auf den Erfahrungen die du als kleines Kind gemacht hast. Welches in der Erwachsenenwelt natürlich unangemessen reagiert. Das würde bei dir bedeuten dass dein inneres Kind nicht gelernt hat mit Gefühlen umzugehen. Dein Erwachsener kann ihm dabei helfen.
Dazu musst du aber erstmal verstehen was das innere Kind bedeutet. Vielleicht ist das ja etwas verständlich gewesen was ich geschrieben habe. Nur durchlesen kann man es nicht fühlen. Verstehst du was ich meine? Es ist ein tiefes tiefes inneres Verständnis was man finden muss um mit diesem Thema arbeiten zu können.
21.05.2019 12:27 •
x 1 #18