App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung. Ich leide seit meiner Kindheit an wiederkehrenden Depressionen und im Moment ist es durch meinen Zahnarzt Besuch wieder sehr schlimm.
Ich bin habe wirklich panische Angst vor dem Zahnarzt und seit Jahren schon redet mein Zahnarzt von Zahnersatz, da mir 5 Zähne fehlen. Immer wieder habe ich mich vor gedrückt und natürlich auch die Kosten die eine große Rolle spielten.
Nun habe ich eine ganz liebe Zahnärztin gefunden die Behandlungen auch in Sedierung macht. Nun hab ich mich überreden lassen 3 Brücken einzusetzen ( Unten und oben Links und unten Rechts, jeweils ein fehlender Zahn).
Das ganze war am Freitag, ich lag das ganze Wochenende heulend auf dem Sofa weil ich damit einfach nicht klar komme, meine Zunge ist wie eingeengt und ich beiße öfter drauf, meine Wangen schubbern immer an den Brücken, ich esse seit dem nur weiche Sachen weil sich das kauen sehr unangenehm anfühlt. Heute war ich nochmal da und habe meine Probleme geschildert, aufgrund der fehlenden Zähne hätte sich wohl meine Zunge vergrößert und deswegen dieser Platzmangel, aber meine Zunge verkleinert sich doch nicht wieder wenn das so sein sollte. Schon wieder habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich hatte schon mal eine Zahnärztin wo ich mich anfangs echt wohl gefühlt habe und dann habe ich ihr gesagt das mein einer Zahn so doll Kälte und Wärme empfindlich ist, aber das wurde immer schön geredet und ignoriert. Mehrmals war ich da weil es immer schlimmer wurde. Dann musste ich eines Abends zum Notdienst weil ich höllische Schmerzen bekommen habe, Zack Wurzelbehandlung. 6 Sitzungen musste ich über mich ergehen lassen und dann durfte ich mir anhören das wäre ja meine Schuld.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, dieses Gefühl im Mund macht mich fertig auch das ich nicht richtig essen kann, bin einer sehr mäklige Esserin und weiß so schon immer nie was ich essen soll.
Habt ihr Tipps oder einen Rat für mich, hat vielleicht jemand schon mal das selbe durchgemacht?
Danke euch und einen schönen Abend noch

08.07.2024 20:33 • 09.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Ich habe selbst einige Zahnbürsten. Es braucht etwas, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber wenn es gar nicht geht, kann man die Zähne auch schleifen, sodass sie richtig passen

A


Zahnbrücken heben Depression hervor

x 3


@Violetta
Ich sehe gerade, dass ich Zahnbürsten geschrieben habe. Ich meinte natürlich Zahnbrücken

@Caro226 doch, die Zunge verkleinert sich auch wieder und passt sich dem Platz an.
Aber dass das aktuell sehr unangenehm ist, verstehe ich.
Setze dir einen festen Termin in 3 Monaten. Wenn’s bis dahin immer noch so ist, suchst du nochmal den Zahnarzt auf und suchst nach einem anderen weg.
Und bis dahin lässt du deinem Körper die Chance sich dran zu gewöhnen.

3 Monate klingt lang, aber wenn man mal überlegt wie schnell die Zeit von April bis jetzt vergangen ist, merkt man, dass es gar nicht so lang ist wie man denkt.

Zitat von Caro226:
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, dieses Gefühl im Mund macht mich fertig auch das ich nicht richtig essen kann, bin einer sehr mäklige Esserin und weiß so schon immer nie was ich essen soll.
Habt ihr Tipps oder einen Rat für mich, hat vielleicht jemand schon mal das selbe durchgemacht?

Ja, das ist - leider - erstmal ganz normal. Ich habe vor 1,5 Jahren eine Teleskopbrücke für den Oberkiefer bekommen.
Das Gefühl in den ersten Wochen war auch extrem fies und ich konnte kaum was festes essen oder vernünftig sprechen, weil mir dauernd die Zunge im Weg gewesen ist.
Aber das gibt sich! Ganz bestimmt. Ich hätte es seinerzeit auch nicht für möglich gehalten, aber nach ein paar Wochen (2-3) war das Gefühl wieder normal.

Sei froh und stolz auf dich, dass Du das geschafft hast. Und freu dich darauf, wenn erstmal alles verheilt ist und Du dich dran gewöhnt hast. Das Gefühl wieder alle Zähne zu haben ist unbezahlbar.

@Violetta ist nicht schlimm mit der Zahnbürste hab auch Fehler im Text

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte, Ich schaue mal wie es sich bis Ende des Monats entwickelt und wenn es dann noch so schlimm ist gehe ich nochmal hin.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore