Zitat von Beebi: Was ist denn der Unterschied zwischen Angststörung und Depression ? Ist das nicht fast das selbe ?
Zumindest laut Definition gibt es da große Unterschiede, auch wenn es hier und da symptomatische Überschneidungen geben kann, aber nicht muss.
Darum würde ich sagen: Nein, es sind unterschiedliche Erkrankungen.
Es kann aber natürlich immer sein, dass sie komorbid auftreten, ein Patient also beide Erkrankungen hat,
und es kann sein, dass die eine Erkrankung sich in Folge / als Resultat einer anderen Erkrankung gebildet hat, das es also einen kausalen Zusammenhang gibt.
Was ich meine:
Ich kenne zum Beispiel
- ganz viele Leute, die sowohl eine Angsterkrankung als auch eine Depression haben
- viele Leute, bei denen sich aufgrund der Angsterkrankung und der symptomatischen Belastung zusätzlich eine Depression entwickelt hat (da war dann zuerst nur die Angsterkrankung da, die Depression folgte darauf)
- Leute, bei denen sich aus einer depressiven Episode heraus Ängst entwickelt haben, die eine krankhafte Ausprägung erreichen
- kaum Leute, die an einer Angsterkrankung leiden und keine depressiven Symptome haben,
aber auch
- durchaus Leute, die eine Depression haben, aber keine Ängste, die man als Angsterkrankung einstufen würde (in einer Depression sind bestimmte Zukunftsängste ja relativ normal, aber nicht jede Angst/Sorge ist krankhaft)
Das sind dann Leute, die einfach so schwer in ihrer Depression stecken, dass ihnen alles nur noch egal ist und sie nur noch Dunkelheit sehen, in einer solchen Phase sind Ängst oftmals nicht vorhanden, einfach weil einem alles nur noch egal ist. Also wirklich alles. Selbst in letzter Konsequenz.
LG Silver