Zitat von Beebi:@WayOut Unglaublich was die Psyche scheinbar alles anrichten kann , auch wenn ich manchmal immer noch nicht davon Überzeugt bin .
Alles Kopfsache, hör ich da so manchen sagen. Einerseits kann das natürlich sein, aber es ist (bei mir jedenfalls) wechselseitig. Die langen Jahre mit Depression hat vieles erzeugt oder aber auch nur verstärkt, was latent schon irgendwie immer da war. Angst, körperliche Symptome und vor allem ein Selbstwertgefühl von unter Null
Alles zusammen schaukelt sich gegenseitig immer wieder hoch und wurde irgendwann behandlungsbedürftig. Im nachhinein vermutlich viel zu spät. War auch immer der Mann, der nur zum Arzt geht, wenn er eigentlich nur noch dort hin kriechen könnte. Mann muss sich durchbeißen. Vor allem, selbst ist der Mann, sich helfen lassen ist so unangenehm, weil Mann es ja selbst schaffen muss, was auch immer ES auch ist.
Mittlerweile ticke ich anders, bin zumindest einsichtig bezüglich meiner Erkrankung(en). Wenn gleich ich vieles nach wie vor nicht umsetzen kann (oder vll. will). Oft hab ich Angst. So eine allgemeine fiese Angst vor, was auch immer. Und die ewig quälende Fragen, wozu das alles noch? Zuversicht scheint mir ein Fremdwort zu sein. Und bin ich es überhaupt wert?
Nun, so äußert sich die Depression bei mir, und dass war ja Deine ursprüngliche Frage, denke ich. Körperliche Symptome sind natürlich auch Gang und Gäbe. Da war schon alles dabei und meistens war es eben nur Kopfsache. In der somatischen Medizin heißt es, das der Körper halt signalisiert das was mit der Psyche nicht stimmt und mir kommt es auch oft so vor, dass es so ist. Aber natürlich erzeugt das eine oder andere körperliche Symptom halt auch Angst oder befeuert die Depression, die wiederum ihres dazu beiträgt in Form von negativen Gedanken.
Ja, es ist ein Teufelskreis.
Genug mimimi
Beste Grüße
D.
01.06.2022 04:17 •
x 1 #159