Zitat von Beebi: Ich wollte euch mal fragen , ob jemand von euch Probleme mit dem Herz hat , oder auch Angst um euer Herz habt und trotzdem AD nimmt ? Wenn ja , könnt ihr mir vielleicht sagen welche ihr da so nimmt ?
Hallo Beebi,
ich nehme ein SNDRI (Elontril, Wirkstoff Bupropion), das hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin.
Viele ADs sind SSRIs, hemmen also die Wiederaufnahme von Serotonin.
Venalfaxin ist ein SSNRI, hemmt also die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.
Je nachdem, welche Neurotransmitter im Zentralnervensystem an der Wiederaufnahme in die Nervenzellen gehindert werden, wirken die ADs unterschiedlich, da jeweils die Konzentration des jeweiligen Neurotransmitters erhöht wird.
Sprich (ganz grob gesagt): Durch ein SSRI hast Du mehr Serotonin zur Verfügung, durch ein SSNRI mehr Serotonin und Noradrenalin, durch ein SNDRI mehr Noradrenalin und Dopamin.
Früher habe ich Escitalopram genommen (ein SSRI), da habe ich persönlich keine Auswirkungen aufs Herz gehabt. Andere User haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, für mich war das Herz mit dem Escitalopram kein Thema, ich denke, das könnte sich also vielleicht mit Herz-Angst vertragen, zumindest war es bei mir so. Zumindest musste ich in der Zeit keine regelmäßigen EKGs machen. Aber mit dem Arzt würde ich es definitiv besprechen.
Ich bin mir unsicher, was die Datenlage angeht, es gibt wohl Meinungen in beide Richtungen
(
https://www.deutsche-apotheker-zeitung....fuers-herz, aber auch ein Hinweis auf eine mögliche Nebenwirkung unter bestimmten Umständen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...ueberzogen).
Mit Elontril (ein SNDRI) wäre ich persönlich bei Herz-Angst vorsichtig und würde das gut mit dem Arzt besprechen, da das Elontril einen bestimmten Herz-Wert beeinflusst (irgendein Intervall wird da wohl verlängert), es ist ein Amphetamin, auf jeden Fall muss man regelmäßig EKGs schreiben lassen, um da ein Auge drauf zu haben, das könnte ich mir bei Herz-Angst recht stressig vorstellen.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass Elontril bei Depressionen oftmals nicht das erste AD der Wahl ist (meistens wird erst etwas anderes ausprobiert), es wird dann verschrieben, wenn eine schwere Depression mit starken Antriebs-Störungen und eine Fatigue-Symptomatik vorliegt. Gegen Ängst wirkt es eher nicht, da Dopamin und Noradrenalin ja beide anregend wirken (Noradrenalin ist Stress-Hormon) sind und das Medikament somit eine aktivierende Wirkung hat.
Also aus meiner persönlichen, nicht ärztlichen, Meinung heraus: Bei Herz-Angst würde ich von Elontril eher abraten.
LG Silver