Glitzerlicht
Ich mal wieder...
Aus gegebenen Anlass (hatte/habe eine echt miese Nacht und Morgen) würde ich gerne wissen, wie ihr unterscheiden könnt, ob eure Beschwerden körperlich oder psychisch sind. Ich bin seit vielen Jahren chronisch krank (vor allem verschiedenste Autoimmunerkrankungen, aber auch organisch bedingte Herzrhythmusstörungen, Gallensteine, Nierensteine... sagen wir es einfach mal so: Ich scheine gerne hier zu schreien). In all den Jahren habe ich meinen Körper eigentlich sehr gut kennen- und einschätzen gelernt. Seit ich nun aber auch mit meiner Psyche zu kämpfen habe, bin ich sehr unsicher geworden. Wenn ich jetzt Symptome habe, weiß ich nie ob es nun wirklich körperliche Beschwerden sind oder mir meine Psyche einen Streich spielt. Im Moment tendiere ich sehr dahin alles auf die Psyche zu schieben, was leider auch schon zu Fehleinschätzungen geführt hat. Andererseits würde ich behaupten, dass meine Psyche schon aktuell ein großes Problem darstellt, weshalb ich wahrscheinlich auch nicht alle Beschwerden gleich zu ernst nehmen sollte. Ich bin da echt ein wenig ratlos. Wie kann man das unterscheiden? Woher weiß ich zB. das mein Herz gerade nur rast und stolpert, weil ich Angst habe und nicht weil, meine bekannten Rhythmusstörungen aktiv sind. Woher weiß ich, dass mein Magen verrückt spielt, weil nervös bin und nicht weil ich etwas gegessen habe, das ich nicht vertragen habe... Manchmal kann ich es unterscheiden (vor allem wenn es zB. situationsbedingt ist), aber manchmal fällt es mir wirklich schwer das auseinander zu halten.
12.08.2018 07:31 • • 04.09.2018 x 1 #1