App im Playstore
Pfeil rechts
39

Was würde passieren, wenn man einem Arzt von andauernden Suizid Gedanken erzählt? Wird man dann sofort zwangs eingewiesen? Oder gibt es auch andere Arten von Hilfestellung? Mein engster und einziger Angehöriger weiß schon lange darüber bescheid, wir wissen aber beide keine Lösung. Die Angst sofort in die geschlossene gesteckt zu werden hat mich bis jetzt stets davon abgehalten mich irgendwem anzuvertrauen.

27.10.2024 14:28 • 27.10.2024 x 1 #1

57 Antworten ↓

Villeicht kann hier eher das @Psychic-Team helfen.

A

Wie und mit wem über Suizidgedanken / Wunsch sprechen?

x 3

Zitat von Nobody347:
Was würde passieren, wenn man einem Arzt von andauernden Suizid Gedanken erzählt? Wird man dann sofort zwangs eingewiesen? Oder gibt es auch andere Arten von Hilfestellung? Mein engster und einziger Angehöriger weiß schon lange darüber bescheid, wir wissen aber beide keine Lösung. Die Angst sofort in die ...

Ruf eine Krisen Hotline an.

Geh in ein Krankenhaus und führe ein Gespräch mit einem Psychiater

Ich denke ein Psychiater ist hier der beste Ansprechpartner

Ich kann auch aus deinem anderen Thema nicht erkennen, ob Du psychologische Hilfe hast…
Hast Du die?
Ansonsten Termin beim Hausarzt machen, wenn Du möchtest kann er Dich bei der Tagesklinik einweisen lassen

@Nobody347

Schaue mal hier nach.

https://www.psychic.de/hilfe-hotline.php

@Nobody347
Wenn Du einem Arzt mitteilst dass Du Suizidgedanken hastt, wirst Du eingewiesen. Das Thema hatte ich schon ein paar Mal und die handeln sofort ..........

Zitat von Nobody347:
Was würde passieren, wenn man einem Arzt von andauernden Suizid Gedanken erzählt? Wird man dann sofort zwangs eingewiesen? Oder gibt es auch andere Arten von Hilfestellung?

Hallo.

Hast du denn konkrete Pläne oder sind es nur Gedanken? Ich denke nicht ,dass du direkt eingewiesen wirst. Ich bin,als ich suizidal war, freiwillig ins Krankenhaus gegangen und ich durfte auch freiwillig wieder gehen.
Eine Psychiatrie ist nichts beängstigend, aber ich verstehe dich in der Hinsicht. Bitte suche dir professionelle Hilfe, das kann man in den Griff bekommen.

Alles Gute

Bei mir war so, dass ich gleich in die geschlossene Abteilung kam, da ich diese Gedanken äusserte, nur ein paar Tage aber trotzdem

Zitat von Evi73:
Bei mir war so, dass ich gleich in die geschlossene Abteilung kam, da ich diese Gedanken äusserte, nur ein paar Tage aber trotzdem

Ich war da nur eine Nacht, weil die auf den Corona test gewartet haben. Danach durfte ich direkt auf die offene.

Zitat von Nobody347:
Was würde passieren, wenn man einem Arzt von andauernden Suizid Gedanken erzählt? Wird man dann sofort zwangs eingewiesen?

Nein, dafür muss man konkret und glaubwürdig eine Suizid-Absicht äußern.
Aber warum gehst du nicht freiwillig rein? Man würde dich dort auf Medikamente einstellen und nach 2-3 Wochen entlassen.

Also hier bei uns wird man wegen solcher Gedanken auch nicht Zwangs eingewiesen

Viele psychisch kranke Menschen haben immer mal wieder solche Gedanken und die sind in keiner Klinik unter zwang

Wenn dann gehen sie freiwillig um sich helfen zu lassen

Hast du ambulante Hilfe Therapie ?
Bist du bei einem Psychiater?

Zitat von Evi73:

Ich nicht, obwohl ich mehrfach Suizidgedanken geäußert habe als Option aus meiner Situation rauszukommen. Sogar Während meiner Reha. Meine Therapeutin, fragte, ob ich beabsichtige mich jetzt umzubringen, dann müsste sie mich einweisen lassen. Ich sagte, nein nicht jetzt. Und das war dann in Ordnung.
Ich wurde allerdings zweimal mit der Polizei zwangseingewiesen, als ich aus Wut mit Suizid drohte. Ich durfte,aber dann gleich wieder gehen.

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Es scheint also stark auf den Arzt anzukommen wenn ich das richtig verstehe. Somit ist die Option für mich erstmal vom Tisch. Einen Klinikaufenthalt würde ich mich mit meinen Ängsten und der Panik nie und nimmer verkraften. Diese Gedanken sind bei mir schon seit einigen Jahren vorhanden. Ich habe auch schon oft überlegt wie ich es machen würde. Hierzulande bleiben einem ja nicht wirklich viele Möglichkeiten. Erst recht keine humanen. Ich stehe jetzt nicht kurz davor aus durchzuziehen, aber der Wunsch hält halt an, da ich keinen Ausweg aus meinen Lebensumständen sehe. Die einzigen Momente, in denen ich nicht darüber nachdenke, sind, wenn ich meine Notfall Tabletten nehme. Davon habe ich aber schon seit ein paar Wochen keine mehr im Haus und ich traue mich nicht nach einem neuen Rezept zu fragen, weil ich Angst habe, dass meine Ärztin die Behandlung dann abbricht und ich garnichts mehr bekomme.

Edit: Und nein, ich befinde mich derzeit nicht in einer Therapie. Ich bekomme lediglich Medikamente über meine Haus Ärztin. Ich war in der Vergangenheit schon über 7 Jahre in psychotherapie, erfolglos.

Und was ist mit Medikamenten, die man dauerhaft nimmt, also Antidepressiva? Dafür muss man keine Suizidgedanken angeben, um die verschrieben zu bekommen. Es reicht, wenn du deine Ängste angibst. Notfallmedikamente sind dafür nicht geeignet.

Zitat von Schlaflose:
Und was ist mit Medikamenten, die man dauerhaft nimmt, also Antidepressiva? Dafür muss man keine Suizidgedanken angeben, um die verschrieben zu ...

Da habe ich schon locker 10-15 Medis durch. Nichts hat geholfen. Im Gegenteil, einige Mittel haben alles nur noch schlimmer gemacht.

Zitat von Nobody347:
Ich war in der Vergangenheit schon über 7 Jahre in psychotherapie, erfolglos.

Wie lautet denn deine Diagnose/n ...falls du es sagen magst.
Zitat von Nobody347:
von andauernden Suizid Gedanken erzählt? Wird man dann sofort zwangs eingewiesen?

Nein. Über eine Zwangseinweisung kann nur ein Richter entscheiden, da weil es eine freiheitsentziehende Maßnahme ist, die dann auch ärztlich begründet sein muss. Zumindest für den geschlossenen Bereich.
Über deinen Kopf hinweg wird da so schnell nichts entschieden.
Es kommt sicher auch auf deinen Allgemeinzustand und deine Grunderkrankung drauf an.
Du leidest ja nicht an einer Psychose oder Realitätsverlust und müsstest vor dir selber geschützt werden, oder doch?

Zitat von Nobody347:
Einen Klinikaufenthalt würde ich mich mit meinen Ängsten und der Panik nie und nimmer verkraften. Diese Gedanken sind bei mir schon seit einigen Jahren vorhanden.

Dann solltest du dich deinen Ängsten stellen, wenn du Hilfe möchtest und mal die Pobacken zusammen kneifen.
Zitat von Nobody347:
da ich keinen Ausweg aus meinen Lebensumständen sehe.

Dein Ausweg wäre sicher ein stationärer Aufenthalt. Versuche es bitte. Für DICH.
Du kannst wieder gehen, wenn du so überhaupt nicht klar kommst.
Vielleicht hast du auch falsche Vorstellungen von einer Psychiatrie....
oder kennst nur Horrorgeschichten aus miesen Filmen.

Was macht dir denn solche Angst, dass du nicht stationär gehen magst?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Wie lautet denn deine Diagnose/n ...falls du es sagen magst.

Erst hieß es Generalisierte Angststörung, Panikstörung mit Agoraphobie und Hypochondrie. Letztes Jahr kam dann noch eine ÄVPS Diagnose dazu.

Zitat:
Du leidest ja nicht an einer Psychose oder Realitätsverlust

Ich hoffe mal nicht. Weiß nicht wirklich ob man da selbst überhaupt begreifen würde.

Zitat:
Dann solltest du dich deinen Ängsten stellen, wenn du Hilfe möchtest und mal die Pobacken zusammen kneifen.

Wenn das so einfach ginge, wäre ich ja nicht in dieser Lage...

Zitat:
Was macht dir denn solche Angst, dass du nicht stationär gehen magst?

Alles. Einfach alles. Die Tatsache in einer komplett fremden Umgebung verweilen zu müssen mit wild fremden anderen Menschen. Die Tatsache, dass ich nicht tun darf was ich möchte und dem Willen Dritter unterliege. Ich musste vor 2 Jahren einmal wegen eines Notfalls ins Krankenhaus. Die wollten mich stationär aufnehmen. Nach nicht mal 2 Stunden habe ich mich selbst entlassen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Diese ganze Umgebung ist extremer Stress für mich. Ist mir schleierhaft wie man in so einem Umfeld irgendetwas behandeln möchte. Die bloße Anwesenheit dort macht mich krank.

Das mit dem richterlichen Besicheid stimmt bedingr, wenn Du Suizidfedanken äussert, sind dieangehalten, dich in eine geschlossene zu bringen!
Mit richterlichem Bescheid, da muss noch mehr passiert sein!

@Evi73 nicht unbedingt. Solange du Absprache fähig bist passiert da gar nix. Zwangseinweisung geht nur mit Polizei und Beschluss. Das ist die Rechtslage.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore