App im Playstore
Pfeil rechts
186

Wer sagt das alexK1985?
Wer behauptet das man dann ewig weg ist, nur weil man dann seinen Körper nicht mehr hat?

Du bezweifelst die Existenz von Himmel, Hölle oder sonstigem, meinst aber zu wissen das man dann einfach so weg ist, für immer?

Setzt doch mal eure Fantasie ein, wenn wir schon dabei sind !

Was wäre wenn das Leben zb. nur so etwas wie ein Kindergarten, für unsere eventuelle, eigentliche Existenz darstellen würde?

Ich persönlich bin viel zu neugierig um immer am selben Ort im selben Trott verhaaren zu wollen!

Ich möchte gerne voran kommen und (um in diesem Beispiel zu bleiben), gerne auch noch zur Schule wechseln und wenn nach der Schule nochmal was kommen sollte, auch das noch erleben dürfen usw.!

Ich käme mir doch ziemlich Dum m vor, aus Angst vor dem Unbekannten, denn nächsten Schritt nicht gehen zu wollen und für immer und ewig in einem, egal wie gemütlichen und schönen Kindergarten auch immer, festhängen zu müssen !

Wir wissen ja noch nicht mal was vor unserer Geburt war und warum ausgerechnet wir, diesen, unseren Körper zugeteilt bekommen haben und warum wir ausgerechnet in diese oder jene Familie geboren wurden usw.!

Gerade die Wissenschaft hat doch bewiesen das es immer eine Ursache und eine Wirkung gibt und es insofern nichts gibt was völlig grundlos existiert/ passiert usw.!

Alleine die Vorstellung das ich, wenn auch nur eventuell, Antworten auf diese oder andere Fragen bekommen könnte, reicht mir schon aus,um nicht ewig als Kindergartenkind weiter existieren zu wollen !

G.Yuna76

Zitat von illum:
Und wenn du könntest wie du wolltest? Ohne Schmerzen, ohne Altern, ohne Setze ein was du nicht willst.

Mit meinem jetzigen Wissens- und Reifestand nur 15 Jahre jünger...Das würde ich gut finden und so wohl auch gerne einige Jahrzehnte mehr leben wollen.
Ich bin so neugierig wie sich die Technologien entwickeln, wie sich generell alles entwickelt.
Natürlich bin ich mir auch der Negativitäten bewusst, wie Kriege usw.
Aber spannend fände ich es schon.

Ich weiss nicht, ob ich irgendwann des Lebens müde werden würde. Denke im Normalfall wird man das, weil man alt und gebrechlich wird, aber wenn das nicht ist, kann ich mir wirklich ein sehr sehr langes Leben vorstellen.

A

Wie lange möchtet ihr Leben?

x 3

Ich möchte nicht hochaltrig werden. Mit meinen Autoimmunerkrankungen habe ich eh keine hohe Lebenserwartung und durch die Magenverkleinerung wurde diese auch noch mal um ca 10 Jahre verkürzt.

Wenn ich 70 würde, wäre das schon alt. Aber will ich das?

Ich kämpfe seit über 25 Jahren mit chronischen Schmerzen. Nehme genauso lange Schmerzmittel. Seit 18 Jahren muss ich täglich Magenschutz nehmen.

Seit 10 Jahren nehme ich Immunsupressiva.

Ich will das nicht noch Jahrzehnte mit machen. Ich bin müde. Und da ich gläubig bin, ist mein Tod für mich (bitte keine Diskussion) nicht das Ende.

Ich glaube daran, dass Jesus mich, meine Seele zu sich nimmt. Wie das sein soll, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht so wichtig.
Ich werde nicht sterben sondern mur umziehen und bei dem Umzug meine Hülle, die altert und somit vergänglich ist, zurücklassen.

Zitat von alexK1985:
Wer will schon einfach mal nichts mehr sein.

Eben, unser Ego protestiert! Aber das ist entweder nur eine Einbildung (also egal) oder es gibt doch etwas höheres, also auch egal, weil man ja weiter ist.

Ist das von Mark Twain? Es hat mich überhaupt nicht gestört, dass es mich vor meiner Geburt nicht gegeben hat, also wird es mich nach meinem Tod auch nicht stören.

Zitat von Yuna1976:
Wer sagt das alexK1985? Wer behauptet das man dann ewig weg ist, nur weil man dann seinen Körper nicht mehr hat? Du bezweifelst die Existenz von ...

Du meinst es gibt ein Leben nach dem Tod? Dann erzähl mal, hast du Erfahrung ?

@User_0815_4711 ja aber es geht ja nur ums Ego

Du kannst mir noch so rational und sachlich die Vorteile des Sterbens erklären. Deine Seele, Bewusstsein, Ego wird trotzdem sagen: ich will aber nicht nichts werden

Kann hier nicht einfach jeder seine Denke zum eigenen Ableben schreiben, ohne das es auseinander gerupft wird?
Ich verstehe diese ewige Diskussion nicht.
Ist doch wurscht wer woran glaubt. Lasst doch jedem seine Denke.

@Yuna1976 du hast recht ich weiß es nicht. Es weiß niemand. Aber ich bin wissenschaftlich ausgebildeter Akademiker und mein beschränktes Hirn sagt: was nicht wissenschaftlich erklärbar ist, gibt es nicht.

Ich will niemanden den Glauben nehmen oder Illusion oder was auch immer. Um gottes Willen. Ich toleriere eigentlich alles (solange es nicht auf Kosten anderer geht). Ich persönlich glaube, dass wir nur dieses eine Leben haben

Zitat von alexK1985:
Du kannst mir noch so rational und sachlich die Vorteile des Sterbens erklären. Deine Seele, Bewusstsein, Ego wird trotzdem sagen: ich will aber nicht nichts werden

Ego: Nein!
Bewusstsein: ?
Seele: Die will irgendwann heimkommen - Glaube, wenn man denn glaubt.

Wer schonmal in Narkose ,bewusstlos war o reanimiert wurde erinnert sich idR an nichts.Ich war einfach weg...haette auch nicht bemerkt,wenn ich gestorben waere.

Andere schon Mariebelle, es gibt genug Menschen mit Nahtoderfahrungen, selbst so mancher Arzt, der bisher nur der Wissenschaft vertraute und alles für letzte Hirngespinnste eines sterbenden Gehirnes hielt, hat das bekehrt und letztendlich davon überzeugt, das es nach dem Tod, weit mehr gibt als nur Licht aus, Ende!

Zitat von alexK1985:
Ich persönlich glaube, dass wir nur dieses eine Leben haben

Und ich glaube das es ein Leben nach dem Tod gibt. Ganz bestimmt und da lasse ich mich nicht von abbringen.
Ich kann es Dir natürlich nicht beweisen, aber hier geht es ja um den Glauben. Wer weiß, wen wir da oben wiedersehen

@Abendschein wer weiß Vll gibt es das und wir sind auch alle gesund.

Sorry, aber ich stelle mir das gerade mal bildlich vor Abendschein!

Du auf der anderen Seite des Todes, triffst dort zufällig auf alexK1985 und sobald das du das bemerkt, kannst du ihm prompt um die Ohren hauen:
SIEHSTE, Ich habe dir ja gleich gesagt das da noch was ist!

@Yuna1976 nichts wäre mir lieber als das

Aber bitte gleich ne Prosecco Flasche dabei haben und anstoßen

Im Sommer wurde bei mir etwas am Herz gefunden. Ich sollte mich sofort! operieren lassen.
Ich sagte das wird warten müssen, ich fliege erst noch in Urlaub. Der Kardiologe war entsetzt, das könnte ich nicht machen! Ich könnte jederzeit Tot umfallen. Ich bin geflogen und hatte einen sehr schönen Urlaub. Wenn ich jederzeit Tot umfallen kann, dann lieber in der Sonne am Strand als im Keller vor meiner ständig hunrigen Waschmaschiene. Meine Wahl, mein Risiko!
Ich war noch nie so Entspannt und so Angstfrei und Ruhig bei einer Entscheidung.
Wie und wo ich sterben werde, wenn es nicht zufällig vorher passiert, weis ich. All meine jeh gegebenen Versprechen habe ich eingelöst. Und das war mir wirklich wichtig!
Meine Kinder sind groß, mein Mann kann die Waschmaschiene bedienen und alle anderen Dinge die es braucht um alleine weiter zu machen. Meine Pflichten sind erfüllt! Alles was jetzt noch kommt ist Kür. Und wenn ich genug das gemacht habe was ICH zur abwechselung mal für Mich noch machen will, dann schraube ich ohne bedauern mein Klingelschild ab und ziehe in den Friedwald.
Habe ich Angst ? Nein ! Glaube ich an ein Leben nach den Tot? Nein. Und an die Wiedergeburt ... blos nicht!
Ich habe aus dem was war, und meinen Vorraussetzungen das Beste gemacht was ging. Und wenn ich es müde werde gehe ich schlafen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube an ein Leben nach dem Tot, und auch glaube ich daran dass jeder seine Aufgabe in diesem Leben hat ich habe z.B. das Glück erleben dürfen meine seelenverwandte zu finden das war meine Oma. Für sie war ich der wichtigste Mensch in ihrem Leben und umgekehrt bis zu ihrem letzten Tag. Und ich weiß genau dass sie jetzt da oben ist und auf mich aufpasst. Nicht jeder hat das Glück im Leben einen Menschen zu finden für den man die ganze Welt bedeutet. Wie lange wir leben haben wir nicht in der Hand, wenn jemand sein Leben vorzeitig beendet glaube ich daran, dass er in einem neuen Leben genau die gleichen Themen wieder bearbeiten muss. An Karma glaube ich nur bedingt wie lautet der schöne Satz „schlechten Menschen geht es immer gut“ da ist was dran.

Ich würd gerne noch Enkelchen bekommen und die aufwachsen sehen.
Unsere Kids sind mit 23, 21 und 17 Jahten aus dem gröbsten raus, aber ich würde jetzt gerne noch etwas (viel) Zeit mit meiner Frau verbringen und endlich wieder uns beide genießen.
Ab und zu denk ich wenn ich im Bett liege und kurz vorm einschlafen bin das jetzt nimmer aufwachen nicht so schlimm wäre, aber dann kommt der Gedanke NEIN ich will leben und alt werden und ich werd mich nicht unterkriegen lassen.

Eigentlich möchte ich sehr alt werden. Die Betonung liegt auf eigentlich. Ich habe Angst vor dem alt sein und ich habe große Angst vor dem Sterben. Vor Jahren war es noch der Tod, jetzt eher das Sterben.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore