Zitat von vsvanessa:Meine Mutter ist 53 Jahre alt und hat nun einen 5-monatigen Leidensweg hinter sich gebracht.
Hatte sie in den letzten 10-30 Jahren denn schonmal irgendwelche psychischen Probleme?
Hat sie abgesehen von den Schilddrüsenproblemen irgendwelche chronischen Erkrankungen?
Zitat von vsvanessa:Auf einem Kurztrip haben ihre Beschwerden begonnen. Sie fühlte sich schlapp und hatte Magen-Darm-Beschwerden. Dies wurde im Laufe der nächsten Wochen immer schlimmer bis meine Mutter schließlich nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen konnte.
War der Kurztrip irgendwo im Ausland? War sie Wandern oder hatte anderweitig viel Kontakt mit der Natur?
Gab es in den Tagen/Wochen/Monaten bevor das losging außer dem Kurztrip irgendwelche größeren Veränderungen in ihrem Leben?
Zitat von vsvanessa:Schließlich wurde meine Mutter in ein normales Krankenhaus eingewiesen und dort komplett untersucht und sozusagen auf den Kopf gestellt. Wie zu erwarten war, wurde nichts Ernstes entdeckt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war dann klar, dass meine Mutter wohl wirklich ein psychisches Problem hat
Quatsch. Man findet nur, wonach man sucht. Die Schlussfolgerung, dass es psychisch bedingt sein muss, weil es keine der üblichen Dinge ist, ist äußert fragwürdig.
Zitat von vsvanessa:daher wurde sie in eine andere psychiatrische Klinik eingewiesen, in der sie sich auch heute, nun schon seit 8 Wochen, befindet. [..............] Spätestens hier war klar, dass meine Mutter unter Wahnvorstellungen leiden muss, die sich schon mit der Überzeugung der Krankheiten bemerkbar gemacht haben. Ihre Medikation wurde ab diesem Zeitpunkt angepasst und sie bekam Neuroleptika. [..........] Leider muss man sagen, dass bis heute keine der Medikationen eine erfolgreiche Wirkung gezeigt hat, weder das Antidepressiva, noch die Neuroleptika. Bei meiner Mutter wurden die Medikamente mehrmals gewechselt, doch nichts zeigt eine richtige Wirkung.
Damit ist eine psychische Ursache sehr unwahrscheinlich. Vor allem, da alles innerhalb von wenigen Monaten plötzlich mit Magen-Darm-Problemen begann und es daraufhin zu einem rapiden gesundheitlichen Verfall kam.
Zitat von vsvanessa:Ihre Diagnose lautet zur Zeit: Schwere Depression mit Psychosen bzw. Wahnvorstellungen (Die genaue Formulierung ist mir nicht bekannt).
Dem sollte man NICHT den Stellenwert einer Diagnose einordnen. Da haben die Ärzte einfach nur das genommen, was ihrer Meinung nach am besten die Symptome erklärt. Dabei spielt oft keine Rolle, ob organisch oder psychisch bedingt.
Zitat von vsvanessa:Meine Mutter beklagt darüber, komplett gefühllos zu sein, alles sei ihr egal und darunter leide sie sehr. Meine Mutter hat eine komplette Wesensveränderung hinter sich gebracht.
Können alles Nebenwirkungen der Medikamente sein, die man munter an ihr durchprobiert.....
Zitat von vsvanessa:Meine Mutter war Anfang des Jahres bei der Schilddrüsenuntersuchung. Dabei wurde plötzlich festgestellt, dass man die Schilddrüse quasi sofort entfernen könne, da sich die Werte verschlechtert haben.
Zitat von vsvanessa:Meine Mutter entschied sich dagegen, war dann im Oktober, wo es ihr schon schlecht ging, noch einmal zur Kontrolle dort und plötzlich war alles wieder in Ordnung, was ihre Schilddrüse betraf und eine Entnahme schien nicht mehr notwendig.
Schilddrüsenprobleme können Wahnvorstellungen und alles andere verursachen. Wenn ein Arzt eine Entfernung der Schilddrüse von sich aus vorschlägt, dann hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als ne normale Unterfunktion und ein paar Knoten.... Das ist äußerst merkwürdig, dass zuerst alle Werte dafür sprechen, dass die Schilddrüse entfernt werden sollte und dann alles wieder komplett in Ordnung ist.
Weißt du darüber irgendwas genaueres? Hat sie Hashimoto oder irgendeine andere Diagnose bekommen, was genau mit der Schilddrüse nicht stimmt?
Zitat von vsvanessa:Eine weitere Frage. Da nun seit 8 Wochen keine Besserung, sondern eher eine Verschlechterung ihres Zustandes eingetreten ist, würde mich interessieren, ob es sinnvoll wäre die Klinik eventuell zu wechseln? Meine Mutter hat insgesamt 15 Kilo abgenommen und isst und trinkt immer weniger. Sie bewegt sich kaum, da sie laut eigener Aussage viel zu schwach dazu ist.
Eher den Ärzten mal Druck machen. Weise die Ärzte ganz klar darauf hin, wie das ganze begonnen hat (mit Magen-Darm-Problemen und dann über Monate kontinuierliche schlechter) und das mit der Schilddrüse.
Wie ist denn der Zustand deiner Mutter? Käme sie zu Hause mit euch zurecht oder ist der Zustand inzwischen so schlimm, dass das eher nicht möglich ist?
Sind die Ärzte denn bereit weiter nach der Ursache zu forschen oder möchten die jetzt einfach so lange munter an ihr Pillen durchzuprobieren, bis irgendwas die Symptome unterdrückt?