App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo bin der nappo wollte mal nachfragen was es fuer Möglichkeiten gibt wenn man Depressionen hat und nicht mehr arbeiten kann?
Bin erst kurz aus der Lehre und hab die Ausbildung echt so gerade eben geschafft obwohl ich eigentlich total fertig bin meine Familie sagt mir ständig mach weiter und weiter die können das iwie nicht nachvollziehen wegen denen habe ich auch die Ausbildung noch zu Ende gemacht obwohl ich gar nicht mehr konnte aber ich kann iwie jetzt nicht mehr die Depression wird immer stärker....

Weiß nicht was ich tuen soll, wie soll ich mein Leben weiter finanzieren wenn ich kündigen sollte?

27.04.2016 11:58 • 28.04.2016 #1

5 Antworten ↓

Hey nappo,

liest sich nicht wirklich gut. Du hast bislang nicht geschrieben, ob Du Medikamente nimmst? Denke, der Heilpraktiker hat auf einer anderen Ebene gearbeitet.

Würde echt zur Stabilisierung drüber nachdenken, weil es sich nicht so liest, das Du da alleine rauskommst. Was ist mit einer normalen Therapie; hast Du Dich mal erkundigt. Diese kannst Du auch durchaus neben der Arbeit laufen lassen, da Du damals danach frugst.

Lebst Du noch zu Hause und wenn ja, machen die Eltern in der Richtung Druck?

A

Wie kann ich mein Leben weiter finanzieren?

x 3

Zitat von nappo:
Weiß nicht was ich tuen soll, wie soll ich mein Leben weiter finanzieren wenn ich kündigen sollte?

Also deswegen kündigen solltest du nicht. Lass dich krank schreiben. Dann bekommst du erstmal 6 Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankengeld, maximal bis zu 72 Wochen. In der Zeit muss man natürlich in Behandlung sein (Therapie, Medikamente, Klinikaufenthalt). Wenn man dann immer noch nicht gesund ist, kann man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, wenn diese abgelehnt wird und man ist immer noch nicht arbeitsfähig, gibt es Hartz IV.

Hallo,
wie Schlaflose schon schrieb, solltest du dich erstmal krank schreiben lassen. Gleichzeitig solltest du dich deinem Hausarzt anvertrauen, der kann dir sicher bei der Suche nach einem geeigneten Therapeut behilflich sein. Manchen Leuten helfen Medikamente, anderen Psychotherapie und manchen auch eine Kombination aus Beidem. Solltest du deinen Job verlieren, bekommst du (je nach Anspruch) ALG1 oder Hartz4. Dann kann man über Erwerbsminderungsrente, einen Schwerbehindertenantrag, usw. nachdenken. Allerdings ist das alles Zukunftsmusik, denn durch die Krankschreibungen stehen dir erstmal bis zu 72 Wochen Krankengeld zu. Und in dieser Zeit bist du vielleicht schon durch gezielte Therapie wieder auf dem Weg der Besserung und kannst in deinen Job zurück

Zitat von Vergissmeinicht:
Hey nappo,

liest sich nicht wirklich gut. Du hast bislang nicht geschrieben, ob Du Medikamente nimmst? Denke, der Heilpraktiker hat auf einer anderen Ebene gearbeitet.

Würde echt zur Stabilisierung drüber nachdenken, weil es sich nicht so liest, das Du da alleine rauskommst. Was ist mit einer normalen Therapie; hast Du Dich mal erkundigt. Diese kannst Du auch durchaus neben der Arbeit laufen lassen, da Du damals danach frugst.

Lebst Du noch zu Hause und wenn ja, machen die Eltern in der Richtung Druck?

Ja der Heilpraktiker wollte nur helfen und ein paar Sachen kann ich von ihm mitnehmen vllt.
Ich hab furchtbare Angst vor Medis hatte ja schon welche genommen und traue mich auch nicht zum Arzt zu gehen weil mir das immer mega peinlich ist
Ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter aber die tut mir auch nicht gut hab die Depressionen und Minderwertigkeit auch größtenteils von ihr weil die mich immer fertig gemacht hat...Ich kann so was gar nicht verstehen wenn ich Kinder haette wuerde ich niemals so mit meinen Kindern umgehen. Aber sie macht das wahrscheinlich nicht extra die ist einfach so...Mein Vater lebt woanders, der ist ein lieber Kerl eigentlich, nur leidet auch an Depressionen und der weiß manchmal nicht was er redet.
Aufjedenfall muss ich eine eigene Wohnung mir holen nur ich hab leider nie so die sozialen Kontakte gepflegt und fast keiner weiß wie es mir wirklich geht das ist komisch und hab dann Angst komplett zu vereinsamen.
Ich rufe morgen bei mehreren Psychologen an und lass mich auch VOB meinem Hausarzt beraten danke

Hey nappo,

es gibt immer einen Weg und ja, lass Dich beraten. Gib mal Bescheid.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore