Dann zwing dich auch nicht ständig zu dieser Unbeschwertheit, Aussiegirl83, das tut dir und auch deinen Kindern nicht wirklich gut!
Kinder haben noch viel feinere Antennen bezüglich der Stimmungen von Menschen in ihrem Umfeld als wir, mittlerweile ebenfalls Erwachsenen, überhaupt noch erahnen können!
Sie bekommen deine zeitweilige Niedergeschlagenheit, dein depressive Stimmung, früher oder später, sowieso mit und begreifen auch recht schnell, das du das nur Ihnen zu liebe versuchst, dir nichts anmerken zu lassen.
Ich weiß ja nicht wie Alt deine Kinder schon sind und inwieweit sie das Thema Tod bzw. denn Tod ihrer Oma schon begreifen können, sollten sie aber schon ein gewisses Alter erreicht haben, dann würde ich versuchen ihnen deine Traurigkeit auf kindliche Art und Weise zu erklären.
Ich wünschte mir heute noch, meine ebenfalls bereits verstorbene Mutter oder der Rest meiner Familie hätten das damals, in meiner Kindheit getan.
Dann hätte ich bereits als Kind denn richtigen Umgang mit so einer Lebensverändernden Situation erlernen können.
Ich hätte begriffen das es ganz Normal ist das auch Mütter, ohne das man als Kind, irgendwelche Schuld daran hätte, mal sehr traurig sein können/ dürfen!
Ich hätte lernen können das es völlig in Ordnung ist, mal Traurig oder etwas überlastet sein zu dürfen und dies auch zu zeigen.
Durch das Schweigen der Erwachsenen damals, lernte ich hingegen, das es absolut NICHT in Ordnung ist und das ich, sollte ich mich irgendwann, durch was auch immer für Umstände, mal ebenso fühlen, dazu angehalten bin zu Schweigen und diese negativen Gefühle möglichst nicht zu zeigen sondern lieber in mich rein zu fressen!
Es gibt gèrade für Mütter und Kinder in fast jeder, etwas größeren Stadt, meistens genügend Anlaufstationen/ Organisationen die dich, in der Regel, sogar kostenlos, beraten oder
gegebenenfalls sogar unterstützen können.
Versuche am besten auch mal ein paar deiner mütterlichen Aufgaben, so gut es geht zu delegieren um mehr Zeit nur für dich selber zu finden, das ist sehr wichtig wenn du nicht irgendwann einmal mit einem Bournout enden möchtest.
G.Yuna76
03.02.2025 07:15 •
#80