App im Playstore
Pfeil rechts
79

Das kenne ich auch Krokodil90 und nenne es für mich immer das: Alien unter Menschen Gefühl!
Ich habe keine Ahnung warum und wieso das oft so bei mir ist!

Coru du fühltst dich derzeit wohl etwas hilflos, festgefahren und hast gerade vermutlich keine richtige Idee wie es weiter gehen soll ?!
Das kenne ich auch und so etwas gehört wohl zu Depressionen dazu! Ich weiß nicht genau was dir da wieder raushelfen kann, das musst du wohl selber irgendwie herausfinden denke ich.

G.Yuna76

@Yuna1976 das beschreibt es perfekt, Alien unter Menschen. So als würden alle irgendwie untereinander verbunden und man selbst ist außen und guckt den anderen zu beim Leben…

A


Wie fühlt sich eure Depression an?

x 3


Schau hier, wenn du nicht schon selber gegoogelt hast....ob du / ob ihr euch da wiederfindet

https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc...%C3%B6rung

Wer ist MDS manuals?
https://www.msdmanuals.com/de

Mitunter auch mal interessant, die Ausgabe für *Fachkreise* zu lesen.
Jedenfalls kein *Dr. Google*- Schwachsinn.

@Ulli-Online ja genau das. Auch dieses Gefühl, wie ein Roboter oder Automat zu fühlen was dort beschrieben wird, ist das.

@Krokodil90 ich selber kenne es von mir nicht....ich habe es selber so noch nicht erlebt.

@Ulli-Online ist ein ekliges Gefühl find ich

Zitat von Krokodil90:
@Ulli-Online ist ein ekliges Gefühl find ich

Das gehört auch eher zur PTBS und KPTBS ob das auch oft bei Depressionen auftritt weiß ich nicht. Es ist irgendwie unheimlich.

@Coru Achso ok, ja das hab ich ja auch als Diagnose, neben der Depression. Aber ja, ich dachte ich werde verrückt als ich das zuerst hatte

Zitat von Krokodil90:
@Ulli-Online ist ein ekliges Gefühl find ich

Dafür kenne ich andere ekelige Gefühle oder Gemütszustände. Auch nicht so prickelnd.

@Ulli-Online das glaube ich dir ️

Also ich finde mich da auf der Seite nicht wirklich wieder Ulli-Online !

Danke aber trotzdem für denn Link dorthin, bei Krokodil90 scheint das ja wirklich relativ passend zu sein !

Ich fühle mich nicht wie eine Maschine und nehme auch meine Umgebung oder mich selbst nicht als weit weg oder fremd war!
Ich bin auch in solchen Situationen auf einer Gewissen Ebene, voll da und bekomme zumindest halbwegs mit was gerade so um mich herum passiert!

Es ist schwer zu erklären!
Ich denke aber, das ich dazu neige, mich mitunter einfach nur mal spontan irgendwie zuklinken aus allem um mich herum und unbewusst, stattdessen lieber meinen eigenen Gedanken nachhänge!

Es ist fühlt sich, wenn andere sich um mich herum, miteinander oder direkt mit mir Unterhalten, allein auf emotionaler Ebene und nicht vom Denken her, für mich einfach oft so an als würden sie Fachsimpeln!

Sie wissen über etwas bescheid, das ich noch nicht mal benennen kann, was dann wiederum dieses Alien Gefühl in mir weckt!

Mir ist zb. völlig schleierhaft was am Leben von irgend welchen so genannten Promis nun so wahnsinnig spannend sein soll, das manche sich Stundenlang darüber auslassen können?!?

Ich verstehe auch nicht was so toll daran sein soll, wenn sich manche meiner Bekannten/ Freunde öfters mal zusammen in zb. ein Cafe setzen, nur zb. einen Kaffee bestellen und sich, nach dem hinsetzen, dabei dann gegenüber sitzen und sich gegenseitig nur anstarren, weil sie unter anderem eh schon denn halben Tag zusammen unterwegs waren und sich im Prinzip auch eigentlich nichts neues mehr zu sagen haben?!?

Ich kann es auch absolut nicht leiden wenn jemand vorschlägt einfach so mal in einem Shoppingcenter durch fast alle Geschäfte zu tiggern nur um mal: kucken zu gehen !
Wozu soll das gut sein oder gar Spaß machen mir irgendwelche Dinge in diversen Geschäften anzuschauen, die ich mir entweder erst garnicht finanziell leisten kann oder die ich schlicht weg, garnicht gebrauchen kann?!?

Mir ist völlig egal welcher/ welche Promis nun in irgend so ein durchgängig mit Kameras überwachtes Big Brother House ziehen und warum es nun so toll sein soll ihnen am eigenen Fernseher, überspitzt gesagt, beim Finger in der Nase bohren zu zu sehen !

Wenn ich schon außer Haus gehen muss, um in ein Geschäft zu kommen, dann mache ich das bestimmt nicht nur mal eben zum kucken, sondern weil ich etwas konkretes gerade gebrauchen kann!

G.Yuna76

In Hoffnungslosigkeit und Aggressivität.

Zitat von Yuna1976:
Wenn ich schon außer Haus gehen muss, um in ein Geschäft zu kommen, dann mache ich das bestimmt nicht nur mal eben zum kucken, sondern weil ich etwas konkretes gerade gebrauchen kann!

Ich kenne ähnliche Gefühle/Sichtweisen von mir aus bestimmten Phasen (jetzt ist es nicht mehr so aktuell bei mir).
Kann es ein bisschen in die Richtung Effektivitäts-Abwägung gehen (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll)...also zu überlegen oder zu glauben/zu fühlen, ob eine Aktion eine bestimmte Effektivität/einen Sinn hat oder eben nicht?

Wenn es diese Richtung ist, dann kenne ich da auch einige Leute im Bekanntenkreis (auch mit psychischen Problemen natürlich erst Recht), die in diese Richtung denken und ähnlich fühlen. Da wird es dann teils ganz extrem und geht nicht nur darum, ob der Besuch eines Kaufhauses ohne Einkauf Sinn hat/effektiv genug ist, sondern um andere Dinge wie irgendwelche Hobbies oder auch Sachen wie Reisen, auf Parties gehen oder sich mit Leuten treffen etc. Viele Hobbies von Menschen haben nämlich rein effektiv gesehen keinen wirklichen Sinn. Die Leute machen das einfach nur, weil es ihnen Spaß macht / Abwechslung bringt - so würde ich das z.B. auch mit dem Herumlaufen in Shopping-Centern sehen, obwohl man sich nichts kauft - es geht hier glaube ich rein um die Reize, die man wahrnimmt, vermutlich ähnlich wie beim Besuch eines Christkindlmarktes, bei dem man nur durch geht, sich aber nichts kauft.
Die Extremform dieser Frage der Effektivität von bestimmten Aktionen im besagten Bekanntenkreis sind dann so Sachen wie Wieso nehme ich überhaupt Nahrung mittels teurem Essen auf bzw. in Form von Essen, welches aufwendig (optisch) hergerichtet wird? Es würde doch reichen, mir die nötigen Nährstoffe/Kalorien etc einfach intravenös zuzuführen?

Und was das die Sache mit sich für Geschichten von Promis usw interessieren (finde das auch furchtbar bis hin zu Big Brother und Co): Der Satz Brot und Spiele hat schon seinen tief verankerten Grund - der Mensch ist so und Spiele kann auch subjektiv der größte Blödsinn sein - alles ist wohl besser als Langeweile (womit wir dann noch tiefer eintauchen könnten in das Thema, wie viel Zeit wir alle hier mit Blödsinn am Smartphone verbringen jeden Tag).

Ich stimme dir da voll zu Volatilität, wobei es bei mir keine extremen Formen annimmt!
Wenn es denn unbedingt sein muss und der Freundschaft dient, dann kann man mich zu recht vielem überreden, zur Not auch mal eine Folge dieses Big Brother zu kucken oder zu sinnlos durch Geschäfte bummeln, was aber zum Glück nur sehr selten mal vorkommt!

Es liegt auch teilweise auch wiedermal, an meiner schönen Erziehung !

In meiner Familie galt der Grundsatz: Wenn du etwas machst dann mach es richtig oder lass es lieber gleich sein, wenn du eh zu Du... ... dafür bist!

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Es liegt auch teilweise auch wiedermal, an meiner schönen Erziehung !

In meiner Familie galt der Grundsatz: Wenn du etwas machst dann mach es richtig oder lass es lieber gleich sein, wenn du eh zu Du... ... dafür bist!

Kenne ich ihn ähnlicher Form bei meinem Charakter.

Ich denke mir halt so:
Menschen sind allgemein eben schon sehr verschieden und haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was im Leben Sinn hat.
Daher erlernen wir ja blöd gesagt auch alle verschiedene Berufe oder interessieren uns für verschiedene Dinge im Leben, welche andere Menschen dann wiederum z.B. als langweilig oder sinnlos verspüren.
Und dann denke ich mir:
Wenn man eine extreme Prägung, zum Beispiel durch der Eltern hat, oder dann eben z.B noch eine psychische Störung oder Erkrankung entwickelt, dann ist es doch völlig logisch, dass dieses Phänomen noch viel extremer Züge annehmen kann.

Ich von mir kann zumindest sagen, dass ich akzeptiert habe, dass ich meine Art und Weise, wie ich bin und die Welt wahrnehme, nicht mit der Brechstange um 180 Grad drehen kann. Ja, ich kann Verhaltensweisen erlernen oder Tipps umsetzen, die mir helfen, es ein wenig zu neutralisieren und ja, ich schaffe es auch immer mehr, mich in die Sichtweisen anderer Menschen zu versetzen, die ich früher vielleicht nicht verstanden oder auch verurteilt habe. Damit erhoffe ich mir ein bisschen mehr Objektivität zu erlangen. Den Rest muss ich einfach akzeptieren und das ist ok so. Wichtig ist mir mit der Zeit geworden, dass ich es schaffe, jede Lebens- und Sichtweise auf der Welt von anderen Menschen zu akzeptieren, denn letztendlich sitzt eigentlich jedes Individuum ein einer Bubble.

Ich weiß nicht, ob das nun so tatsächlich zum Thema hier gepasst hat. Daher sorry, falls das in eine andere Richtung ging.

Passt schon, es geht ja auch um Gefühle!
Ich mache das genauso wie du und versuche in vielen Situationen/ Dingen flexibeler zu reagieren und offener zu werden, was mir zugegeben, noch recht schwer fällt, aber sei s drum, gleiches Recht für alle!

Wenn andere Menschen gerne akzeptiert werden möchten wie Sie nunmal sind, dann gilt das gleiche Recht auch umgekehrt!

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Sie war noch in Nachtwäsche und lag zwischen Küche und Wohnzimmer, mit dem Gesicht nach unten da.

So fanden mein Vater und ich meine Mutter auch öfters vor, wenn sie sich mit Schlaftabletten und anderen Benzos vollgedröhnt hat. Glüklicherweise hat sie nie so viel genommen, dass sie davon hätte sterben können. Umbringen wollte sie sich nie und als Apothekerin konnte sie einschätzen, wo die Grenze ist. Das waren 10 ganz schlimme Jahre. Sie kam davon erst weg, als mein Vater starb und sie nicht mehr an Medikamente drankam ( mein Vater war Arzt und sie nahm sich das Zeug aus der Praxis oder stellte sich selbst die Rezepte aus).
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh Mann, das ist ja noch schlimmer gewesen bei dir, als bei mir Schlaflose !


Dieser Arzt hat mich wahnsinnig gemacht, insbesondere da meine Mutter schon einen Entzug in einer psy. Klinik für Medikamenten Missbrauch, erfolgreich ( denke/ dachte ich zumindest, bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher) hinter sich gebracht hatte und diesem Knilch viel nix besseres ein als Sie prompt wieder drauf zu bringen !

@Yuna1976
ist dir schon mal aufgefallen, dass du bei sehr vielen, wenn nicht allen Sätzen am Ende ein Ausrufezeichen setzt?

Manche (ICH) interpretieren das so, als wenn du gerade ärgerlich bist
und deine Aussage mit einem betonen möchtest oder sogar *laut werden möchtest*.

Mich irritiert das etwas, dass du so viele Ausrufezeichen benutzt. (Ausruf = Anschreien? )

Bist du denn sauer oder ärgerlich ? Wie geht es Dir ?

Zitat / Google
Was hat ein Ausrufezeichen für eine Bedeutung?
Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften und ähnlichem), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen und nachdrücklichen Behauptungen.

Mist, du bist mitunter ein zu guter Beobachter Ulli-Online !

Ich bin als Kind schon in der 2ten Klasse sitzen geblieben und musste dann diese in einer LRSS Klasse wiederholen!
Dort blieb ich bis zur 4ten Klasse.
So eine LRSS Klasse bestand nur aus 8 Schülern die alle die Diagnose: L= Lese R= Rechtschreib S= Schwache S= Schüler bekommen hatten!

Das war Anfang der 80ziger Jahre bei mir, ist das also schon ca. 40 Jahre her.

Nach der/ denn ganzen Rechtschreibreformen und denn immer mehr Denglishen ( Deutsch/ Englisch gemischt) usw., komme ich mit dem ganzen schreiben wieder nur so lalala klar.

Ich habe vor allem Probleme mit denn ganzen Satzzeichen wie du schon bemerkt hast !

Du hast aber auch recht damit, das ich mit dem ! Zeichen gerne mal etwas speziell betonen/ ausdrücken möchte, allerdings neutral ohne Sauer zu sein oder so etwas.
Da kommt dann also obendrein auch noch oder mal wieder meine leicht verkorkste Psyche ins Spiel !

Negative Sachen, drücke ich meistens mit ! + einem Zeichen aus, positive aber auch nur mit ! + in Verbindung.

Ich verstehe es und es tut mir Leid, das das mitunter ziemlich verwirrend sein kann!

Wenn etwas unklar rüber kommt dann bitte einfach nochmal, so wie jetzt gerade, nachfragen oder die ganzen falsch gesetzten , ! . ? usw. einfach ignorieren !

G.Yuna76

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore