Zitat von Tosch:Vielleicht ging bei Dir der Schuß nach hinten los. Zu behütet aufgewachsen, dadurch niemals die Chance gehabt auch mal negative Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.
Da ist was dran,meiner Meinung nach.
Ich selbst war von meiner Mutter gewünscht (sogar heiss ersehnt),während mein Vater keinen Kinderwunsch hatte und nur zugestimmt hat,ein Kind zu bekommen,weil meine Mutter unbedingt ein Kind wollte.
Am liebsten wollte Mama ein Mädchen,das ich ja dann auch wurde.
Ich mache es mal kurz:
Mein Vater ist Alk. und Kneipenbesuche waren wichtiger als Familienzeit.
Schliesslich auch für meine Mutter denn mein Vater war diesbezüglich nicht kompromissbereit.
Wenn er von der Montage kam,kam fast immer nur Kneipe in Frage.
An die ganz jungen Jahre hab ich keine Erinnerung,vernachlässigt wurde ich nicht.
Mit 9 oder 10 haben sie mich dann öfter mal mitgenommen in die Kneipe.
Fand das damals ganz lustig,konnte mir da Lieder aussuchen in der Duke-Box und wenn mir langweilig war,hab ich Häuser aus Bierdeckeln gebaut oder bin raus und bin auf einer Mauer hin und her gelaufen und hab gesungen.
Rückblickend macht es mich schon traurig,dass man als Kind schon in Kneipen gesessen hat.
Mein Vater und ich hatten keinen nennenswerte Beziehung zueinander und ich hab auch glaub ich gespürt,dass er auf mich gut hätte verzichten können obwohl sogar innerhalb der Familie (uns dreien) auf heile Familie gemacht wurde.
Meiner Mutter zuliebe.
Als ich neun war,hat die Mutter meines Vaters (meine Oma) den Freitod gewählt.
Ihr Mann (mein Opa) hatte den Freitod bereits gewählt,als meine Mutter mit mir schwanger war.
Also soviel zu den Startvorraussetzungen.
Erschwerdend kam hinzu,dass ich mich (speziell in der Pubertät) aber auch später (ungewollt) nicht nach den Vorstellungen meiner Mutter entwickelt habe und ich ihr entglitten bin,was sie selbst viele Jahre später so formuliert hat.
Als ich lange erwachsen war,fragte sie,ob ich denn auf sie gehört hätte,wenn sie mir damals was verboten hätte.
Ich habe wahrheitsgemäss gesagt: Nein ,wahrscheinlich nicht und so war sie raus aus der Verantwortung.
Wobei sie mir immer gepredigt hat,dass ich endlich Verantwortung übernehmen soll für mein Leben.
Mein Vater hat mir kürzlich noch bestätigt,dass er kein Kind wollte und sich auch gefragt hat,ob das so eine gute Idee ist,wenn ein Kind kommt (zumal er Mutti´s Labilität schnell erkannt hatte).
Papa meint,das sei ja nichts persönliches.
Das glaub ich ihm sogar aber dazu fiel mir nicht mehr viel ein.
Bewusst ein Kind zu zeugen,das man selbst eigentlich nicht will find ich dann doch ein wenig persönlich...
Nun ja,später in der Schule (ab Beginn Gymnasium) wurde ich dann auch noch jahrelang gemobbt und das tat sein Übriges.
Ich habe heutzutage auch immernoch Angst,etwas falsch zu machen oder anzuecken oder nicht gemocht zu werden.
Letzteres ist ja eigentlich kein Problem,kein Mensch kann von allen anderen gemocht werden aber auf Ablehnung (die ich mir manchmal sogar nur einbilde) reagiere ich sensibel.
Angst vor Ablehnung ist immer präsent und ich glaube auch nicht,dass sich das jemals normalisieren wird.
Ich habe Zahnarzthelferin gelernt (so hiess das damals noch),arbeite aber seit vielen Jahren als Putzfrau,stundenweise.
Damit bin ich sehr zufrieden,mehr geht allerdings auch nicht,die Belastbarkeit ist eingeschränkt.
Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und in dieser zweiten Ehe durfte und darf ich erfahren,was es heisst ,miteinander und aneinander zu wachsen.
Es war wirklich oft nicht einfach aber wenn es hart auf hart kam,haben wir immer wieder zueinander gefunden und das Vertrauen ist gewachsen.
Ein seltenes Geschenk.
Ich möchte noch sagen,dass ich auch viel Schönes erlebt habe mit meinen Eltern.
Tolle Urlaube,wobei ich als ich ausgezogen war von Papa hörte,sie wollten nun auch mal alleine Urlaub machen.
Da war ich schon knapp über zwanzig und von daher ja auch mehr als verständlich.
Trotzdem hab ich da gemerkt,wie sehr er sich danach sehnte,meine Mutter für sich zu haben,während meine Mutter todtraurig war,als ich mit 17 ausgezogen bin.
22.01.2023 21:05 • x 1 #41