Zitat von psychomum:Hallo liebe Forumsmitglieder, manche kennen vielleicht schon mein Problem, aber das ist Banane. Gibt es hier Menschen die durch Stress, Ängste, ...
Klar gibt es Haarausfall durch Stress! Zum einen kommt man dadurch häufig in Mängelsituationen, weil der Körper die ganze Zeit so powert, zum anderen kann auch eine generelle Anspannung die Durchblutung auf dem Kopf mindern.
Der Haarausfall scheint dich sehr zu beeinträchtigen, du hast mehrfach darüber geschrieben. Wichtiger ist, die Art des HAs zu kennen:
- bei der androgenetischen Alopezie gibt es weniger Ausfall, sondern ein immer dünneres Nachwachsen der Haare, was zu einer optischen Ausdünnung führt. Es betrifft i.f.R. nur den Oberkopf. Hier gibt es Tinkturen, die helfen
- Alopecia Areata ist der kreisrunde HA. Da fallen die Haare wirklich scharf begrenzt in Arealen aus
- und der diffuse Haarausfall. Hier dünnt das gesamte Haar aus und es fallen teilweise massiv die Haare aus. Dieser HA ist umkehrbar, wenn die Ursache behoben ist. Die bekanntesten Ursachen sind Mangel an Eisen, Zink, Selen, vitamin D oder B12. Hormonelles Ungleichgewicht (Schilddrüse oder auch Sexualhormone). Manche Medikamente können Haarausfall verursachen. Bei mir ist ein wichtiger Trigger Infektionen. Nach jeder Erkältung, jedem MDV verliere ich Wochen später mehr Haare. Je schlimmer die Infektion desto heftiger der HA.
Findest du dich hierin irgendwo wider?
02.11.2021 20:12 •
x 2 #6