kurz zu mir: leide zum zweiten Mal an einer Mischform aus Depression und Angst, wobei die Angst mittlerweile ganz gut im Griff ist. Seit circa zwei Wochen leide ich nun v.a. unter der Freudlosigkeit und einer Art Gefühlsleere. Meine Therapeutin hatte angeregt, nochmal ein anderes Antidepressivum auszuprobieren, da Mirtazapin und Opipramol, die ich aktuell nehme, eben eher nicht stimmungsaufhellend seien. Ich hatte von einigen Leuten Citalopram bzw. Escitalopram vorgeschlagen bekommen. Mein Psychiater war davon bisher aber noch nicht ganz überzeugt - er lehnt es nicht kategorisch ab, sagt aber, dass es vllt zu viel Unruhe und einen zu hohen Puls bei mir auslösen würde.
Abgesehen davon habe ich im Internet nun schon einige Male gelesen, dass Citalopram und Escitalopram im Verdacht stehen, den QT-Intervall zu erhöhen und allgemein recht umstritten in ihrer Gefährlichkeit zu sein.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche Antidepressiva ähnlich wie Citalopram wirken, welche euch gut geholfen haben und welche auch nicht so schlimme Nebenwirkungen haben sollen?
Ich möchte einfach wieder lachen und mich freuen...
24.11.2017 17:14 • • 28.11.2017 #1