@ranma
Zitat:Wie meintest Du dieses danke für deinen Satz
Ich finde es sehr hilfreich, dass Du das noch einmal so geschrieben hast.
Ich glaube, ich habe Dich richtig verstanden.
Zu viele Menschen glauben, jemand ist weniger wert, nur weil er anders denkt
und gehen deshalb nicht zu Ärzten und Psychologen.
Zitat:Aber bei mir ist die Sache viel zu komplizierter. Ich habe ein verdrängtes Kindheitstrauma.
Das mag ja sein. Trotzdem gilt meiner Meinung nach der gleiche Lösungsweg.
Wer nur 30 Meter in eine Sackgasse hinein läuft, der ist natürlich schneller wieder draußen als der,
der 200 Meter in eine Sackgasse ohne Abzweigung gelaufen ist.
Zitat:und irgendwie drehe ich mich Grad im Kreis. Darum riet mir mein Psychologe mehrmals inständig eine Therapie zu machen.
Da scheint Deine Schwierigkeit zu stecken. In einer Sackgasse musst Du irgendwann entscheiden, laufe ich
weiter diesen Weg und bleibe unzufrieden, drehe ich mich im Kreis und bleibe erst ein mal unzufrieden, oder laufe
ich zurück, weil dann macht mich schon das zurück laufen zufrieden und gibt mir die Hoffnung, in Zukunft wieder
meine Wege selbst auswählen zu dürfen.
Sich im Kreis drehen bedeutet meistens, keine eigenen Entscheidungen mehr treffen zu können oder zu wollen.
Das konnte ich damals noch.
Du kannst lachen, traurig sein, wütend sein. Dich im Kreis drehen oder auch sonst etwas.
Aus einer Sackgasse kommt jeder nur dort wieder raus, wo er hineingekommen ist. Nämlich da, wo er damals
den Gedankenfehler, oder den Bewertungsfehler gemacht hat. Noch nie habe ich bisher etwas anderes dazu gehört.
Sobald Du wieder bereit bist, Dinge für Dich nach:
Ist für mich richtig
Ist für mich falsch
Das will ich
Das will ich ab jetzt nicht mehr
Damit fühle ich mich gut
Damit fühle ich mich schlecht
Ich entscheide immer allein, wie mein Leben weiter läuft
Gegen persönliche Angriffe werde ich mich verteidigen
Ich will schnell herausfinden, wo ich im Leben hin will
Wenn es mir schlecht geht, hole ich mir Hilfe
Ich habe die gleichen Rechte wie jeder andere
Ich darf bleiben wie ich bin.
Ich brauche mich als Mensch nicht verändern.
Ich bin gut, so wie ich bin.
Einige Denkweisen und einige Verhaltensweisen sollte
ich unbedingt ändern, damit ich besser verstanden werde.zu durchdenken und zu entscheiden, wird es Dir besser gehen.
Viele Grüße
Bernhard