App im Playstore
Pfeil rechts
114

@Krokodil90 das tut mir leid dass es bei dir ähnlich ist wie bei uns auch meine Freunde sind alle verheiratet haben Kinder Partner Vollzeit Jobs. Und ich hock dann da und denke sch. voll verkackt

@Gody ich denke, das kommt auf die Kurse an. Ich habe dort mal nen Sprachkurs belegt und wir waren im Schnitt eher Mitte 20. Außerdem war es ja nur ein Beispiel, es bieten ja auch andere solche Kurse an.
Es geht ja auch nicht drum DIE Freunde fürs Leben zu finden, sondern sich mal mit anderen Leuten auszutauschen. In einer Klinik oder auf der Arbeit sind die Kontakte ja auch quer durch alle Altersgruppen. Ich persönlich bin sogar lieber mit Älteren zusammen, aber ist natürlich immer individuell.

A


Studium und Angststörung - bin einsam & überfordert

x 3


@Britta35 danke dir. Geht es dir auch so, dass dich das zusätzlich deprimiert und runterzieht? Ich denke oft, mit Anfang oder Mitte 20 würde ich schneller wieder auf einen grünen Zweig kommen aber ich habe das Gefühl, dass es mit dem Alter nur schlimmer wird weil man immer mehr „rausfällt“. Mit
25 ist man noch kein Alien wenn man keinen Partner oder Kinder hat oder nicht alleine lebt, später wird es mit jedem Jahr schlimmer.
Ich finde es auch so traurig, dass die Gesellschaft so drauf programmiert ist. Als Frau wird mir mit ü30 oft beim kennenlernen direkt die Frage gestellt ob ich Partner oder Kinder habe. Das finde ich leider sehr übergriffig.

@Krokodil90 das deprimiert mich total und ich denke jeden Tag drüber nach bin ja nun mal schon 35 und keine 20 mehr und die Einsamkeit ist sehr schlimm.

@Britta35 ich bin 33, also fast so alt wie du. Mir gehts ganz genauso vor. Vor allem wenn man schon mal ein ganz andere leben hatte mit Partnerschaft, Sozialleben etc.
Versuche mich immer zu motivieren dass es auch einige Leute in meinem Umfeld gibt, die erst mit Mitte / Ende 30 ihren Partner fanden.
Hast du denn soziale Kontakte mit denen du etwas machst oder ist es bei dir eher der Wunsch nach Partner?

Ja ich war auch immer sehr aktiv Freunde Arbeit so bis 2022. Dann kam die Angst Störung. Im Sommer bin ich sehr aktiv mit Radfahren, schwimmen am See. Im Moment treffe ich mich mit Freunden zum spazieren. Hatte mal einen Gassi Hund der starb aber an Heiligabend

@ Krokodil90 Ja deswegen schrieb ich muss man mit klarkommen können dann ist das vom Alter kein Problem.

Aber das mit dem um einen herum Heiraten alle und bekommen Kinder kenne ich auch. Man hat das Gefühl auf der Stelle zu treten, während alle um einen herum sich weiter entwickeln.
Aber ich kann ohne weiteres Vollzeit Arbeiten.... bisher zumindest. Meine Traurigkeit zeigt sich manchmal auch während der Arbeit, aber hauptsächlich in den eher stillen Stunden, wenn ich in der Spätschicht alleine bin oder zu Hause.
Aber es sind auch eher andere Probleme, die meine Einsamkeit begünstigen wie bei euch beiden.

Es hat sich viel verändert, ein paar Freunde haben Kinder bekommen und weniger Zeit. Meine Arbeit fiel durch Corona weg und ich hab den Wiedereinstieg nicht mehr geschafft. Und dann halt die tausend neuen Symptome.

Ich glaube als Frau ist es eh nochmal anders als als Mann bezüglich Kinder. Gerade so Mitte 30 rum. Und wir können halt nicht in Vollzeit arbeiten.
Habe auch Kumpels um die 40 die sind fein damit Single zu sein. Hab sogar ne Freundin die ist 40 und hatte noch nie nen Freund und ist deswegen nicht unglücklich. Ich denke die Erkrankung trägt da ihren Teil dazu bei. Wenn du Vollzeit arbeitest, Freizeit viel machst, Freunde triffst kommst du gar nicht auf negative Gedanken.

Zitat von Britta35:
Und dann halt die tausend neuen Symptome.

Bei mir hat vor langer Zeit alles mit chronischen Spannungskopfschmerzen begonnen ...

@t4u3r ja die habe ich auch seit 2014.

Mir hilft es total zu wissen dass man nicht alleine ist und dass ihr ähnliches durchmacht dann ist es vielleicht ein bisschen weniger sch.

@Britta35 total…ich denke da haben wir Frauen es doch schwerer. Habe auch Männer im Freundeskreis die mit Ende 40/ Anfang 50 noch Vater werden, da sagt niemand was, aber als Frau wird man da ganz anders behandelt leider.
Das mit dem Hund tut mir leid. Könntest du dir einen eigenen vorstellen oder würde dich das überfordern zurzeit?
Ich finde es auch „beruhigend“ dass es andere gibt die das durchmachen. Zwar weiß man nie was hinter der Fassade abgeht und viele sind auch in Beziehungen etc unglücklich aber wir leben halt schon ein „anderes Leben“…

Bei mir liegt es denke ich auch an schlechtem Aufbiss, wie ist das bei dir?

@t4u3r bei mir ging es mit einem traumatischen Erlebnis los, danach kamen Depressionen.
Körperlich habe ich auch einige chronische Erkrankungen, das macht das ganze dann nicht einfacherer

@Gody magst du sagen was das für andere Gründe sind? Musst du natürlich nicht.
Ja genau, dieses auf der Stelle treten ist genau das Gefühl was bei mir auch so vorherrschend ist. Manchmal denke ich mir wie machen die das alle? Ich bin gefühlt seit Jahren mit den gleichen Problemen überfordert.

Zitat von Britta35:
das tut mir leid dass es bei dir ähnlich ist wie bei uns auch meine Freunde sind alle verheiratet haben Kinder Partner Vollzeit Jobs. Und ich hock dann da und denke sch. voll verkackt

ja bei mir auch so
Sponsor-Mitgliedschaft

@t4u3r ja meine Zähne sind krumm und schief und ich presse nachts was das Zeug hält. Kann mittlerweile nicht mal mehr zur zahnreinigung weil das aufgrund der chronischen Kopfschmerzen die Hölle ist. Mir ist auch kurz vor Weihnachten ein Zahn ausgefallen aber die Wurzel ist noch drin und ich hab nach der Weisheitszahn OP schon 2 Monate Höllen Qualen gehabt mit Entzündungen. Kann nicht mal mehr die elektrische Zahnbürste benutzen nur noch die weichen.

Zitat von Krokodil90:
Gibt es für dich vielleicht die Möglichkeit dich einer Selbsthilfegruppe in deiner Stadt anzuschließen? Könntest du, wenn du gerne malst, nicht vielleicht einen Kurs belegen, zb von der Volkshochschule o.Ä? Auf diese Art würdest du mal etwas Positives erleben und auch unter Leute kommen, die dir vielleicht gut tun. Ich weiß wenn man so tief darin steckt, kann man sich nicht vorstellen dass überhaupt etwas hilft, aber wenn man es dann macht, hilft es oft!

ich will eigentlich so viel, aber da ich zurzeit pleite bin kann ich mir garnichts leisten was mir gut
tun könnte. Da ich so nicht arbeiten nann habe ich Bürgergeld beantragt und warte die ganzezeit auf eine Antwort…

Ich bekomme Rente und habe einen Kredit beantragt weil ich in eine private Klinik will um wieder auf die Beine zu kommen. Und den Tavor Entzug zu machen. Aber ich hab Angst vor Kliniken mittlerweile.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore