App im Playstore
Pfeil rechts
114

@Marc_Sky denen geht es natürlich nicht gut das ist doch klar. Die betäuben sich ja nur.

@Britta35 Sag ich ja.

A


Studium und Angststörung - bin einsam & überfordert

x 3


Weisst du was ich mich frage? ich leide nicht an Typischen panikattacken. Deswegen verlasse ich auch das haus usw. Aber bei mir ist eine Konstante unruhe die bei katastrophen gedanken total stark ist so dass ich dann würgen muss mir übel wird usw. Aber das kommt nur weil ich mich gedanklich rein steiger. Sobald meine Gedanken ruhiger sind geht es mir viel besser. Und mit tavor denkt man halt an garnix. Was ich mich frage ist wenn ich tavor 1-2 wochen jeden tag 1 mg nehmen würde und mich in nix reinsteigern würde. Ob sich mein Kopf dann erholt und dieses Grübeln verlernt.? ob es mir dann besser gehen könnte gedanklich. Würde es so gerne ausprobieren.

Zitat von Britta35:
Ich habe eine eigene Wohnung aber wegen der Angststörung ist meine Mutter da seit März.

bist du krank geschrieben auf der arbeit?

@tofa2021 Du, Pillen lösen nie irgendwelche Probleme und sind bestenfalls als Unterstützung gedacht. Das Grübeln und die Gedanken werden dich auf dem Weg unter Garantie bald wieder einholen und dann evtl noch schlimmer werden. Und im allerschlimmsten Fall entwickelst du dso dann noch eine Tablettenabhängigkeit oder verfällst Dro. und/oder Alk..

Da geh liebver den Weg weiter auszuziehen und die Therapie anzufangen wenn das mit dem Bürgergeld klappt. Das ist zwar auch nicht immer angenehm aber da der wesentlich bessere und einfachere Weg

Nein ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Hab aber auf Minijob Basis immer gearbeitet bis Corona kam das hat alles umgeworfen.

Zitat von Britta35:
Nein ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Hab aber auf Minijob Basis immer gearbeitet bis Corona kam das hat alles umgeworfen.

Wie bekommt man diese? könnte ich auch schon in rente und wieviel bekomme ich dann? habr halt paar Jahre also ab dem 17 lebensjahr immer mal gearbeitet. Bin 27 Studiere noch weiss aber nicht ob ichs fertig bekomme oder überhaupt nocj will.

Ich habe 8 Jahre gearbeitet Vollzeit du musst in die Rentenversicherung eingezahlt haben aber längere Zeit.
Und der Antrag ist ein langer Weg mit Gutachter und allem drum und dran. Dann bekommst du sie erst mal befristet und dann irgendwann unbefristet.

@tofa2021 ja es hilft. Ich habe auch keine klassischen Panik Attacken. Durchgehende Unruhe mit Würgen.

@Britta35 hmm ja dann wirds bestimmt nix bei mir

Du kannst jederzeit bei der Rentenversicherung anfragen wie hoch deine momentane Rente bzw. Erwerbsminderungs Rente ist. Aber du musst eingezahlt haben länger sonst schaut es mau aus.

Zitat von Britta35:
ja es hilft. Ich habe auch keine klassischen Panik Attacken. Durchgehende Unruhe mit Würgen.

krass dass wir das selbe haben, dein kopf ist sicherlich auch voll mit unnötigem angst vorstellungen und sorgen usw, angst verrückt zu werden dadurch usw?

@tofa2021 Bekommst da dann auch nich sonderlich viel. Ohne Arbeit über Jahre (besser Jahrzente) kommst auch nicht übers Bürgergeld Niveau raus. der Einzige vorteil ist dass du mehr dazuverdienen kannst (bis 540 Euro/Monat). Wenn du dann allerdings auch nur einen Euro mehr verrdienst fliegst aus der Rente wieder raus

Ja ich denke rund um die Uhr. Als ich Haushalt gemacht habe musste ich 4-5 mal übelst würgen aber ich habe weiter gemacht und war dann noch einkaufen. Und ich weiß halt dann abends nehm ich 1-2 mg tavor plus Badewanne und dann wird’s wieder etwas besser.

@Marc_Sky wenn du länger eingezahlt hast sind dann schon zwischen 1000-1400 Euro. Mehr als meine Mama Rente bekommt nach 50 Jahren Arbeit

Die Rente ist super deine Einnahmen und Ausgaben werden nicht kontrolliert du musst nur unter 540Euro bleiben beim Zuverdienst. Beim Bürgergeld bist ja quasi der Skla. wo alles kontrolliert wird was du hast.

@Britta35 Mein ich ja. Ohne Jahre an arbeit ... ich bekomm EU Rente auf vollerErwerbsminderung und hab wegen der Psyche auch keinen längeren regelmäßigen Job gehabt. und damit siehts dementsprechend mies aus
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation und habe mich auch durch einen privaten Schicksalsschlag damals in deiner Lage befunden, heißt nach dem
Studium wieder zu den Eltern gezogen. Meine Eltern hatten auch überhaupt kein Verständnis für mich, ich war so erschöpft nach der Beendigung meines Studiums welches ich unter schrecklichen Bedingungen abschließen musste weil mir vorher etwas Schlimmes passiert ist.
Von Anfang an wurde ich ebenfalls als faul betitelt, wenn ich lange schlief gab es direkt Streit, zuhause herrschte immer eine sehr kalte Atmosphäre, mit wurden Schuldgefühle eingeredet etc.
Wenn es einem mental dann noch schlecht geht und man keinen Menschen hat, der einen auffangen kann, dann hat man verloren. Meine Schwester war für mich auch immer ein Anker aber seit ihrer neuen Beziehung ist es ähnlich wie bei dir. Freunde haben auch immer weniger Zeit, da viele schon Kinder haben oder sich nur mit anderen Pärchen treffen.
Gibt es für dich vielleicht die Möglichkeit dich einer Selbsthilfegruppe in deiner Stadt anzuschließen? Könntest du, wenn du gerne malst, nicht vielleicht einen Kurs belegen, zb von der Volkshochschule o.Ä? Auf diese Art würdest du mal etwas Positives erleben und auch unter Leute kommen, die dir vielleicht gut tun. Ich weiß wenn man so tief darin steckt, kann man sich nicht vorstellen dass überhaupt etwas hilft, aber wenn man es dann macht, hilft es oft!

Zitat von Britta35:
Ja ich denke rund um die Uhr. Als ich Haushalt gemacht habe musste ich 4-5 mal übelst würgen aber ich habe weiter gemacht und war dann noch einkaufen. Und ich weiß halt dann abends nehm ich 1-2 mg tavor plus Badewanne und dann wird’s wieder etwas besser.

ja so ist es auch bei mir, ohne Pause. Dann kommen immer wieder auch so Angstschübe usw. Aber ohne dass ich halt Tavor nehme.

Volkshochschule hat einen deutlichen höheren Altersdurchschnitt als 27. Deutlich über 40 +, damit muss man auch erstmal klarkommen.
Aber ansonsten kann ich, das nur unterschreiben, unter Leuten, mit denen man zumindest etwas vertraut, ist, vergisst man viele schlechte Gedanken zumindest zeitweise.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore