App im Playstore
Pfeil rechts
114

Meine Gedanken drehen sich auch viel um das Leben allgemein. Wieso Dinge so sind, wieso gibt es uns alle überhaupt, wieso sehen wir so aus wie wir aussehen, wieso geben wir uns Namen, wie kann es sein dass es möglich ist übers Internet oder Telefon zu kommunizieren. Manchmal kommt mir das alles wie so ein schlechter Film vor und dann kriege ich Panik und denke oh Gott, was machst du hier eigentlich auf dieser Welt und was ist das alles?
Und dann finde ich wiederum beängstigend dass ich mir diese Fragen stelle während alle anderen scheinbar ganz unbeirrt ihrem Alltag nachgehen und sich gar keine Gedanken darüber machen.

Sind doch interessante Fragen. Wieso bekommst du dadurch Panik?

A

Studium und Angststörung - bin einsam & überfordert

x 3

Du stellst ja dir selbst und der Menschheit die richtigen und wichtigen Fragen!
Glaube mir ich möchte auch die Antwort über das alles wissen.

Dazu fällt mir der Film Prometheus ein? Kennst du den? Dort wird versucht herauszufinden wer uns erschaffen hat und warum bzw welcher Zweck.

Alles Gute dir

@t4u3r das kann ich so gar nicht genau sagen. Vielleicht weil ich weiß dass ich und keiner sonst auf die wirklich großen Fragen Antworten hat? Ich brauche immer viel Sicherheit und Kontrolle und mich ängstigt der Gedanke dass niemand die Frage nach dem warum gibt es uns? Wie ist das alles entstanden? Gibt es einen Schöpfer etc.? abschließend beantwortet. Und als ich in meiner Familie dies alles mal ansprach, sagte man mir, wer Zuviel über sowas nachdenkt wird wahnsinnig.

@Schreckhaft den kenne ich nicht, werde ich mal suchen. Im Grunde ängstigt mich, dass ich soviel darüber nachdenke weil ich das Gefühl hab, dass ich damit auch sehr alleine bin…
Dir auch alles Gute!

Zitat von Britta35:
Angst habe ich kaum ich nehme die Tavor hauptsächlich wegen den Schmerzen und den Spannungen. Ich nehme mittags eine und abends zwei. Dann habe ich noch zwei Medikamente zum schlafen. Plus Schmerz Tabletten. Tagsüber ruhe ich mich oft aus wegen den Symptomen. Keine Kraft viel zu machen.

ach krass, helfen tavor gegen schmerzen?

Zitat von Krokodil90:
mich ängstigt der Gedanke dass niemand die Frage nach dem warum gibt es uns? Wie ist das alles entstanden? Gibt es einen Schöpfer etc.? abschließend beantwortet. Und als ich in meiner Familie dies alles mal ansprach, sagte man mir, wer Zuviel über sowas nachdenkt wird wahnsinnig.

wenn du möchtest können wir darüber schreiben. Privat. Hatte auch solche gedanken. Und fragen. Bis ich die alle beantwortet bekommen habe.

@tofa2021 gerne, schreib mich gerne an

Zitat von Krokodil90:
Meine Gedanken drehen sich auch viel um das Leben allgemein. Wieso Dinge so sind, wieso gibt es uns alle überhaupt, wieso sehen wir so aus wie wir aussehen, wieso geben wir uns Namen, wie kann es sein dass es möglich ist übers Internet oder Telefon zu kommunizieren. Manchmal kommt mir das alles wie so ein schlechter Film vor und dann kriege ich Panik und denke oh Gott, was machst du hier eigentlich auf dieser Welt und was ist das alles?
Und dann finde ich wiederum beängstigend dass ich mir diese Fragen stelle während alle anderen scheinbar ganz unbeirrt ihrem Alltag nachgehen und sich gar keine Gedanken darüber machen.

kenne ich auch genau so wie du. Ich weiss auch warum du dann angst bekommst da die wahrnehmung auf einmal anders ist und alles so eigenartig erscheint. Jmnd meinte mal dass das Depersonalisation sei. Wahnsinnig wirst du da auch nicht. Isg zwar unangenehm da man total unruhig und panisch wird aber sobald die angst weg ist geht es einem besser. Du kannst mir gerne privat schreiben was das thema: warum gibt es uns usw alles an geht.

@tofa2021 genau, das Wort fiel in dem Kontext öfter. Allerdings fühle ich mich immer viel „entrückter“ und denke ich kriege eine Psychose oder so, ich habe halt ein großes Bedürfnis nach Kontrolle.

Zitat von Krokodil90:
genau, das Wort fiel in dem Kontext öfter. Allerdings fühle ich mich immer viel „entrückter“ und denke ich kriege eine Psychose oder so, ich habe halt ein großes Bedürfnis nach Kontrolle

was meinst du mit entrückter? eine Psychose bekommst du bestimmt nicht dass ist nur die angst. Weil man manchmal im Kopf das gefühl hat ok jetzt drehe ich durch weil unangenehme eigenartige gedanken da sind bei dene du nicht
aufhören kannst immer wieder irgendwie angst zu
bekommen und dann fragst du dich bestimmt warum bin ich jetzt so unruhig was soll das jetzt usw ich werde verrückt usw. Das alles kenne ich auch. War schon zisch mal bei der psychiatrie weil ich dachte ok jetzt aber ist es vorbei ich werde ne Psychose bekommen oder irgendwas anderes. Im endeffekt war es nur die angst und die sucht
sich leider irgendwie wege. Bin nicht schizophren oder psychotisch du scheinst auch nicht
so. Hast du es mal mit therapie versucht. ?

@tofa2021 mit entrückt meine ich dieses Gefühl als ob die Welt oder ich fremd bin, kann es schwer erklären. Ich fühle mich dann nicht mehr wie „ich“ wie ich mich von früher kenne und die Welt bzw mein Leben fühlt sich dann auch nicht mehr so gewohnt an sondern irgendwie komisch. Das kommt immer wenn ich über diese Dinge nachdenke zu viel, so als ob da ein Schalter ungelegt wird im Kopf. Ich habe aber schon als Kind immer viel hinterfragt und wissen wollen und bin immer auch schon sehr nachdenklich gewesen und nicht so lebensfroh.

Zitat von tofa2021:
Dieses ganze Land, macht einen krank.

Warum wohnst Du dann hier in Deutschland, wenn Dich das ganze Land krank macht? Verstehe ich nicht.

Zitat von Krokodil90:
Meine Gedanken drehen sich auch viel um das Leben allgemein. Wieso Dinge so sind, wieso gibt es uns alle überhaupt, wieso sehen wir so aus wie wir aussehen, wieso geben wir uns Namen, wie kann es sein dass es möglich ist übers Internet oder Telefon zu kommunizieren. Manchmal kommt mir das alles wie so ein ...

Lies mal das Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle. Da könntest Du auf einige deiner erwähnten Fragen Antworten und generell eine neue Perspektive auf dieses Leben finden. Wenn Eckhart Tolle nicht passt, dann könntest du dich mal mit der Philosophie Arthur Schopenhauers befassen. Wir brauchen gewisse „Leitplanken“ im Leben. Da Religion bei uns weitgehend abgeschafft ist, wissen viele überhaupt nicht mehr, was sie glauben und denken sollen . . .
Insofern sind deine Fragen absolut nachvollziehbar.
LG

Zitat von Abendschein:
Warum wohnst Du dann hier in Deutschland, wenn Dich das ganze Land krank macht? Verstehe ich nicht.

will weg, aber finanziell nicht in der lage. Aber habe auf jedenfall vor aus deutschland aus zu ziehen. Wenn es soweit ist.

@Reconquista vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal holen das Buch. Ja, das beschreibt es sehr gut, fühle mich auch oft etwas verloren weil ich gar nicht weiß was ist jetzt richtig oder falsch und wie finde ich für mich selbst den richtigen Kompass für alles. LG

Zitat von Krokodil90:
Meine Gedanken drehen sich auch viel um das Leben allgemein. Wieso Dinge so sind, wieso gibt es uns alle überhaupt, wieso sehen wir so aus wie wir aussehen, wieso geben wir uns Namen, wie kann es sein dass es möglich ist übers Internet oder Telefon zu kommunizieren. Manchmal kommt mir das alles wie so ein ...

Klassische Sinnsuche. Die meisten Menschen finden in ihrem Leben Sinn, indem sie im weitesten Sinne Verantwortung für irgendwas übernehmen. Verantwortung für einen Partner, für ein Kind, für ein Tier (Hund/Katze) oder Verantwortung im Beruf.
Ich kann euch sagen Berufsfähig zu sein/werden hilft viel, ganz allein schon aufgrund dessen das einfach wenige Tag für schlechte Gedanken übrig bleibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gody:
Klassische Sinnsuche. Die meisten Menschen finden in ihrem Leben Sinn, indem sie im weitesten Sinne Verantwortung für irgendwas übernehmen. Verantwortung für einen Partner, für ein Kind, für ein Tier (Hund/Katze) oder Verantwortung im Beruf. Ich kann euch sagen Berufsfähig zu sein/werden hilft viel, ganz allein ...

Stimmt.

Also bei solch einer Frage fast 180 gutgemeinte Antworten. Daa ist schon fast ein Spiegel der Gesellschaft!
Der gute Mann ist 27,körperlich wohl gesund und nicht doof sonst hätte er kein Abi gemacht.
Ich will jetzt hier auch keine Generation Diskussion vom Ast brechen.
Ich bin 55 und musste auch durch so manches tiefes Tal auch wenn ich keine Lust dazu hatte.
Ich will damit sagen das es zu Leben dazu gehört mal die Ar. zusammen zu kneifen.
Du hast Finanzielle Probleme?
Geh Arbeiten ,heutzutage kriegt man schon 17Euro wenn man nen Eimer voll Sand machen kann.
Wenn deine Mutter sagt du bist Faul dann kommt das wohl nicht von ungefähr!Wenn du schon keine Verantwortung übernehmen muss für andere so wie viele denk ich ,dann übernimmt Verantwortung für dich.
Ernäh dich Gesund,treib Sport oder Bewegung,denk Positiv und jammer nicht.Du bist Jung ,nicht Krank und intelligent..manch anderer wäre froh solch eine Ausgangslage zu haben.
Reise dich am Riemen und mach was aus deinem Leben.
Lg Andy

@Bandit68 will dir nicht zu nah treten aber hast du schwere Depressionen mit Angststörungen gehabt ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore