Ich brauche euren Rat weil ich nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist. Ob ich das Problem bin oder nicht.
Ob meine Gefühle und Enttäuschung richtig sind an der Stelle oder ob ich einfach zuviel erwarte. Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist.
Ich habe seit 2 Jahren eine Freundschaft die mal gut und schlecht läuft. Sie ist wirklich eine tolle Freundin. Aber sie hat leider Depressionen und eine soziale Phobie. Und sich häufig einsam fühlt weil sie das Gefühl hat keine Freunde zu haben.
Wir haben uns sofort gut verstanden und haben viel ein Onlinespiel gemeinsam gespielt. Unsere Interessen war ziemlich ähnlich und sonst lief alles gut. Ich könnte mit ihr über alles schreiben und sie mit mir auch. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nur online gekannt weil ich zu schüchtern war für persönliche Treffen und meine Zeit gebraucht habe. Sie auch.
Also wir uns dann getroffen haben war auch alles gut. So waren die ersten 6 Monate in unsere Freundschaft. Dann hat Sie angefangen ihre alte Freunde (nennen wir Sie Bella, Markus, Luna) mit denen sie die Freundschaft beendet hat, zurückzuholen. Sie hat dann Termine vergessen und Abmachungen.
Nach 3 Wochen und 4 vergessene Termine wo ich dann abends um die abgemachte Uhrzeit nur rumsass während sie mit den anderen spielte hatte war ich ziemlich enttäuscht und habe ihr gesagt das ich keine Lust habe dauernd versetzt zu werden. Leider war ich da auch ein wenig sauer und habe ihre Freunde mitkritisiert.
Ich habe mich dafür dann auch entschuldigt bei ihren Freunden. Sie hat mir dann geschrieben das Sie mit ihren Freunden spielen darf wann sie will. Ich habe dann geschrieben das ich doch nur will das Sie Bescheid sagt wenn etwas abgemachtes nicht stattfindet damit ich etwas anderes machen kann und nicht Sinnlos warten muss. Daraufhin hat Sie die Freundschaft beendet.
Nach 2 Monaten ist die erste Freundin, Luna, die zurückgekommen ist endgültig gegangen. Laut meiner Freundin weil die Freundschaft zu toxisch war. Dort war die Freundschaft auch paar Monate gut, paar Monate schlecht. Und weil Sie mit Markus der 4 Monate später gegangen ist Termine ausgemacht hat und bei ihr nie Zeit hatte. Sie also ausgeschlossen worden ist.
Nach 4 Monaten ist dann auch Markus gegangen. Weil Sie nach seiner Aussage zu empfindlich sei für Kritik.
Im August haben wir dann nach einem Gespräch und Endschuldigen gemeinsam wieder einmal gespielt. Dort wurde ausgemacht 2 Tage später wieder zu spielen. Also warte ich zwei Tage später. Sie kommt online und spielt mit den anderen. Keine Absage oder sonst was. Dann frage ich was mit dem Spielen war und sie sagt es ging ihr nicht gut.
Im September haben wir uns wieder dann endgültig angefreundet. Dort hat Sie dann dauernd geredet wie traurig sie darüber und verletzt sie sich fühlt das Bella nicht mehr viel mit ihr macht seitdem sie einen Partner gefunden hat. Und das Sie den Partner von Bella nicht mag.
Sie hat dann dauernd solche Sticheleien gemacht wie: Kann er dir denn etwa nicht helfen?
Ich habe ihr gesagt das Bella es nicht wertschätzen wird und immer mehr auf Distanz gehen wird. Was dann auch leider passiert ist.
Ich kann nachvollziehen das Sie sich verlassen fühlt und traurig darüber ist. Es war ja ihre beste Freundin. Aber zugleich hat Sie sich über ihre Freundin beschwert das Sie sagt das es ihr schlecht geht und dann mit ihrem Freund spielt.
Nunja September, Oktober, November war ziemlich gut zwischen uns. Wir haben ausgemacht Silvester gemeinsam, Messe nächstes Jahr gemeinsam (Cosplay), Eine Veranstaltung mit ihren Freunden nächstes Jahr (also 2024). Ich habe Ihr auch gesagt das Sie auch wenn Sie
Bis dann Dezember kam. Anfang Dezember sagt sie einfach plötzlich das sie das Cosplay mit einem anderen Freund macht. ich war zu schockiert um etwas dazu zu sagen. Sie hat es einfach gleich direkt im ersten Satz gesagt.
Dann eine Woche vor Jahresende sagt sie das sie Silvester mit einem anderen Freund plant. Also auch einfachso im ersten Satz.
Da ich die Freundschaft nicht gefährden wollte habe ich nichts dazu gesagt. Ich war auch ehrlich gesagt einfach zu sprachlos und eher am heulen. Da hätte ich sowieso nichts sagen können.
Zudem haben wir uns den ganzen Dezember nicht gesehen und die ersten zwei Wochen im Januar nicht. Dann kommt Sie nach 6 Wochen und sagt das sie neue Freunde sucht weil sonst niemand was mit ihr macht. Ich hatte nur Fragezeichen im Kopf und habe mich gefragt ob sie mich gerade verarscht? Wir haben uns doch 6 Wochen lang nicht gesehen wtf. Auf der einen Seite kann Sie doch soviele neue Freunde suchen wie sie will. Aber ich frage Sie immer wie sie es denn zeitlich schaffen will? Sie hat 9 Freunde mit denen Sie was macht. Wenn ich ihr erkläre das die Freunde sich distanzieren und andere Freunde suchen wenn Sie 6-8 Wochen keine Zeit hat versteht sie es nicht.
Ist das ein Problem von meiner Seite aus? Weil ich finde 2 Monate nicht sehen schon ziemlich lang? Wir wohnen nur 2 Kilometer entfernt.
Naja dann haben wir uns wieder gesehen und es lief Januar Februar gut.
Im Februar hat Sie mit Bella die Freundschaft beendet weil Bella komplett auf Distanz gegangen ist.
Im März hatten wir dann eine Onlineveranstaltung an zwei Tagen wo man zu fünft gegen andere spielt. Sie hat noch einen anderen Freund eingeladen obwohl kein Platz mehr frei war. Dann habe ich gerne für einen Tag freigemacht damit der Freund mitspielen kann.
Zugleich hat Sie im März dann eine neue Onlinefreundin gefunden und die Problem mit Ihr haben wieder angefangen. Sie hat wieder Abmachungen vergessen, Treffen und hat einige Sachen die wir machen wollten mit der neuen Freundin gemacht. Dort hat Sie dann solche Sachen gemacht wie gesagt das sie alleine spielen will und 5 Minuten später spielt sie mit ihrer neuen Freundin. Also das gleiche was Bella bei ihr gemacht hat.
Die Freundschaft hat nur paar Wochen gehalten bis es vorbei war und wieder bei uns alles wie zuvor. Also sie ist wieder zurück gekommen und wir haben wieder soviel gemacht wie zuvor.
Dann ist Sie in die Klinik gegangen. Dort hat Sie sich zuerst beschwert das Sie keine Freunde findet. Dann hat Sie eine neue Freundin gefunden und das zwischen uns lief wieder schlecht. Sie hat kaum noch geschrieben, wir haben uns wieder für 8 Wochen nicht gesehen.
Dann als es mit der neuen Freundin wieder vorbei war war es wieder wie zuvor. Es ist also immer wieder der gleiche und gleiche Kreislauf.
Dann im Juli hat Sie wieder eine neue Freundin gefunden und hat wieder Termine vergessen oder mit anderen gemacht. Z.b. die eine Veranstaltung die wir mit ihren Freunden geplant haben hat Sie dann ohne mich gemacht und versteht dann nicht warum ich traurig bin. Zeitgleich beschwert sie sich aber das sie keine Freunde hat die was mit ihr machen wollen bzw. nachfragen.
Dann im August hatte ich mal eine Woche keine Zeit und musste ein Vorschlag von Ihr ablehnen. Sie hat dann die nächste Woche nur noch einsilbig geantwortet und hat wieder einen neuen Freund gesucht.
Dann nach 2 Wochen Stille fragt sie mich ob ich bei einem Treffen mit 6 Fremden Leute mitmachen will obwohl Sie doch eigentlich wissen sollte das ich mir sowas nur schwer zutraue. Besonders wenn Sie, die mir Kraft gibt soetwas durchzustehen, sauer ist. Als ich dann das abgelehnt habe hat Sie dann zwei Monate komplett abgeblockt und hat nur mit den neuen Freunden was gemacht.
Dann im November haben wir uns wieder getroffen und Sie erzählt dann dauernd was sie mit ihren neuen Freund macht usw. das er nächste Jahr bei Messe dabei ist, das sie mit im die Serie anschaut auf die ich mich seit 2 Jahren gefreut habe.
Als ich dann ihr geschrieben habe das es doch nicht so weiter geht hat weil ich das Gefühl habe immer ersetzt zu werden hat Sie geschrieben das es gesund sei neue Freunde zu suchen um eine stabile Freundschaft zu haben.
Naja dann hat sie wieder die Freundschaft beendet und diesmal scheinbar endgültig.
Als ich Bella gefragt habe warum Sie auf Distanz gegangen ist hat Bella gesagt das sie sich nicht wertgeschätzt gefühlt hat. Und als ich ihr erzählt habe womit ich ein Problem habe hat Bella gesagt das genau das gleiche Markus und Luna passiert ist und die deswegen die Freundschaft beendet haben bzw. erst nachdem Sie das gleiche mit ihr gemacht haben.(was ich gar nicht gut finde) Also dort wurden auch Abmachungen und Treffen nicht eingehalten.
Okay dann ist ihr sowas scheinbar nicht wichtig. Aber zeitgleich hat Sie eine Freundschaft beendet weil dort mal etwas nicht eingehalten worden ist. Ich bin verwirrt.
Also ich muss ehrlich zugeben das ich gar nichts mehr kapiere.
Z.b. wirft sie mir immer bei jedem Streit vor das ich Ihre Freunde kritisiere und gegen sie bin. Aber das macht Sie bis auf das eine mal von vor 2 Jahren. Sie sagt das der eine Freund sie nicht mag und sauer auf sie ist. Ich sage ihr das er doch ganz normal reagiert hat. Sie Sagt das der eine Freund ihr nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. Ich versuche sie dann aufzumuntern und zu erklären das er halt auch andere Freunde hat und er nicht ablehnend ist.
Ich habe Bella angeschrieben um das zwischen ihnen zu klären und zumindest schreiben die jetzt wieder ab und zu.
Wir hatten gemeinsam ein Treffen. Dann hat eine Freundin geschrieben das es ihr mental nicht gut geht und ob sie vorbei kommen kann. Also habe ich sofort gesagt ja kein Problem wir können sofort zu ihr fahren (da sie weit weg wohnt und sie nicht gerne so weit fährt)
Ich habe Veranstaltungen die sie mit mir alleine gemacht habe abgelehnt da es in der Gruppe geplant war und ich die Gruppe nicht enttäuschen wollte wenn wir es zuvor alleine machen. Meistens macht sie es dann mit der Gruppe ohne mich und ich checke nichts mehr.
Dann wirft sie mir noch vor das ich immer Unzufrieden bin, mich einsam fühle, mein Verhalten reflektieren soll.
Ich habe nach jedem Treffen ihr geschrieben das es mir viel Spaß gemacht und das ich gerne was mit ihren Freunden gemacht habe. Beim Onlinespielen habe ich auch manchmal gefragt ob die anderen mitspielen wollen. Zudem habe ich immer gesagt das ich sie gerne habe und als Freundin sehr wertschätze. Weil sie sich ungeliebt gefühlt hat.
Ich komme mit diesem hin und her nicht klar und weiß nicht mehr weiter. Sie ist wirklich einer der besten Menschen die ich kenne. Aber zeitgleich macht sie halt solche Sachen die einzeln nicht schlimm sind aber kombiniert.
Warum findet Sie eine Sache schlimm wenn es jemand anderes bei ihr macht und wenn Sie es dann bei mir macht und ich es ihr erkläre ist es auf einmal in Ordnung?
Wenn es nach ihrem Maßstab ginge müsste ich ja dann 20 mal oder so die Freundschaft beenden.
Ist mein Gefühl das ich ersetzt werde richtig oder falsch? Weil einmal macht sie viel und wir planen einiges für die Zukunft und sobald sie einen neuen Freund gefunden hat ist alles wie weg. Also es klappt für paar Monate und dann findet sie jemand neues und ist wieder fast abweisend.
Ist mein Gefühl das ich mich verarscht fühle richtig? Weil immer wenn die neue Freundschaft nicht mehr so gut läuft ist sie wieder kontaktfreudig wie zuvor. Zudem vergisst sie dann auch nicht mehr die Treffen und Abmachungen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will eine wirklich ehrliche Einschätzung. Bin ich das Problem?
Heute 21:34 • • 23.01.2025
#1