Hallo relinquished,
Gleich vorweg, wirklich akute Selbstmordgedanken hatte ich nie, also kann ich mich da wirklich nicht hinein versetzen und möchte mir es nicht anmaßen, dass zu tun. Ich behandle jeden Menschen mit dem gleichen Respekt, den ich von anderen für mich selbst erwarten würde.
Du sagst selbst, dass du (zurzeit) keine ernste Krankheit hast. Das psyschiche Problem ist ein nicht unerhebliches, aber dennoch nicht körperlich lebensbedrohend.
Was denkst Du, würden Menschen sagen, die dem Tod geweiht sind, beispielsweise durch die allgegenwärtigen Krebs- aber eben auch viele andere Erkrankungen, wenn sie deine Zeilen hier lesen?
Du sprichst davon, dein Leben wegzuwerfen. Das einzige, welches du bekommen hast! Andere klammern sich an ihr Leben!
Ich bin bei dir, wenn du sagst, dein Leben ist nicht toll, vor allem im Vergleich zu anderen. Aber du bist eben auch nicht alleine damit. Viele hier (und anderswo) müssen kämpfen, anderen fällt es aus unserer Sicht zu.
Dass man sich wünscht, akzeptiert, anerkannt, geliebt und umringt von Menschen zu sein - keine Frage!
Es gehört sicher einiges dazu, seinem Leben ein Ende zu setzen, weil man da gegen den von der Natur gegebenen Selbsterhaltungstrieb angehen muss. Und der ist normalerweise verdammt groß! So hoch, dass ich nicht wissen möchte, wie vielen Menschen im letzten Moment der Ausführung ihres Freitods dachten sch*****, eigentlich wollte ich das doch nicht!.
Sieh das Ganze doch mal von der anderen Seite: warum sagst du dir nicht, wenn es schon nicht so klappt im Leben, dann gehe ich wenigstens allen anderen auf den Sack? Nerve sie ruhig, wenn sie dich nicht akzeptieren. Anfangs wird das verdammt weh tun. Du brauchst Selbstironie und Sarkasmus in diesem Leben. Wenn sich das bildet, wird dir einiges leichter fallen!
Und höre nie auf zu überlegen, was du noch tun könntest, um deine Lage zu verändern!
Es muss doch irgendwas geben, was dich erheitert, was dir Freude macht, oder? Sport, Reisen, Lesen, Schreiben, Natur? Da gibts doch so vieles! Es muss einfach was geben. Kann mir nicht vorstellen, dass da gar nichts ist?!
Ich gebe zu, ich lehne auch vieles ab, weil ich denke, dass vieles nicht passt. Aber bislang habe ich, gott sei dank, immer auch etwas gefunden. Zurzeit ist es z.B. das Schreiben hier oder auch sonst, meine Gedanken in Worte zu fassen (und sogar dann auch zu veröffentlichen!).
Ich gebe zu, Selbstmitleid, Jammern, kann ich auch sehr gut. Und es ist sogar erlaubt! Wenn es um Dinge geht, die man sich sehr, sehr wünscht, die andere haben und man selbst nicht.
Aber trotzdem muss es immer irgendwie weitergehen! Frage dich, was du tun kannst. Es gibt Hilfen, vor allem in einem Land wie Deutschland. Es gibt Länder, da gibts Menschen, die würden sich solche Hilfsangebote wünschen.
Es kommt natürlich nicht alles von selbst, einen kleinen Schritt musst du schon machen.
Und wenn es in akuten Situationen der Schritt ist, in das Krankenhaus seiner Stadt zu gehen und zuzugeben, dass man eben nicht mehr kann. Das KH darf dich dann meines Wissens nach nicht ablehnen. Du umgehst damit die - viel zu langen - Wartezeiten auf einen Therapeuten.
Das war mir eine Herzensangelegenheit dir das alles an die Hand zu geben! Dafür habe ich mir gerne die Zeit genommen, obwohl sie mir gerade verrinnt.
Du siehst also, hier gibt es Menschen, die dir helfen wollen, die dir Zeit nehmen. Es sind Menschen wie du, die etwas anders sind. Aber wie schon vorher gesagt, was heißt schon normal?! Jeder hat seine eigene Normalität. Und die Welt ist so groß, es gibt Menschen, die genau das gleich durchmachen - und ich wette, die Mehrheit macht immer weiter!
Wenn du schon nichts mit dem Leben anzufangen weißt, dann nutze doch einfach die viele Zeit und beteilige dich aktiv.
Lass es einfach einen guten Anfang sein. Und sei neugierig auf das was kommt! Denn niemand weiß was kommt.
Es kann sich für dich zum Guten umdrehen, genauso kann es sogar sein, dass es für die tollen Menschen auch mal in die andere Richtung geht - willst du das verpassen?!
Ich muss jetzt leider los... Sonst würde ich die Unterhaltung fortsetzen!
Viele Grüße
Yannick
20.08.2019 17:51 •
x 4 #19