Pfeil rechts
33

S
Wenn man das Leben sinnlos findet.
Keine Ziele hat und einen nichts interessiert.
Wie kommt man aus dieser Situation raus?

28.06.2024 17:22 • 24.07.2024 x 1 #1


33 Antworten ↓


Biene1305
Hast du niemanden mit dem du reden oder dem du dich anvertrauen könntest?

Mir hat damals meine erste Verhaltenstherapie geholfen, aus diesem Tief raus zu kommen.

28.06.2024 17:30 • #2


A


Was hilft bei Sinnlosigkeit?

x 3


S
Ja ich habe einen Therapeuten.
Auf die Therapiestunden freue ich mich auch immer.
So wirklich weiterhelfen konnte mir mein Therapeut allerdings noch nicht.
Glaube aber nicht, dass es zwingend an ihm liegt.
Mir fehlt auch die Energie.
Ich bin sehr schnell ausgelaugt.

28.06.2024 17:31 • #3


Biene1305
Das kenn ich leider auch.
Ich hab mich letztes Jahr im Fitnessstudio angemeldet und mich gezwungen es durchzuziehen. So konnte ich sehr viel inneren Stress abbauen. Mein Mann ist auch anfangs mitgekommen, inzwischen geh ich alleine.
Zudem hält mich mein Hund auch auf Trab.

Aber das ist natürlich keine Lösung die für jeden gut ist und die auch hilft.
Ich würde dir gerne DEN entscheidenden Tipp geben, wenn ich könnte.

28.06.2024 17:37 • x 2 #4


laluna74
Das ist bei jedem verschieden..

Ich würde sagen, sich auf keinen Fall zurückzuziehen..sondern sich ins Leben hineinstürzen.

28.06.2024 18:31 • x 1 #5


Nane7
Schilddrüse untersuchen lassen.
Einen niedrigen TSH Wert anstreben (1-2).

Freunde suchen.
Statt Treffen kann man ja telefonieren/schreiben.

Sinnlosigkeit: Ein typ. Zeichen von Depressionen.
Es ist eher Freud- und Interessenlosigkeit.
Zufriedene/glückliche Menschen sind sich nicht bewusst, dass das Leben sinnlos ist.
Es hat höchstens den Sinn, dem Du ihm gibst.
Glücklich/zufrieden sein - ohne anderen zu schaden.
Und wie Du das wirst - es ist höchst individuell.

28.06.2024 19:03 • x 1 #6


Reconquista
Zitat von sarah2:
Wenn man das Leben sinnlos findet. Keine Ziele hat und einen nichts interessiert. Wie kommt man aus dieser Situation raus?

Das Leben ist sinnlos. Dies zu erkennen, ist hart und kann zu Resignation verleiten. Den Sinn muss man selbst setzen. Durch irgendeine Aktivität, egal welche. Sobald du dir eine regelmäßige Aktivität erfunden hast, geht es dir besser. Wenn sie anderen einen Nutzen bringt, umso mehr.

28.06.2024 19:10 • x 2 #7


S
Zitat von Nane7:
Schilddrüse untersuchen lassen.
Einen niedrigen TSH Wert anstreben (1-2).

Freunde suchen.
Statt Treffen kann man ja telefonieren/schreiben.

Sinnlosigkeit: Ein typ. Zeichen von Depressionen.
Es ist eher Freud- und Interessenlosigkeit.
Zufriedene/glückliche Menschen sind sich nicht bewusst, dass das Leben sinnlos ist.
Es hat höchstens den Sinn, dem Du ihm gibst.
Glücklich/zufrieden sein - ohne anderen zu schaden.
Und wie Du das wirst - es ist höchst individuell.

Ein Schilddrüsenerkrankung habe ich tatsächlich.
Nehme deswegen auch Medikamente.
Freunde suchen finde ich tatsächlich sehr schwer ( hatte mich ja dazu in einem anderen Thread schon geäußert).

28.06.2024 19:14 • #8


S
Zitat von Reconquista:
Das Leben ist sinnlos. Dies zu erkennen, ist hart und kann zu Resignation verleiten. Den Sinn muss man selbst setzen. Durch irgendeine Aktivität, egal welche. Sobald du dir eine regelmäßige Aktivität erfunden hast, geht es dir besser. Wenn sie anderen einen Nutzen bringt, umso mehr.

Ich tue mich nur extrem schwer eine Aktivität zu finden die mir Freude bereitet.

28.06.2024 19:14 • #9


Reconquista
Zitat von sarah2:
Ich tue mich nur extrem schwer eine Aktivität zu finden die mir Freude bereitet.

Das ist dann weniger eine Frage nach dem Sinn sondern nach der Freude. Dann würde ich dich fragen, was hat dir als Kind Freude gemacht? Da könnte ein Schlüssel liegen. Vielleicht hast du einfach zu lange Zeit zu viele Dinge getan, die du gar nicht tun wolltest und bist jetzt ausgelaugt und abgegessen. Die Freude liegt aber irgendwo in dir noch drin und wartet …

28.06.2024 19:26 • x 1 #10


S
Zitat von Reconquista:
Das ist dann weniger eine Frage nach dem Sinn sondern nach der Freude. Dann würde ich dich fragen, was hat dir als Kind Freude gemacht? Da könnte ein Schlüssel liegen. Vielleicht hast du einfach zu lange Zeit zu viele Dinge getan, die du gar nicht tun wolltest und bist jetzt ausgelaugt und abgegessen. Die Freude liegt aber irgendwo in dir noch drin und wartet …

Ein richtiges Hobby hatte ich als Kind nicht.
Ich habe mich natürlich auch mit anderen Kindern zum Spielen verabredet.

28.06.2024 19:55 • x 1 #11


Reconquista
Zitat von sarah2:
Ein richtiges Hobby hatte ich als Kind nicht. Ich habe mich natürlich auch mit anderen Kindern zum Spielen verabredet.

und . . . hat es Freude gemacht?

28.06.2024 20:14 • x 1 #12


S
Zitat von Reconquista:
und . . . hat es Freude gemacht?

ja

28.06.2024 20:20 • #13


Reconquista
Zitat von sarah2:
ja

Hast du einen Beruf erlernt?

28.06.2024 20:23 • x 1 #14


S
Zitat von Reconquista:

Hast du einen Beruf erlernt?

Ja Pflegehelferin und Kauffrau für Büromanagement.

28.06.2024 20:25 • #15


Reconquista
Zitat von sarah2:
Ja Pflegehelferin und Kauffrau für Büromanagement.

Toll, da bist du doch gut aufgestellt und kannst in vielen verschiedenen Bereichen mitmachen. Ich fragte deshalb: mein Bruder hing auch so ziellos in der Luft. Und dann hat er nach seinem Studium eine Ausbildung als Erzieher gemacht und ist nun glücklich in einer großen evangelischen Kindertagesstätte tätig. Es ist zwar anstrengend (und sehr laut) aber es erfüllt ihn und er sieht die Kinder vom Babyalter bis zur Einschulung heranwachsen. Nebenbei macht er Musik und die Kinder sind begeistert, wenn er Gitarre spielt und singt.

28.06.2024 20:31 • x 1 #16


Strawberry11
Hallo,
meine erste Nachricht seit Jahren hier wieder. Bin schon ein altes Mitglied, aber sehr lange inaktiv gewesen.
Seit kurzem lese ich wieder mit und bin gerade deinen Thread gestolpert.
Ich finde mich darin auch sehr wieder. Sinnlosigkeit, Langeweile, Einsamkeit. Auch ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin in einem ähnlichen Alter.
Darf ich fragen, lebst du alleine?
In welchen Momenten hast du diese Gedanken der Sinnlosigkeit?
Ich empfinde dieses Gefühl, weil ich auch schwer etwas beginnen bzw mich alleine beschäftigen kann.
Ich lebe alleine und muss im alltäglichen alles alleine stämmen, da geht dann schon viel Zeit für Job, Haushalt etc drauf, aber das sehe ich manchmal auch als immer wiederkehrenden langweiligen Kreislauf. Da denke ich dann immer, ja wo hab ich denn noch Zeit für was anderes und außerdem kostet vieles was.
Liebst du die Natur?
Soweit erstmal dazu.

28.06.2024 22:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich habe diese Gedanken der Sinnlosigkeit eigentlich ständig.
Kann mich auch nur schlecht ablenken.
Ich bin eher froh so Dinge wie Haushaltstätigkeiten zu machen.
Das lenkt zumindest ein bisschen ab.
Die Natur mag ich auch.
Ich gehe auch gerne raus und bewege mich draußen.
Ich finde es auch schwierig aus dieser Situation rauszukommen.

29.06.2024 00:04 • #18


Strawberry11
Aber wie genau meinst das dann mit Sinnlosigkeit?
Wenn du zum Beispiel Hausarbeit erledigst oder in der Natur spazieren gehst, empfindest du keine Sinnlosigkeit?
Oder meinst du, dass es immer irgendwie über dir schwebt und du alles im Nachhinein als sinnlos erachtest, nur bei Ablenkung nicht dran denkst?
Du stattdessen lieber etwas sinnvolleres getan hättest, aber auch nicht weißt was?

Mit was beschäftigst du dich denn so in deiner Freizeit?

29.06.2024 00:12 • x 2 #19


S
Zitat von Strawberry11:
Aber wie genau meinst das dann mit Sinnlosigkeit?
Wenn du zum Beispiel Hausarbeit erledigst oder in der Natur spazieren gehst, empfindest du keine Sinnlosigkeit?
Oder meinst du, dass es immer irgendwie über dir schwebt und du alles im Nachhinein als sinnlos erachtest, nur bei Ablenkung nicht dran denkst?
Du stattdessen lieber etwas sinnvolleres getan hättest, aber auch nicht weißt was?

Mit was beschäftigst du dich denn so in deiner Freizeit?

Ja genau es schwebt immer über mir.
Ich würde lieber etwas sinnvolleres machen.
Aber weiß eben auch nicht was.
Dementsprechend sieht auch die Beschäftigung aus.
Irgendwelche Serien anschauen die mich aber auch oft nicht wirklich interessieren.
Oder irgendetwas im Internet recherchieren.
Einfach irgendwie die Zeit rumbekommen.

29.06.2024 00:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl