App im Playstore
Pfeil rechts
176

Zitat von Reconquista:
Wer hier ständig im Forum ist, kann nur verzweifelt und sehr gelangweilt sein im Leben.

Möchtest Du das wirklich pauschalisieren?

Okay..ich stimme dem zu.

Meine Onlinezeit des gesamten Tages bezieht sich bisher heute um 17.20 auf nicht mal zwei Stunden..

Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Heute bisher mehr als 10 000 Schritte..und das im Urlaub

A

Was hilft bei Sinnlosigkeit?

x 3

Ich habe Probleme persönliche Gespräche zu führen.
Weißt nicht was ich sagen soll und worüber ich reden soll.
Mein Kopf ist dann quasi leer.
Ich habe auch oft Probleme mich in Gespräche einzugliedern
Und habe das Gefühl nicht mitreden zu können.
Kann mit den Themen oft nichts anfangen
Kontakte zu: Patienten, Kunden etc. vielen mir immer wesentlich leichter.
Auch Referate und mündliche Prüfungen fielen mir immer sehr leicht ( im Gegensatz zu meinen Mitschülern).
Allgemein sind Gespräche die eher fachlich sind für mich wesentlich einfacher.
Ich bin auch mit strengen Lehrern gut zurechtgekommen.
Während ich in zwanglosen Situationen oft Probleme habe.
Ich bin auch eher ernst und wenn ich humorvoll bin dann sehr überlegt.
Ich empfinde auch Stille nicht als peinlich und schlimm.
Und finde es nicht schlimm, wenn man sich anschweigt.
Ich habe zumindest gefühlt ganz andere Ansprüche an zwischenmenschliche Kontakte.
Mir ist es z.B wichtig, dass ich mit anderen Personen charakterlich und wertemäßig zusammenpasse.
Gemeinsam Interessen sind eher unwichtig.
Wenn dann wäre eher die Art der bevorzugten Interessen wichtig.
Für mich sind äußerliche Dinge nicht wichtig z.B auch ob jemand viel lächelt.
Mit Floskeln und Normen kann ich wenig anfangen.
Ich kann nicht wirklich gut zwischen den Zeilen lesen .
Ich finde Rückzug wichtig auch z.B bei gemeinsamen Reisen etc.
Ich habe extrem viel Mietgefühl (auch mit Menschen die ich nicht kenne).
Meine Mitschüler waren immer ruhig, wenn ich Referate gehalten habe. Bei anderen Mitschülern war das nicht so.
Ich habe keine Lieblingssachen z.B Lieblingsfilm, Lieblingsessen etc.
Ich brauche wahrscheinlich klare Regeln einerseits und andererseits viel Freiraum.
Ich habe einerseits sehr hohe Ansprüche an Menschen z.B charakterlich.
Anderseits bin ich bei anderen zumindest gefühlt überdurchschnittlich tolerant z.B bei äußeren Dingen etc.
Ich kann mich an viele Dinge erinnern oft auch belanglose Ding.
Andererseits kann ich mich an manches auch nicht erinnern z.B Details oder Dialoge in Filmen und Serien.
Ich kann auch mit vielen Serien und Filmen nichts anfangen und kann keine Handlung erkennen.
Ich bin in vielen Situationen nicht flexibel genug z.B beim Smalltalk.
Andererseits bin ich aber wahrscheinlich überdurchschnittlich flexibel was z.B Ortswechsel oder ähnliche angeht.
Ich habe auch das Gefühl anders zu denken. Mich interessiert z.B warum jemand eine bestimmte Meinung hat oder warum eine Sache so ist wie sie ist.
Ich empfinde Routinearbeiten oder monotone Tätigkeiten (auch Alltagstätigkeiten) oft als extrem anstrengend.
Ich bin mit Personen die strenger/vielleicht auch fordernder waren z.B Lehrkraft Anleiter, Berufsberater etc. oft sehr gut zurechtgekommen im Gegensatz zu meinen Mitschülern. Meine Mitschüler wollten z.B die Lehrkraft loswerden und ich empfand sie als total nett und hilfsbereit.

Diese Abweichungen machen den Umgang mit anderen Menschen extrem schwer.
Und ich finde keine Lösung.

Spontan würde ich sagen Merkur und Saturn in Konjunktion im 12. Haus.

Wenn das so sein sollte, wirst Du Dein Problem behalten, bzw. nur mit ganz großer Schwierigkeit lösen können.

So wie es aussieht ist das wohl so.

Menschen sind verschieden, mir persönlich ist es egal was und wie ich es sage, Hauptsache es ist raus.

Meine Gedankengänge sind schnell und eher kontrovers, was von meinen Uranus im 3. Haus als auch von meinem Merkur im Wassermann ausgelöst wird.

Vielleicht fühlst Du Dich ja doch ganz wohl in Deiner Rolle..

Dann lass es doch einfach so wie es ist.

@sarah2

In deinem Katalog kommt 20 mal das Wort Ich vor. Wahrscheinlich wäre es ganz heilsam, wenn du lernst dich von deinem wuchernden Ego zu lösen und das Leben einfach nimmst wie es kommt.

Zitat von Reconquista:
Wer hier ständig im Forum ist, kann nur verzweifelt und sehr gelangweilt sein im Leben. Code
Muss sich jemand rechtfertigen dafür? Muss sich jemand bewerten lassen? Ausgerechnet hier? Für manch einen ist es vielleicht der einzige Inhalt des Lebens.

Den Sinn von Code #42 verstehe ich leider nicht.

Zitat von sarah2:
Ich habe Probleme persönliche Gespräche zu führen. Weißt nicht was ich sagen soll und worüber ich reden soll. Mein Kopf ist dann quasi leer. Ich ...

Kurze Frage: Hast Du das alles mal Deinem Facharzt erzählt, um ne Diagnostik zu durchlaufen?

Es gibt für nicht-neurotypische Menschen wie mich zB spezielle Anlaufstellen, wo man eher auf Menschen trifft, die die Problematik besser verstehen können als hier oder bei iwelchen Kochkursen für Küchenpsychologie.

Zitat von illum:
Kurze Frage: Hast Du das alles mal Deinem Facharzt erzählt, um ne Diagnostik zu durchlaufen?

Es gibt für nicht-neurotypische Menschen wie mich zB spezielle Anlaufstellen, wo man eher auf Menschen trifft, die die Problematik besser verstehen können als hier oder bei iwelchen Kochkursen für Küchenpsychologie.

Mit meinem Therapeuten habe ich schon darüber gesprochen bzw. ihm auch die Liste gezeigt.
Er sieht mich eigentlich nicht im Autismusspektrum.
Versteht allerdings meine Probleme trotzdem.
Allerdings tut er sich auch schwer passende Lösungen und Möglichkeiten zu finden.

Zitat von Ferrum:
Wer hier ständig im Forum ist, kann nur verzweifelt und sehr gelangweilt sein im Leben. Code Muss sich jemand rechtfertigen dafür? Muss sich jemand bewerten lassen? Ausgerechnet hier? Für manch einen ist es vielleicht der einzige Inhalt des Lebens. Den Sinn von Code verstehe ich leider nicht.

Niemand muss sich rechtfertigen. Niemand wird bewertet. Eine Bewertung wäre: „gut“ oder „schlecht“. Ich mache keine Bewertung. Es ist einfach eine Feststellung und eine Tatsache, dass, wer hier sehr viel Zeit verbringt, verzweifelt und gelangweilt sein muss im Leben, sonst wäre er oder sie nicht hier im Forum. Wenn jemand nur eine Frage hat, das dauert circa sieben Minuten und dann kann man nochmal später auf die Antworten schauen. Das ist etwas anderes, als täglich Stunden hier zu verbringen. Das „Code #42“ wird in meinem Profil erklärt.

@Reconquista Da schaue ich dann mal in dein Profil .

Zitat von sarah2:
Mit meinem Therapeuten habe ich schon darüber gesprochen bzw. ihm auch die Liste gezeigt. Er sieht mich eigentlich nicht im Autismusspektrum. ...

Das ist ungünstig, wenn der Therapeut an seine Grenzen stößt, es zugibt und dennoch diese, deine Liste, nicht mal an jemanden weiterreicht, der ne Zweitmeinung dazu einwirft, wo der Hund begraben liegen könnte.

Ich les ja raus, dass Du willst, aber damit dir dabei geholfen werden kann, muss halt auch der richtige Therapieansatz gegeben sein.

Ein bisschen KVT bei einem Stückchen Torte sollte mMn nicht der Weisheits letzter Schluss sein. Ansonsten sind die Stunden iwann rum und Du hängst als therapieresisent in der Luft, weil das Problem nicht gefunden wird.

Zitat von illum:
Das ist ungünstig, wenn der Therapeut an seine Grenzen stößt, es zugibt und dennoch diese, deine Liste, nicht mal an jemanden weiterreicht, der ne Zweitmeinung dazu einwirft, wo der Hund begraben liegen könnte.

Ich les ja raus, dass Du willst, aber damit dir dabei geholfen werden kann, muss halt auch der richtige Therapieansatz gegeben sein.

Ein bisschen KVT bei einem Stückchen Torte sollte mMn nicht der Weisheits letzter Schluss sein. Ansonsten sind die Stunden iwann rum und Du hängst als therapieresisent in der Luft, weil das Problem nicht gefunden wird.

Ich würde die Therapie jetzt nicht als sinnlos sehen.
Es hilft mir schon darüber zu reden.
Auch konnte mein Therapeut mir schon helfen negative Dinge aus der Vergangenheit zu verarbeiten.
Und hilft mir auch dabei mich selbst besser kennenzulernen und zumindest ein bisschen besser zu akzeptieren.
Bei der Umsetzung hapert es dann aufgrund der genannten Dinge.

Zitat von Reconquista:
Wer hier ständig im Forum ist, kann nur verzweifelt und sehr gelangweilt sein im Leben. Code
Du meinst also die Antwort auf alle Fragen? Das hatte ich schon vermutet.

Sicher ist es nur eine Feststellung, aber die ist nicht positiv konnotiert. Außerdem ist fraglich, ob nur die beiden Gründe zutreffen. Es kann auch sein, dass soziale, virtuelle Kontakte hier gepflegt werden durch einsame, alleinstehende Menschen. Das ist nun mal nicht selten heutzutage und gerade durch psychische Krankheiten kann das bedingt sein. Egal, wie jeder ist, aber gerade das nehme ich einfach so hin.

Irgendwie funktioniert das Zitieren nicht so richtig. In der Vorschau stimmt alles...

@sarah2

Und das ist ja genau das Problem an der Sache. Ich wurde jetzt vor gar nicht so langer Zeit mit ADHS diagnostiziert, weil ein Psychiater stutzig wurde und meinte, dass das alles nicht zusammenpasst.

Nie hat ein Psychologe auch nur irgendwas in der Richtung erwähnt und selbst auf Nachfrage wurde das verneint.

Und die Diagnostik? 92/100.

Das hat den Therapieplan halt komplett über den Haufen geworfen, weil die Probleme, um gelöst zu werden, einen anderen Ansatz brauchen als über meine emotionalen Probleme zu reden, die auch deshalb existieren, weil ich ADHS habe und mein Gehirn ein bisschen anders gestrickt ist als ein neurotypisches Gehirn.

Ich kann meine mangelhafte Konzentration, um Emotionen korrekt zu verarbeiten nicht herbeireden. Weil mein Gehirn zwischendurch aussteigt und sich fragt, was das wohl für ein komisches Bild an der Wand ist.

Sind sie noch da? - Ja ja. Klar. Schönes Bild...

Seitdem das angepasst wurde und wir von der Strategie weg sind, dass mir 45 von 60 Minuten das Mikrofon überlassen wird, geht's auch vorran.

Nur wiegesagt: Wäre dieser Psychiater mit seiner unhöflichen, aber fachlich kompetenten Art nicht darauf aufmerksam geworden, dass irgendwas anderes der Grund sein muss, würde ich mich in 20 Jahren noch fragen, warum man sich ein Bild mit einer leeren Vase an die Wand hängt...

Zitat von Ferrum:
Irgendwie funktioniert das Zitieren nicht so richtig. In der Vorschau stimmt alles...

Raute42?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja so geht es mir auch.
Meine Probleme bestehen wahrscheinlich auch aufgrund der genannten Dinge.
Allerdings ist es wahrscheinlich schwierig eine Diagnose zu finden.
Und eine passende Therapie wäre wahrscheinlich noch schwerer zu finden.

Zitat von sarah2:
Ich habe Probleme persönliche Gespräche zu führen. Weißt nicht was ich sagen soll und worüber ich reden soll. Mein Kopf ist dann quasi leer. Ich habe auch oft Probleme mich in Gespräche einzugliedern Und habe das Gefühl nicht mitreden zu können. Kann mit den Themen oft nichts anfangen Kontakte zu: Patienten, ...

Lange Liste. Was von dem aufgezählten willst Du denn anders haben?

Zitat von sarah2:
Ja so geht es mir auch.
Meine Probleme bestehen wahrscheinlich auch aufgrund der genannten Dinge.
Allerdings ist es wahrscheinlich schwierig eine Diagnose zu finden.
Und eine passende Therapie wäre wahrscheinlich noch schwerer zu finden.

Und was erwartest Du jetzt von uns?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore