App im Playstore
Pfeil rechts
81

Ein Leben fühlt sich meiner Ansicht dann sinnvoll an, wenn man sich gute Gefühle verschafft, die durch verschiedene Ereignisse und Situationen entstehen. Das können kleine und große Erfolge, nette Kontakte u.ä. sein. Bleibt das aus, ist das Leben leer und traurig. Abhängig ist das von äußeren Umständen und inneren Möglichkeiten.

Immer wieder empfehle ich, dass man eine Selbsthilfegruppe aufsuchen könnte. Dort trifft man andere Betroffene, hat Kontakte und wird eingebunden. Ein ganz kleiner und unkomplizierter Schritt für den Anfang. Denn du selbst musst dir helfen und deine Lebenssituation verändern.

Zitat von Ferrum:
Immer wieder empfehle ich, dass man eine Selbsthilfegruppe aufsuchen könnte. Dort trifft man andere Betroffene, hat Kontakte und wird eingebunden. Ein ganz kleiner und unkomplizierter Schritt für den Anfang. Denn du selbst musst dir helfen und deine Lebenssituation verändern.

Ich denke, Du kannst hier einiges vorschlagen..

Es wird ins Leere laufen, ..zumal dieser Vorschlag schon gefallen ist.

Man muss schon wollen..

Das kann ich hier nicht wirklich feststellen.

A


Was hilft bei Sinnlosigkeit?

x 3


Zitat von laluna74:
Was bringt Dir überhaupt was?


Wenn Bewegung, Essen und Schlafen eine existentielle Depression heilen könnten, wäre theoretisch niemand damit konfrontiert und vor allem nicht Sportler, die immerwieder damit aufgefallen sind.

Manchmal reicht es leider nicht aus, den Körper physisch anzustoßen, wenn das Problem nicht die Physis, sondern die Psyche ist, die darin keinen Sinn mehr sieht.

Da müssen andere Kaliber ran, die, sofern sie überhaupt gefunden werden können, viel tiefer in die Materie des Mensch-seins eintauchen, als die Vitalfunktionen im Auge zu behalten.

Überleben heißt nicht immer leben.

Zitat von Reconquista:
Ja, wenn die Teilnehmer altersmäßig zusammenpassen.

Das weiß ich vorher leider nicht.
Ist aber auch z.B bei Vereinen ein Problem.
In Vereinen ist der Altersdurschnitt oft sehr hoch und die Leute sind 30-40 Jahre älter.

Zitat von laluna74:
In den Urlaub fahren/fliegen

Das ist ja leider teuer und zeitaufwendig.

@laluna74 Ich hatte nicht alle Seiten gelesen

Zitat von sarah2:
Das ist ja leider teuer und zeitaufwendig.

Ja und dann hängt man doch nur im Forum rum.........

Zitat von sarah2:
Das weiß ich vorher leider nicht. Ist aber auch z.B bei Vereinen ein Problem. In Vereinen ist der Altersdurschnitt oft sehr hoch und die Leute sind 30-40 Jahre älter.

Das sind wieder nur Deine Annahmen und natürlich sind sie für Dich negativ behaftet.
So lange Du dieses Schema beibehältst, wirst Du nichts ändern und falls Du dass nicht wusstest und Dein Therapeut es Dir noch nicht erläutert hat, dann weißt Du es jetzt.

Das „tragische“ ist, alle Antworten auf Deine Frage, was bei Sinnlosigkeit helfen könnte sind leider sinnlos. Denn Du relativierst sie nur und fängst dann wieder an zu jammern.
Falls Du tatsächlich Menschen kennenlernen würdest, solltest Du darüber nachdenken, ob Du mit Deinem Schema bei denjenigen genauso verfahren willst. Und zumindest in Betracht ziehen, dass Die sich distanzieren können, wenn Sie eine Kommunikation mit Dir als sinnlos empfinden.

@sarah2

Hast Du mal was von der Logotherapie nach Viktor Frankl gehört?

Diese Therapieform setzt im Gegensatz zur freud'schen Triebsteuerung (Lustprinzip) darauf, dass der Mensch einen freien Willen zum Sinn hat.

Die Dereflektion, also das absichtliche Wegführen vom empfundenen Leid, ist im Gegensatz zur reflektierenden Form zB der kognitiven Verhaltenstherapie, manchmal erfolgversprechender, wenn es Menschen gar nicht daran mangelt, Dinge nach innen zu deuten, sondern er im Gegenteil, davon förmlich weggezogen werden muss, das Leid oder den allgemeinen Unsinn im Leben zu deuten.

Zitat von Chingachgook:
Ja und dann hängt man doch nur im Forum rum...

Was heißt hier nur..

Meine online Zeit hat sich in meinem Urlaub um ein Vielfaches reduziert..

Meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Aussage etwas übertreibst?

Andere lesen im Urlaub ein Buch..ich lese halt zumindest kurzweilig mal in diesem Forum, wobei ich sagen muss, dass sich die Faszination dazu momentan mehr in Grenzen hält, wenn man doch hier vor Ort ne ganz andere Welt erfahren kann..

Der Kontrast zu hier und dem Forum wird noch deutlicher.

Es tut mir leid, dass so manch einer hier nicht aus seiner Haut kann.

Zitat von sarah2:
und zeitaufwendig.

Du willst uns doch veräppeln, oder?

Zu zeitaufwendig..was heißt hier zu zeitaufwendig?

Du hast doch gar nix anderes zu tun als Dich stets nur zu beklagen.

Zitat von laluna74:
Der Kontrast zu hier und dem Forum wird noch deutlicher.

Nee, laß mal, ich find das schon armselig.
Ein Buch zu lesen ist was anderes. Das ist im Zweifel eine neue Welt.
Das Forum läuft nicht weg.
Vielleicht hat das Ganze auch schon Suchtcharakter..........

Zitat von Chingachgook:
Vielleicht hat das Ganze auch schon Suchtcharakter..........


Selbst wenn es so wäre, ist es nicht weniger eine Charakterfrage, sich nicht darüber zu erheben, um sich selbst auf- und die anderen Menschen abzuwerten.

Zitat von illum:
sich nicht darüber zu erheben, um sich selbst auf- und die anderen Menschen abzuwerten.

Es war eine Vermutung, kein Abwerten. Deshalb auch Vielleicht.
Einfach mal genauer lesen.

@Chingachgook

Ist es also nicht armselig?

Zitat von illum:
Ist es also nicht armselig?

Aber voll und ganz.
Ich bezog mich auf Dein Zitat vom Suchtcharakter.
Und ich bin gespannt, ob Du die Äußerungen von Laluna zu anderen Usern in Zukunft genauso auf die Goldwaage legst.

Das wäre ganz in meinem Sinne.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Disturbed:
Das sind wieder nur Deine Annahmen und natürlich sind sie für Dich negativ behaftet.
So lange Du dieses Schema beibehältst, wirst Du nichts ändern und falls Du dass nicht wusstest und Dein Therapeut es Dir noch nicht erläutert hat, dann weißt Du es jetzt.

Das „tragische“ ist, alle Antworten auf Deine Frage, was bei Sinnlosigkeit helfen könnte sind leider sinnlos. Denn Du relativierst sie nur und fängst dann wieder an zu jammern.
Falls Du tatsächlich Menschen kennenlernen würdest, solltest Du darüber nachdenken, ob Du mit Deinem Schema bei denjenigen genauso verfahren willst. Und zumindest in Betracht ziehen, dass Die sich distanzieren können, wenn Sie eine Kommunikation mit Dir als sinnlos empfinden.

Nein das ist eine Tatsache.
Ich habe durchaus Dinge probiert.
Diese allerdings nicht als brauchbare Möglichkeit gesehen.

Wer hier ständig im Forum ist, kann nur verzweifelt und sehr gelangweilt sein im Leben.

Code #42

Zitat von Chingachgook:
Und ich bin gespannt, ob Du die Äußerungen von Laluna zu anderen Usern in Zukunft genauso auf die Goldwaage legst.


Gewiss.

Zitat von Chingachgook:
Das wäre ganz in meinem Sinne


Der schuldbewusste Hang Murmeln nach ihrer Farbe und Größe zu sortieren, richtet sich leider auch danach, ob die Verfügbarkeit im vollen Umfang gegeben ist oder ob diese Variable ungewisse Kenngrößen besitzt, deren Einschätzung über das Maß der Erkenntnis hinausgehen, die benötigt wird, um die Ordnung als nachhaltig zu betrachten.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore