App im Playstore
Pfeil rechts
81

Und wie findet man diese Ziele?

Zitat von sarah2:
Und wie findet man diese Ziele?

Indem man sich darauf einlässt..

A


Was hilft bei Sinnlosigkeit?

x 3


@sarah2 Du, ich verstehe dein Dilemma gut - mir geht’s ähnlich. Die Gesellschaft ist tatsächlich ein dynamisches Gebilde und damit ein komplexes Netzwerk von sozialen Rollen, Normen und Erwartungen, das sich sozusagen ständig im Fluss befindet. Dass du Schwierigkeiten hast, deinen Platz darin zu finden, könnte in erster Linie daran liegen, dass du versuchst, dich starr in einem System zu verorten, welches selbst ständig in Bewegung ist. Das kann nicht funktionieren. Wenn du just keine Kapazitäten hast, neue Leute kennenzulernen, womöglich nicht so flexibel bist, solltest du dies akzeptieren und dir der Tatsache im Klaren werden, dass es Phasen im Leben gibt, in welchen man sich vorerst auf seine Wenigkeit konzentrieren sollte, um den Fokus auf die persönliche Entwicklung zu legen. Dadurch erschließt sich oft auf natürliche Weise ein Platz im System - zum passenden Zeitpunkt.

Zitat von sarah2:
Und wie findet man diese Ziele?

Welche Werte und Interessen sind dir wichtig und wo liegen deine Stärken? Wüsstest du hier ad hoc eine längerfristige Vision für dein Leben zu definieren oder hindert dich hieran etwas?

Ich selbst finde es z.B auch schwierig die passenden Möglichkeiten zu finden.
Ich wünsche mir gerade noch mal so 17/18 zu sein.
Ich hätte wesentlich mehr Möglichkeiten:
-Könnte Kontakte zu Mitschülern aufbauen.
-Zu Jugendtreffs gehen.
-vielleicht im Sportverein passende Angebote finden z.B Trampolinspringen oder eine Anfängergruppe im Mannschaftssport.
- über die Eltern Kontakte knüpfen ( Kinder von Freunden/Bekannten der Eltern)
Auch beruflich würde noch vieles offen stehen:
- Der Lebenslauf wäre noch frei von Lücken und Brüchen
- Ich könnte einen besseren Abschluss nachholen ( ohne finanzielle Probleme oder sonstige Hürden)
- Ich könnte eine Ausbildung oder ein Studium machen ohne mir Gedanken über die Dauer machen zu müssen

Jetzt mit Mitte 30 habe ich diese Möglichkeiten nicht mehr.

Zitat von sarah2:
Ich wünsche mir gerade noch mal so 17/18 zu sein.

Das mag ja ein schöner Wunsch sein, aber was nutzt es sich etwas zu wünschen, dass wirklich nie in Erfüllung gehen kann?
Und was Deine Jugend angeht, die kommt auch nicht mehr zurück. Trampolinsport kannst Du aber auch mit 30 betreiben. Die Lücken im Lebenslauf könnte man vielleicht creativ füllen, aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Ausbildung und ein Abschluss sind auch mit 30 noch möglich, nur allzu lange sollte dann auch nicht mit dem Beginn gewartet werden. Idealerweise aber eben in einem Job, in dem auch AN gesucht und gebraucht werden. .

Aber das ist alles irrelevant, wenn Du Dich mehr mit dem Wunsch beschäftigst, nochmal 17 sein zu wollen.

Zitat von sarah2:
Jetzt mit Mitte 30 habe ich diese Möglichkeiten nicht mehr.


Ich verstehe dich, da ich selbst manchmal so denke...
Aber;
Es nütz nicht's der Vergangenheit hinterher zu weinen.
Lebe im Jetzt.
War es damals wirklich so viel einfacher, oder denken wir es uns einfach schön?

@sarah2 Ich kann den vorigen Nachrichten nur beipflichten. Du bist Mitte 30 und hast somit einen Großteil deines Lebens noch vor dir. Es liegt an dir, dich sportlich zu betätigen, so auch in Vereinen, dort neue Leute kennenzulernen, eine neue Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.

Was würdest du denn gerne machen?

Zitat von Jakob02:
Ich kann den vorigen Nachrichten nur beipflichten. Du bist Mitte 30 und hast somit einen Großteil deines Lebens noch vor dir. Es liegt an dir, dich sportlich zu betätigen, so auch in Vereinen, dort neue Leute kennenzulernen, eine neue Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.

Was würdest du denn gerne machen?

Die Sportvereine bieten nur Fitnesskurse ( fehlende Möglichkeiten zum Kontakte knüpfen) oder Ballsport ( es gibt keine Anfängergruppen) an.
So etwas wie Trampolinspringen wird für Erwachsene nicht angeboten.
Auch einen Jugendtreff für Erwachsene gibt es nicht.
Beruflich habe ich versucht in meinen Wunschbereichen ( Tourismus, Medizin und Pädagogik) Fuß zu fassen.
Hat aber leider nicht funktioniert.

Zitat von sarah2:
So etwas wie Trampolinspringen wird für Erwachsene nicht angeboten.
Auch einen Jugendtreff für Erwachsene gibt es nicht.

Was ist denn „so etwas wie Trampolinspringen“? Natürlich bietet nicht jeder Sportverein Trampolinspringen an, dass ist ja klar. Dann wäre es aber möglich, auch mal was anderes zu versuchen. Und nein, es wird nicht alles nur für Jugendliche und Kinder angeboten, aber diese Aussage funktioniert selbstverständlich als Ausrede sehr gut.

Erwachsene treffen sich natürlich eher seltener in einem Jugendtreff. Wenn, dann sind es eher dort tätige Betreuer. Aber auch für „Erwachsene“ gibts Treffs. Wenn man erwachsen ist, kann man da hingehen und dann sieht man, ob es passt oder nicht.

Wenn Du in Deinen Traumberufen nicht fussfassen konntest kann das an vielem gelegen haben. Aber ich behaupte mal, es gibt nicht allzu viele, die tatsächlich ihren Traumberuf ausüben, sondern ihren Beruf nur zum Geldverdienen nutzen um sich Träume in ihrer Freizeit zu ermöglichen, wie beispielsweise Trampolinspringen in einer Halle, die halt Eintritt kostet.

Besinne Dich doch einfach mal auf das was Du kannst und nicht auf das was Du vielleicht könntest, Dir aber aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist, dann kommst Du vielleicht auch mal voran. Aber Du scheinst es nicht hinzubekommen, auch mal einen Traum hinten anzustellen und überhaupt erstmal ein paar Schritte in eine Richtung zu machen, wo Du gegebenenfalls langfristig mal profitieren kannst.

Wenn Du Dich im Kreis drehst, kommst Du aber nicht voran.

Mir fällt es zusätzlich auch schwer die nötige Energie zu finden.
Mich strengen auch schon Alltagsdinge an und nerven mich extrem.

Zitat von sarah2:
Mir fällt es zusätzlich auch schwer die nötige Energie zu finden. Mich strengen auch schon Alltagsdinge an und nerven mich extrem.

Ja, das teilst Du ja von Anfang an mit. Dann sollte es Dir aber auch klar sein, dass hochtrabende Wünsche (deren Erfüllung derzeit nicht möglich sind) als primäres Ziel nicht taugen. Du fängst aber anscheinend auch nicht mal damit an, „kleine Brötchen zu backen“ um überhaupt mal voran zu kommen, weil ja alles viel zu schwer ist.
Nichts ist leicht, dass einem nicht leicht fällt. Aber manchmal fällt einem nach einer gewissen Zeit etwas leicht, dass vorher als schwer empfunden wurde.

Immerhin scheint es aber nicht allzu schwer zu sein, hier festzuhalten, was alles schwer für Dich ist, seit Du hier schreibst. Ebenso scheint es auch nicht schwer zu sein, Vorschläge Anderer an Dir abprallen zu lassen oder zu relativieren, weil sie Dir zu schwer sind.

Da bliebe halt Die Frage, was Dir das alles bringt, außer darüber zu kommunizieren. Das alleine wird Dir weder einen Traumjob noch ein Trampolin bescheren. Um das zu erlangen, musst Du leider selbst tätig werden. Und wenn das nicht geht, dann ist es leider so, auch wenns traurig ist. Wenn Energie das Problem ist, dann wäre es zumindest ein eventuell realisierbarer Wunsch, diese zu erlangen. Aber wenn nicht eine gute Fee auftaucht und Dir Energie gibt, musst Du leider selbst daran arbeiten. Und auch da kann es sein, dass es Rückschläge gibt, oder festgestellt wird, die Energie kommt nicht mehr so zurück, wie sie mal in jungen Jahren war. Was dann? Mit der zur Verfügung stehenden was anfangen? Oder den Rest verpuffen lassen und dann zu recht jammern, dass sie verpufft ist, falls dafür noch Energie vorhanden ist.

Das ist eben die Frage: Wie schafft man es aus so einer Situation rauszukommen?
Die Standarddinge wie: Bewegung, gutes Essen, Schlafen etc. bringen nichts.

Zitat von Jakob02:
Welche Werte und Interessen sind dir wichtig und wo liegen deine Stärken? Wüsstest du hier ad hoc eine längerfristige Vision für dein Leben zu definieren oder hindert dich hieran etwas?

Das Thema Stärken finde ich auch sehr schwer.
Ich habe darüber auch schon mit meinem Therapeuten gesprochen.
Und wir haben einige Stärken aufgeschrieben.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob dies wirklich meine Stärken sind.

Zitat von sarah2:
Die Standarddinge wie: Bewegung, gutes Essen, Schlafen etc. bringen nichts.

Was bleibt da noch, wenn essenzielle Dinge nichts bringen? Aber irgendwie leben geht ja trotzdem. Dann lebt man eben wie man lebt. Nicht bewegen und schlecht essen wär wohl auch keine Alternative.

Eignen sich Lernkurse ( BWL, IT, Sprachen etc.) bei der VHS um Kontakte zu knüpfen?

Zitat von sarah2:
Eignen sich Lernkurse ( BWL, IT, Sprachen etc.) bei der VHS um Kontakte zu knüpfen?

Falls Du nicht der einzige Kursteilnehmer wärst, wäre es zumindest möglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sarah2:
Eignen sich Lernkurse ( BWL, IT, Sprachen etc.) bei der VHS um Kontakte zu knüpfen?

Ja, wenn die Teilnehmer altersmäßig zusammenpassen.

In den Urlaub fahren/fliegen

Sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen

Zitat von sarah2:
Die Standarddinge wie: Bewegung, gutes Essen, Schlafen etc. bringen nichts.

Was bringt Dir überhaupt was?

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore