Es geht mir auch wirklich sehr oft so.
Die Lösung habe ich nun auch nicht, danach suche ich auch, aber ich glaube (ich kann ja nur von mir sprechen) es hat mit vielen doofen Erfahrungen und Verletzungen über viele Jahre zu tun.
Vllt auch viel tun müssen, was man nicht immer will, also Pflichten und es hat vielleicht auch damit zu tun, wie so dein Selbstbewusstsein aufgestellt ist.
Ich habe zb viel Mobbing und dementsprechend viele ungefragte Bewertungen über mich selbst gehört und erlebt, dadurch mich selbst verloren, mein Selbstbewusstsein ist nicht 0, aber phasenweise miserabel tief. Dadurch ziehe ich mich zurück, bleibe mehr daheim und tue mich in meiner Freizeit und Freiheit massiv einschränken.
Vieles erkenne ich denke ich selbst auch noch nicht, sondern handel so nach meinem Inneren. Unbewusst. Diffuse Ängste. Aber ich kann auch das Gegenteil sein.
Es kommt auf die Verfassung an.
Letztlich wie bei dir, sinnlos finde ich auch viel.
Ich suche auch immer noch nach einem Hobby indem ich total gedanklich verfalle und abgelenkt bin, das gibt's bei mir (noch) nicht.
Ich bin mit den Gedanken immer überall und wie gesagt einige Ängste sind immer dabei.
Man könnte jetzt groß fragen, was man als sinnvoll erachtet, wie ein Hobby, Handwerkern, Zeichen, Chor, Tanzen, Musikinstrument spielen usw oder im Kleinen überlegen, die Blume am Wegesrand betrachten, die Waldluft schnuppern, die Sonne auf der Haut genießen. Solche Dinge erstmal als sinnvoll betrachten. Klein anfangen. Achtsamkeit.
Ich bin wie gesagt bei mir nur etwas weiter und recherchiere im Untergrund innen drin, was mir das Gefühl der Sinnlosigkeit gibt und ich glaube es sind tief sitzende Glaubenssätze, die das Gefühl der Sinnlosigkeit befeuern.
Diese liebevoller zu gestalten ist ein Prozess,der Geduld erfordert und natürlich nicht von heute auf morgen klappt.
Was mir gerade zu guter letzt noch einfällt, als sinnvoll finde ich es anderen zu helfen.
Vllt findest du auch vieles als sinnlos, weil du vielleicht tief innen drin lieber ein komplett anderes Leben leben willst?
Das denk ich oft und dann weiß ich auch wieder nicht wie genau. Ja es ist schwierig.
Aber vielleicht kommen ja hier noch ein paar gute Impulse von anderen Mitlesern.
Da wäre ich ebenso gespannt.
29.06.2024 15:11 • x 1 #21