App im Playstore
Pfeil rechts
132

Zitat von sarah2:
Allerdings tut er sich auch schwer passende Lösungen und Möglichkeiten zu finden.


Ich denke nicht, dass das seine Aufgabe ist..

Soweit ich mitbekommen habe laufen Therapien heutzutage anders.

Du musst Deine Möglichkeit und Lösungen selbst finden..

Und früher hat der Therapeut dabei geholfen?
Wofür ist eine Therapie dann gut, wenn der Therapeut nicht dafür da ist um sich Lösungen zu überlegen?

A


Was hilft bei Sinnlosigkeit?

x 3


Zitat von sarah2:
Und früher hat der Therapeut dabei geholfen? Wofür ist eine Therapie dann gut, wenn der Therapeut nicht dafür da ist um sich Lösungen zu überlegen?

Ein Therapeut kann deinem Leben keinen Sinn geben und er kann auch nicht das Paradies geben. Wenn er es könnte, würde er es machen. Das Leben ist sinnlos. Dies zu erkennen, ist hart und kann zu Resignation verleiten. Den Sinn muss man selbst setzen. Durch irgendeine Aktivität, egal welche. Sobald du dir eine regelmäßige Aktivität erfunden hast, geht es dir besser. Wenn sie anderen einen Nutzen bringt, umso mehr. Nur dazusitzen und zu erwarten, dass der Sinn von oben kommt: er kommt nicht. Wie oft habe ich erwartet, dass mich zu Pfingsten der Heilige Geist erfüllt … kam nicht, Man muss es selber tun. ️

Zitat von Reconquista:
Ein Therapeut kann deinem Leben keinen Sinn geben und er kann auch nicht das Paradies geben. Wenn er es könnte, würde er es machen. Das Leben ist sinnlos. Dies zu erkennen, ist hart und kann zu Resignation verleiten. Den Sinn muss man selbst setzen. Durch irgendeine Aktivität, egal welche. Sobald du dir eine regelmäßige Aktivität erfunden hast, geht es dir besser. Wenn sie anderen einen Nutzen bringt, umso mehr. Nur dazusitzen und zu erwarten, dass der Sinn von oben kommt: er kommt nicht. Wie oft habe ich erwartet, dass mich zu Pfingsten der Heilige Geist erfüllt … kam nicht, Man muss es selber tun

Das stimmt schon irgendwie.
Allerdings könnte er mir Tipps geben wie ich mit meiner Andersartigkeit besser umgehen kann.

Zitat von sarah2:
Das stimmt schon irgendwie. Allerdings könnte er mir Tipps geben wie ich mit meiner Andersartigkeit besser umgehen kann.

Und das macht er nicht?
Wenn man nicht gerade ein Mensch ist, der aus einer Mehrlingsgeburt stammt, wird man immer anders sein als Andere. Und selbst bei Mehrlingen gibts auch mal unterschiedliche.
Anders zu sein, ist also nichts besonderes.

Hallo Sarah,

ja ich kann das gut verstehen. Wenn sich einmal die Sinnlosigkeit breit macht, kann man kaum noch etwas anderes sehen oder fühlen. Vielleicht ist der Sinn oder einfach nur der nächste Schritt für dich gerade eher aus der Sinnlosigkeit rauszukommen und in einen Zustand zu kommen, in dem überhaupt der Zugang dazu wieder da ist. Ich kenn das gut, manchmal haben mich die Emotionen so sehr eingenommen, dass ich das Gefühl hatte, es gibt nichts anderes mehr als das. Als ich mich da wieder raufbewegt oder geholt habe, konnte ich sehen, dass ich durch meine Stimmung alles wie durch eine depressive Brille gesehen habe. Wie geht es dir denn sonst gerade?

Zitat von Henry_Friesen:
ja ich kann das gut verstehen. Wenn sich einmal die Sinnlosigkeit breit macht, kann man kaum noch etwas anderes sehen oder fühlen. Vielleicht ist der Sinn oder einfach nur der nächste Schritt für dich gerade eher aus der Sinnlosigkeit rauszukommen und in einen Zustand zu kommen, in dem überhaupt der Zugang dazu wieder da ist. Ich kenn das gut, manchmal haben mich die Emotionen so sehr eingenommen, dass ich das Gefühl hatte, es gibt nichts anderes mehr als das. Als ich mich da wieder raufbewegt oder geholt habe, konnte ich sehen, dass ich durch meine Stimmung alles wie durch eine depressive Brille gesehen habe. Wie geht es dir denn sonst gerade?

Ich finde es vor allem schwierig eine längerfristige Perspektive zu finden.

Ich finde es auch schwer etwas zu finden worauf ich wirklich Lust habe z.B als Hobby.

Zitat von sarah2:
Ich finde es auch schwer etwas zu finden worauf ich wirklich Lust habe z.B als Hobby.

Vielleicht hilft es zunächst, etwas zu tun, dass Dich von Deinen Hilflosigkeitsgedanken ablenken kann. Eventuell entwickelt sich daraus dann ein Hobby, dass Dir ein Gefühl von Selbstwirksamkeit ermöglicht, oder zumindest als Zeitvertreib dienen könnte.
Alternativ wäre Suchen zwar eine Möglichkeit etwas zu finden, aber ob es das richtige wäre, zeigt sich ja erst, wenn man es tut und merkt, das es einen in irgendeiner Weise erfüllt.

Zitat von sarah2:
Ich finde es auch schwer etwas zu finden worauf ich wirklich Lust habe z.B als Hobby.


Mein Sinn des Lebens besteht u.a. auch darin, an mir selbst zu arbeiten..

Hast Du gar kein Interesse Dich zu entwickeln?

Im Leben voranzukommen?

Für mich ist das ein Antrieb.

Für mich gibt es im Leben keine Sinnlosigkeit.

Der Sinn des Lebens besteht darin zu lernen und zu lieben.

Zitat von sarah2:
Das stimmt schon irgendwie.
Allerdings könnte er mir Tipps geben wie ich mit meiner Andersartigkeit besser umgehen kann

Als was würdest du Sinnlosigkeit für dich verstehen? Eher als Ausdruck existenzieller Leere und der Absurdität deines Daseins? Oder siehst du diese Sinnlosigkeit primär in den Aufgaben, welche du aktuell zu bewältigen hast, bist also praktisch mit deinem derzeitigen Lebenskonzept unzufrieden? Könntest du dir Dinge - vorrangig Aktivitäten - vorstellen, welche sich für dich als „sinnvoll“ oder zumindest weniger sinnlos anfühlen?

Zum Thema Andersartigkeit: Du scheinst übermäßig auf diese fixiert zu sein, suchst unaufhörlich nach Erklärungen für deine Sonderarten und scheinst nicht zu bemerken, wie sehr dein Selbstwertgefühl unter der permanenten Betonung dieser beeinträchtigt wird. Ich kenne das Gefühl, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass dieser pathologisch anmutende Drang, sich von anderen abzugrenzen, die Fähigkeit, bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen, zunehmend einschränken kann. Man tut sich nicht zwingend einen Gefallen damit, zumal Gemeinsamkeiten mit anderen schlichtweg übersehen werden.
Ich fühlte und fühle mich noch immer häufig unverstanden, sehe allerdings zu, mich nicht selbst in die Rolle des Commander Spocks zu verfrachten.

Zitat von laluna74:
Der Sinn des Lebens besteht darin zu lernen und zu lieben.

Das ist für mich die schönste Definition von Lebenssinn,die ich je gelesen habe.

Was hilft bei Sinnlosigkeit?

Ich würde sagen Musik, Kaffe ... und einen Sinn finden.

Das Empfinden von Sinnlosigkeit hat mit Einsamkeit zu tun, mit Isolation.
Wenn man Menschen findet, mit denen man auf einer Wellenlänge funkt, mit denen man lachen kann, denen man vertrauen kann, die für einen da sind, wenn man sie braucht, löst sich das Gefühl von Sinnlosigkeit in den meisten Fällen von ganz alleine auf.

Zitat von Chingachgook:
Das Empfinden von Sinnlosigkeit hat mit Einsamkeit zu tun, mit Isolation. Wenn man Menschen findet, mit denen man auf einer Wellenlänge funkt, mit denen man lachen kann, denen man vertrauen kann, die für einen da sind, wenn man sie braucht, löst sich das Gefühl von Sinnlosigkeit in den meisten Fällen von ganz ...

Ich stimme dir in allen Punkten aus vollem Herzen zu. Genau das ist der Punkt. Alles andere ist nachrangig. Seit ich vor zehn Jahren meinen Freund verlor (nach fünfzehn Jahren Beziehung) und sich keine neue Partnerschaft ergab, ist mein Leben sinnlos. Klingt hart, ist aber genau so. Die Handvoll Freunde und Freundinnen kann das nicht ersetzen, das reicht nicht für Sinn, nur für Ablenkung und oberflächlichen Zeitvertreib. Ich hätte nie gedacht, dass ich es einmal mit Einsamkeit zu tun bekäme, bin überhaupt nicht der Typ dafür, aber jetzt weiß ich was Einsamkeit ist und könnte daran zerbrechen. Mein bester Freund ist jetzt A. Schopenhauer.

Ja ich bin mit meinem Lebenskonzept unzufrieden.
Finde aber auch keine Möglichkeiten etwas zu verändern.
Ich wünsche mir einfach noch mal jünger zu sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Andersartigkeit hat leider auch meine jetzige Situation verursacht.

Zitat von sarah2:
Ich wünsche mir einfach noch mal jünger zu sein.

Mit über 60 wünsch ich mir das auch öfter mal, aber eher nur so rhetorisch. Denn es ist ja nicht zu erwarten, dass dieser Wunsch erfüllt werden kann. Allerdings sorgt er auch nicht dafür, nicht dass für mich bestmögliche im hier und jetzt zu versuchen. Denn das wäre blöd.

12 Seiten darüber was gegen Sinnlosigkeit hilft? Der Sinn des Lebens ist einfach da zu sein im hier und jetzt, wenn dann solche Gedanken aufkommen, hat man zuwenig sinnvolles zu tun und das läßt sich sehr einfach beheben. Aufstehen, Wohnung putzen, wenn die fertig ist, raus spazierengehen und sich an der Natur freuen, wenn das nicht geht, ein gutes Buch lesen, Film-, Seriegucken, wenn das nicht geht, Musik machen, wenn das nicht geht, malen, wenn das nicht geht, tagebuch schreiben, das läßt sich unendlich fortsetzen, man muß nur sein Gehirn einschalten und selbst benutzen, nach was einem gerade so ist, wenn man nicht berufstätig ist und da die ganze Zeit ganz andere Sachen im Kopf haben muß.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore