App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey,
Über die Suche bin ich nicht recht fündig geworden. ich mache mir Gedanken darüber, wann ich wieder bereit bin zu arbeiten. woran merke ich es, ab wann mir die Arbeit wieder gut tut?
Zum Hintergrund: ich habe einen Job den ich sehr liebe, einen tollen Direkten Vorgesetzten und liebe Kollegen. Ich arbeite hauptsächlich im Home Office und kann mir auch meine Zeit gut selbst einteilen ohne kontrolliert zu werden.
Ich hatte bereits zwei depressive Phasen, aber bei beiden war ich jeweils in Elternzeit und bin dementsprechend nicht vor dieser Frage gestanden. Beim ersten Mal war ich nach schätzungsweise 2 Monaten wieder soweit hergestellt. Beim zweiten Mal schneller, aber da hatte es etwas andere Hintergründe weil die Depression kam während meine Mutter im Sterben lag. Nach ihrem Tod war da zwar Trauer aber keine Depression mehr.
Jetzt bin ich morgen genau 3 Wochen krank geschrieben und habe den nächsten Arzttermin. Ich nehme seit 3 Wochen Citalopram und merke wie es langsam besser wird.
Eigentlich würde ich gerne unter den 6 Wochen bleiben damit ich nicht ins Krankentagegeld Falle. momentan wäre ich mal vorsichtig optimistisch dass das klappt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gestern 21:06 • 11.02.2025 x 1 #1


13 Antworten ↓


Ich bin seit fast drei Jahren krank geschrieben und bin immer noch nicht in der Lage mich länger zu konzentrieren.

A


Wann wieder arbeiten?

x 3


Hör auf Dein Bauchgefühl, wie geht es Dir den ?

@JniL oh. Und wie geht es dir damit? leidest du durchgängig an Depressionen? Bei mir waren es ja bisher immer nur Phasen und dann war es wieder weg...

@JulieAy80 noch fühle ich mich nicht so weit, wieder zu arbeiten. Aber ich bin normalerweise schon jemand, dem das auch viel Positives gibt. Noch bin ich sehr unkonzentriert und brauche viele Pausen. Ich habe aber auch viel dazu gelesen, dass arbeiten, wenn dort kein Problem liegt, dass mit für die Depressionen verantwortlich ist, sogar ganz gut sein soll bei Depressionen...

Zitat von AussieGirl83:
@JniL oh. Und wie geht es dir damit? leidest du durchgängig an Depressionen? Bei mir waren es ja bisher immer nur Phasen und dann war es wieder weg...

Es sind auch Phasen, aber wieder weg dazwischen nicht. Ich bin gerade in der 4. schweren Episode, dazwischen wurde es besser zu mittelschwer.

Ich bin auch dabei beruflich etwas neues zu starten. Und in der Zwischenzeit, bis es hoffentlich klappt, mache ich hier ganz viel Musik und gehe meinen Hobbies nach (Musikproduktion und Kunst u.a.) Ganz liebe Grüße euch und einen stabilen Dienstag!

@JniL nimmst du Medikamente? Therapie? Bisher wurde es damit bei mir immer schnell besser. Aber langfristig scheint es ja auch bei mir noch nicht die optimale Lösung zu sein, wenn es jetzt wieder kommt..

@peaceofmind210 ja, das ist mein Peoblem. Soweit bin ich noch gar nicht. Hobbies gehen gerade gar nicht, selbst Haushalt nur bedingt. Deshalb weiß ich auch dass ich gerade jetzt noch nicht so weit bin. Aber frage mich halt wie gut es sein muss um wieder zu arbeiten. Glaube eigentlich das würde mir auch wieder gut tun.

Zitat von AussieGirl83:
Medikamente? Therapie?

Ja, beides, wobei Therapie bald ausläuft und ich inzwischen der Meinung bin dass Verhaltenstherapie bei mir absolut nichts bringt. Denken kann ich ja selber, ich weiß woran es hakt, aber machen kann ich es nicht.
Zitat von AussieGirl83:
Hobbies gehen gerade gar nicht, selbst Haushalt nur bedingt.

Ist bei mir genauso. Sogar mein Projekt 'Jeden Tag einen Orangensaft auspressen' habe ich vernachlässigt.

Zitat von AussieGirl83:
Glaube eigentlich das würde mir auch wieder gut tun.

Das dachte ich auch zwischendrin, und ja, es tut sogar gut, nur, ich habe testweise 1,5 Tage gearbeitet und war danach sowohl mental als auch körperlich total ausgebrannt.

@AussieGirl83 ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir viel Erfolg und das du Dinge hast die dir gut tun

Ich habe jetzt vor einen Home Office Arbeitsplatz zu suchen, ich habe leider keine abgeschlossene Berufsausbildung absolvieren können, da ich starke Ängste habe, draußen zu arbeiten, bin daher EU bereitet. Ein 2-jähriges Volontariat habe ich aber trotzdem in dieser Zeit von Zuhause aus geschafft mit ein gutes Zeugnis. Ich hoffe, es gibt bald maßgeschneiderte Lösungen und Arbeitsmarkt -Chancen und ideale Wege für mich und jeden hier - der oder die arbeiten möchte.

Alles Liebe euch

@JniL hmm, ja, dann ist es natürlich schwierig, wenn es einen so stresst. Ich muss vielleicht auch mal mit meinem Chef reden zum Thema Wiedereingliederung. Da gibt es ja do stufenweise Modelle...

@peaceofmind210 danke! Ja, werde wohl doch auch das ein oder andere in meinem Leben ändern müssen.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore