App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Jahren wegen schwerer Depressionen, PTBS und Panikstörung in Behandlung.
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei Mirtazapin auszuschleichen, da ich extrem zugenommen habe. Aufgrund von starker Unruhe und Übelkeit habe ich es nicht von 7,5mg runter auf 3,25mg geschafft. Hab wieder auf 7,5mg hochdosiert. Da meine Psychiaterin langsam Druck macht, das ich mein neues Medikament Sertralin anfange, damit es nicht noch schlimmer wird, habe ich heute angefangen.
Hatte ein paar Stunden nach Einnahme nun Durchfall, Kopfschmerzen und ein brennen im Brustkorb. Ich habe Angst, dass ich von Sertralin nicht aushaltbare Unruhezustände bekomme und habe es deswegen 1,5 Monate vor mir hergeschoben. Da ich allein lebe und 3 Stunden von meiner Familie entfernt, habe ich nun Angst vorm Wochenende. Das dann niemand erreichbar ist und ich eine PA nach der nächsten habe.

Wann kamen bei euch die Nebenwirkungen vom Sertralin?
Wurde es täglich schlimmer? Und wann war das schlimmste überstanden?

Ich hoffe noch ein wenig, dass das Mirtazapin die Unruhezustände abfangen wird.

Viele Grüße

ozean

Vor 50 Minuten • 15.01.2025 #1

3 Antworten ↓

@Plainocean hör doch bitte auf dich mit negativem Schmarrn zu beschäftigen… Ja - Sertralin kann anfangs auch Nebenwirkungen haben - das wird aber besser. Bei mir war das nach 2 Wochen.

….es wird nicht besser oder weniger wenn du dich da irre machst.

Du gehst ja schon mit der Erwartung an das Medikament ran „ da MUSS ja was sein“…. Verstehst du was ich meine? Das ist nicht gut.

A

Wann Sertralin Nebenwirkungen? Wechsel von Mirtazapin

x 3

@Nina2906
danke für deine Antwort. Du hast recht! Ich stecke seit zwei Tagen ganz tief in der Erwartungsangst fest. ️ Mir hängt leider noch mein Zustand in 2021 im Kopf, wo ich mich selbst eingewiesen habe. Da hatte ich mehrere schlaflose Nächte und eine PA nach der anderen.

Aber wenn ich da nun permanent dran denke, wird es wohl eine Selbsterfüllende Prophezeiung. Ich sollte mir nun Ablenkung suchen..

Ja bitte mach das! Ich rege mich auch immer wieder auf das ich vor Sommer 2023 3 Jahre lang keine Angst und nichts hatte- davor über 10 Jahre Probleme, wie gemein ist das bitte? Aber es ist jetzt so und damit muss ich arbeiten.

Ein Medikament MUSS nichts schlechtes sein- dein Kopf bzw. Stoffwechsel muss sich halt einfach dran gewöhnen. Mach dinge die dir Sicherheit geben- bei mir war es in den zwei Wochen Lieblings Serie schauen und Wärmflasche auf den Bauch- sei gut zu dir. Zur Not lass dich krank schreiben…

Sag Dir doch mal selber hey das Medikament wird mir helfen- es ist alles gut- wenn was ist ist das nur temporär. Es wird alles gut/ es ist alles gut! Verarsch dein Körper mal zurück

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore