Hallo,
ich bin nicht generell gegen Nahrungsergänzungsmittel, allerdings habe ich auch Erfahrung in der Überdosierung von Vitamin D + Calcium, das ich sogar auf Empfehlung einer Ärztin für Physiotherapie genommen hatte.
Ab Frühling bis in den Herbst bitte kein zusätzliches Vitamin D oer D³ nehmen. Die Sonne scheint und man geht auch unbeabsichtigt in die Sonne und der Körper reguliert bereits ab einem 10minütigen Sonnenbad den Vitamin D-Spiegel - es sei denn, man sitzt im Sonnenhalbjahr über 12 Stunden im Keller. Aber das tut niemand von uns. Selbst wenn man kein Ganzkörpersonnenbad nimmt, genügt Gesicht, Arme und Beine und Vitamin D wird über die Haut aufgenommen.
Calcium (Kalzium) kann in zu hohen Mengen Herzrythmusstörungen verursachen. Die Zahl der Todesfälle bei Frauen ist eine Zeit lang stark angestiegen. (Suchbegriffe 'Kalzium Todesfälle') Dabei geht es weniger um die Kalziummenge durch Nahrungsergänzungsmittel, sondern um die Gesamtmenge des täglichen Kalziumkonsums+Nahrungsergänzungsmittel. Viele Menschen, die alle Nahrung vertragen, wissen gar nicht ihren Kalziumanteil und das kann zu Herzinfarkt durch Überdosierung führen, wenn man es einfach zusätzlich nimmt.
Am wenigsten schädlich sind diese Multi-Vitamin-Brausetabletten, die zwar je nach Sorte auch ein ungesundes Mengenverhältnis der Inhaltsstoffe haben können, aber durchweg eigentlich keine eklatant hohen Anteile haben. Sie scheinen auch am besten verträglich zu sein, so ist mein Eindruck.
In der Schwangerschaft und dann später in der Stillzeit fragt man am Besten den Arzt nach einer Blutbestimmung, ob man Nahrungsergänzungen benötigt. Das kann der Fall sein, wenn man nicht alles essen will oder darf. Insbesondere Eisen ist ein Wert, der da gerne in den unteren Bereich rutscht.
Bei Q10 können wir täglich bis 20 mg aus der Nahrung aufnehmen. Für einen Normalsterblichen reicht das auch aus. Steckt ein Mangel dahinter oder hat sich plötzlich graues Haar durch Einnahme verjüngt, gehört das in die Hand eines Arztes, da sich dahinter eine andere Störung vermuten läßt, in die Q 10 nur zufällig eingegriffen hat. Welche das wären, kann man unmöglich selbst herausfinden, denn das Zusammenspiel aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen ist hoch kompliziert.
Raucher, Frauen in hormonellen Umstellungsphasen, Menschen über 60, Nicht-alles-Esser und chronisch Stressgeplagte benötigen umfassend mehr Vitamin und da sind Multivitaminbrausetabletten die erste Wahl zu einer vielseitigen Ernährung. Bei speziellen Beschwerden geht man zum Arzt-oder?