Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das ist, den Vater so leiden sehen zu müssen, bis es schließlich zu Ende ist. Das ist auch diese Hilflosigkeit, die einen fertig macht, das tatenlose Zusehen.
Hast du dir denn die Zeit genommen zu trauern? Ich finde, das ist wirklich wichtig. Habe ich auch nicht. Ich hab einfach weiter gemacht, bis nichts mehr ging. Unverarbeitete Trauer ist auch mit ein Grund für Ängste.
Mir hat damals eine Trauergruppe wirklich gut geholfen. Auch wenn da der Tod meiner Mutter schon etwas zurücklag.
Ja, Kopf aufräumen ist langwierig. Hat sich ja auch eine Menge Plunder angesammelt. Ist ein bisschen wie Keller ausmisten. Ich hab für den Keller meiner Tante, als ich ihr Haus geerbt habe, zwei Container gebraucht.
So ähnlich stelle ich mir das, mit dem Kopf auch vor. Lebensplunder. Mal eben abgelegt.
Auch für den Kopf gilt: alles, was du länger als ein Jahr nicht mehr angefasst hast, weg damit!
Und ohne mich, würde es irgendwie anders gehen, denke ich. Du gehst schon deinen Weg. Ich hab da Vertrauen, da kannst du das auch.
Obwohl ich ja immer ein Sportmuffel war, hab ich zu Anfang echt viel ausprobiert. Weil ich schwimmen gerne mag, hab ich eine Zeitlang Wasserball gespielt - das war sehr lustig. Weil ich von dem Sport keine Ahnung hatte, hat man mich in die Seniorenmannschaft gesteckt. Zu Anfang war ich skeptisch, aber zum Schluss hat mir das so einen Spaß gemacht! Und die älteren Herrschaften waren toll und haben echt stramme Bälle geworfen. Ich hab mich an Tennis versucht, aber meine Ball-Hand-Koordination ist zu langsam. Ich schlage immer erst, wenn der Ball längst vorbei ist - nicht gut für den Doppelpartner, der dann die Arbeit machen muss...
Hier in Berlin gehe ich hauptsächlich schwimmen, joggen (der Hund freut sich), meist auch mit meinem Freund zusammen, zum Yoga und zum Pilates. Das macht echt Spaß und ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne Sport wäre.
Sport ist wirklich wichtig! Auch gegen das ausgeliefert fühlen. Je mehr du in deinem Leben kontrollierst, desto weniger Chancen hat die Angst irgendetwas zu kontrollieren.
07.02.2014 20:11 •