App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen , ich bin echt Ultra verzweifelt.

Ich habe in der Vergangenheit öfter mal in den Winter Monaten mit Verstimmungen gekämpft …

Und leide schon seit Jahren unter konzentrationsproblemen, dachte eigentlich immer ich habe etwas ADS und habe es nicht weiter beachtet .

Vor 3 Monaten hatte ich plötzlich 3 Tage wo es mir echt schlecht ging , total negativ und emotionslos … danach ging es wieder etwas besser.

Ich schlafe auch seit Jahren schon sehr schlecht ein und grübel viel …

Jetzt hat es vor ca 6 Wochen anfangen das ich plötzlich innerlich komplett leer wurde , keine Freude einfach leer und ein sehr sehr ekelhaftes innerliches Gefühl das auch teilweise mit etwas Angst einhergeht wenn es sehr ausgeprägt ist .

Ich habe vor 14 Tagen dann plötzlich DP/DR Symptome bekommen alles wie im Traum , dauernd die Frage wer ich bin etc. …. War echt Ultra heftig am Anfang , aber es wurde abends meist besser und aktuell bin ich wieder mehr ich selber und es ist schon etwas besser geworden … hoffe es bleibt so , aber diese Depressionen sind zurück und Ultra heftig …. Ich fühle mich echt elendig . Ich mache Sport und bin viel draußen , aber irgendwie bin ich garnicht da …es ist alles so leer und hoffnungslos … wann geht das vorbei?! Es ist so schlimm jbd ich habe Angst das es niemals endet , das hält man nicht aus .

Abends wird es meist etwas besser …. aber tags über ist es richtig heftig ….

Meine Psychotherapeutin behandelt nur mit tiefen Psychologie keine AD. Ich möchte aber eigentlich auch keine nehmen…. habe sogar schon über Klinik Auf enthalte nachgedacht …

Kann mich einer bitte beruhigen das es besser wird ?!

Jemand Erfahrung mit Johannis Kraut ?

Lg

28.03.2025 19:52 • 30.03.2025 #1

34 Antworten ↓

Zitat von Chris1234:
Hallo zusammen , ich bin echt Ultra verzweifelt. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal in den Winter Monaten mit Verstimmungen gekämpft … Und leide schon seit Jahren unter konzentrationsproblemen, dachte eigentlich immer ich habe etwas ADS und habe es nicht weiter beachtet . Vor 3 Monaten hatte ich plötzlich 3 ...

Ich habe Erfahrungen mit Johanniskraut.Ich habe es von 2017 bis 2019 genommen,und damals hat es mir sehr geholfen.
Jetzt nehme ich es wieder seit ca. einem Jahr,und es ist wieder eine Hilfe
Ich nehme es hochdosiert (900 mg),dann darf es von Ärzten auch verschrieben werden,offiziell rezeptpflichtig bei dieser Stärke.
Wenn man andere Medikamente zusätzlich nimmt,muss man eventuelle Wechselwirkungen beachten (Apotheken haben im System einen Wechselwirkungschecker,Ärzte auch).
Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut,daher Vorsicht mit langen Sonnenbädern im Frühjahr und im Sommer.
Die antidepressive Wirkung ist zuverlässig,kann aber einige Wochen dauern,bis es sich zeigt.

A

Verzweifelt ! Depression DP/DR

x 3

Typisch für eine Depression ist, dass es abends besser ist.
Nimm Vitamin B 1 Thiamin 250 mg Tabletten, eine täglich

Zitat von Chris1234:
Hallo zusammen , ich bin echt Ultra verzweifelt. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal in den Winter Monaten mit Verstimmungen gekämpft … Und ...

Lieber Chris, du hast bereits ein Thema dazu eröffnet. Da wurden dir bereits Tipps gegeben.

psychose-schizophrenie-f136/derealisation-depersonalisation-bitte-um-hilfe-t133741.html

@Benommen hallo, das stimmt. Es bezieht sich hierbei allerdings auf diese furchtbaren Symptome der Depression

Zitat von Chris1234:
Hallo zusammen , ich bin echt Ultra verzweifelt. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal in den Winter Monaten mit Verstimmungen gekämpft … Und ...

Bezüglich der Klinikfrage. Ich kann es nur befürworten. Ich war 3 Monate in einer tagesklinik, aber wegen der Angststörung. Ein Großteil meiner Lieben MitPatienten hatten aber Depressionen, teils sehr starke. Große Leere, kein weinen mehr möglich, innerlich wie erstarrt. Nach drei Monaten waren die meisten nicht vollständig geheilt aber ihnen ging es deutlich besser. Sie konnten das Leben wieder genießen.. ..

Das meiste und am besten bei einer Depression hilft der Umkehrschluss mache immer genau das Gegenteil was die Depression verlangt.

Zitat von Ulrike1:
Typisch für eine Depression ist, dass es abends besser ist. Nimm Vitamin B 1 Thiamin 250 mg Tabletten, eine täglich

Interessant warum Vit B1im speziellen?
Ich habe immer wieder vit b12 Mangel und kenne das jetzt auch im Zusammenhang mit Stimmungstief… und natürlich kribbeln brennen etc
aber vit 1

@Rafapaffa ich habe mir laif 900 aus der Apotheke geholt . Ich hoffe das es mir hilft .., vielen Dank

Zitat von Chris1234:
@Rafapaffa ich habe mir laif 900 aus der Apotheke geholt . Ich hoffe das es mir hilft .., vielen Dank

Hallo Chris,
mit Johanniskraut muss man bei der Anwendung echt Geduld haben.Es kann 4 bis 8 Wochen dauern,bis sich eine Wirkung zeigt.Also nicht zu früh aufgeben.Viel Glück!

@Rafapaffa danke … es ist einfach so belastend wenn man die ganze Zeit so gefühlskalt und negativ ist … der ganze Tag ist so sinnlos und einfach schrecklich….. jeden Morgen denke ich mir , alles wieder von vorne und abends denke ich mir jetz ist der Tag schon wieder vorbei

Das sind leider typische Symptome der Krankheit Depression.

Laif 900 hilft bei leichten Depressionen lt. Studien. Bei mittlerer oder schwerer Depression hilft es nicht.

Ich weiß nicht wie hoch dein Leidensdruck ist, aber: Ist das Bein gebrochen wartest du auch nicht Wochen bis du ins Krankenhaus, Arzt oder OP gehst.

Sprich mit deinem Hausarzt, lass alle Vitamine untersuchen (Igel-Leistung). Geh zu einem Psychiater um evtl. ein Antidepressiva zu nehmen.

Melde dich vorsorglich in einer Tagesklinik oder stationär an.

Alles Gute!

@Burn
Weil speziell Vit B 1 sehr wichtig für die Nerven ist außer Vitamin B 12
Herzliche Grüße Ulrike

Zitat von Chris1234:
diese Depressionen sind zurück und Ultra heftig …. Ich fühle mich echt elendig . Ich mache Sport und bin viel draußen , aber irgendwie bin ich garnicht da …es ist alles so leer und hoffnungslos … wann geht das vorbei?! Es ist so schlimm jbd ich habe Angst das es niemals endet , das hält man nicht aus .

Ich kenne das auswendig. Es ist grausam. Aber es endet auf jeden Fall, darauf kannst du vertrauen. Hilft zwar in der Depression nicht, aber der Gedanke ist gut und richtig und wichtig. Du bist schon auf der guten Seite, denn du machst alles richtig: du gehst raus und treibst Sport. Für mich waren soziale Kontakte überlebenswichtig. Freunde, die wussten, dass es mir ganz übel geht, nahmen mich so wie ich war, lenkten mich ab und wir unternahmen auch viel. Du bist nicht allein mit dem Elend, auch wenn es sich - unsichtbar für andere von außen - nur in deinem Kopf abspielt. Man denkt, man kann es njcht mehr aushalten, aber man hält es aus und kämpft - und dann kommt wieder eine beschwerdefreie Zeit.
Ganz liebe Grüße

@Recondi danke für die netten Worte !

Zitat von Greta__:
Das sind leider typische Symptome der Krankheit Depression. Laif 900 hilft bei leichten Depressionen lt. Studien. Bei mittlerer oder schwerer ...

Es stimmt nicht, dass Johanniskraut bei echten Depressionen nicht hilft. Das ist Propaganda der Psychiatrie und der Pharmaindustrie. VVielmehr ist es so, dass die chemischen AD nur bei 15-20 % der Betroffenen helfen und es sogar Untersuchungen gibt, wonach viele AD nicht wirksamer sind als Placebo, dafür aber wesentlich mehr Nebenwirkungen haben als Placebo.

@Rafapaffa hat Johannis Kraut dir geholfen ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rafapaffa:
Es stimmt nicht, dass Johanniskraut bei echten Depressionen nicht hilft. Das ist Propaganda der Psychiatrie und der Pharmaindustrie. VVielmehr ist es ...

https://www.laif900.de/artikeluebersich...-behandeln

Zitat von Chris1234:
@Rafapaffa hat Johannis Kraut dir geholfen ?

Natürlich hat es mir geholfen, sonst hätte ich es nicht erwähnt

@Rafapaffa wann hat es bei dir gewirkt ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore