App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich habe vor 8 Tagen das Citalopram von 20 mg auf 30 mg erhöht. Seitdem geht's mir ziemlich schlecht. Angstgefühle, schlechte Stimmung und kein Appetit. Liegt das an der Depression oder an der Erhöhung? Ich bin verzweifelt, weil das einfach nicht besser wird.

15.02.2025 10:56 • 21.02.2025 #1

32 Antworten ↓

@Lilablau123 hallo, das könnten wieder Nebenwirkungen sein durch die Erhöhung.. da reagiert ja jeder Körper anders..
Wie ging es dir denn mit 20mg?
Ich nehme zwar escitalopram, aber erst 11 Tage.. Aber im großen und ganzen ist ja bei allen meist erst mit Nebenwirkungen zu rechnen..

A

Verschlechterung nach Dosiserhöhung Citalopram

x 3

Mit 20 mg war ich leider nicht stabil, deshalb soll ich nun auf 30 mg erhöhen

Es kommt bei Erhöhungen zu Nebenwirkungen wie beim Einschleichen, bis der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat

Das kommt vom Erhöhen. Ich hatte das auch. Habe immer nur in 5 mg Schritten erhöht, da es sonst zu krass war. Und selbst da hab ich es noch gemerkt. Das haben Ads, insbesondere ssris leider so an sich. In ein paar Tagen wird das besser.

@Lilablau123 denn kann es wieder zu solchen Nebenwirkungen kommen, wie beim einschleichen

Von 10 mg auf 20 mg habe ich komischerweise kaum was gemerkt. Jetzt auf 30 mg ist es schon krass.

@Lilablau123 das vergeht auch wieder, da muss man leider durch... was machst du denn den ganzen tag über so?

Bin Nachmittags viel an der frischen Luft und gehe jeden Tag spazieren. Außerdem Meditationsübungen.

@Lilablau123 ok das ist nämlich sehr wichtig, irgendwie ein tagesablauf zu haben.. Viele sitzen einfach nur rum und denken irgendwann wirken die Medis und denn ist alles wieder super..
Bringt Meditation was?

30 mg Ciralopram hat mich wahnsinnig gepusht und ich konnte nicht mehr schlafen eine zeit..40 war noch schlimmer

Schlafen kann ich schon. Nehme Abends noch Trimipramin. Durch die Meditation kann ich mich etwas beruhigen.

@Lilablau123 braucht einfach Geduld..! Das wird schon besser

Hallo,
heute der 10. Tag der Erhöhung und ich bemerke leider immer noch keine Besserung. Bin langsam echt am Verzweifeln. Kann mir jemand Mut machen?

@Lilablau123 wie lange nimmst du denn allgemein jetzt cita ? Was hast du für Probleme?
Und was machst du am Tage so?

Seit ca. 1 Jahr. Zuerst 10 mg, mit dieser Dosis bin ich ca. 1/2 Jahr super zurechtgekommen. Im Herbst letzten Jahres kamen die Symptome leider zurück, habe zuerst auf 20 mg gesteigert (vor 3 Monaten) und jetzt eben lt. Arzt auf 30 mg

Symptome: Depression, Angstgefühle, kein Appetit, Zittern
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lilablau123:
Seit ca. 1 Jahr. Zuerst 10 mg, mit dieser Dosis bin ich ca. 1/2 Jahr super zurechtgekommen. Im Herbst letzten Jahres kamen die Symptome leider zurück, habe zuerst auf 20 mg gesteigert (vor 3 Monaten) und jetzt eben lt. Arzt auf 30 mg

Wenn sich nach ein paar Wochen nichts tut, wäre ein Versuch mit einem anderen Medikament möglich.

Zitat von Lilablau123:
Symptome: Depression, Angstgefühle, kein Appetit, Zittern

Bei diesen Symptomen wäre vielleicht ein sedierendes AD besser.

@Lilablau123 hm entweder erhöhen und denn erstmal abwarten oder ein anderes Medikament nehmen.. jeder Körper ist ja leider anders

Habe vor 10 Tagen erst erhöht...

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore