App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
da mir Citalopram nicht mehr geholfen hat, wurde ich im fliegendem Wechsel auf Venlafaxin 75 mg und Mirtapazin (zuerst 15 mg, seit gestern 22,5 mg) eingestellt. Ich nehme diese Kombination seit 10 Tagen. Hat jemand Erfahrung damit, wann ich mit einem Wirkungseintritt rechnen kann? Ich bin zittrig, schwitze nachts sehr viel und stehe irgendwie neben mir. Meine Ängste haben schon etwas nachgelassen. Die Depression ist halt noch sehr stark da, vor allem habe ich Mittags immer ein schreckliches Tief.

LG

23.03.2025 14:59 • 25.03.2025 #1

9 Antworten ↓

@Lilablau123

Zitat von Lilablau123:
Meine Ängste haben schon etwas nachgelassen.

Da hast du doch schon deinen ersten wirkeintritt und das wirklich schnell.
Und was Nebenwirkungen angeht sind zeitlich alle Antidepressiva nahezu gleich.Es kann gut und gerne 8-10 Wochen dauern bis die alle verschwunden sind und der Körper sich dran gewöhnt hat

A

Venlafaxin und Mirtapazin einschleichen

x 3

Hallo,
danke für die Antwort. 8-10 Wochen ist wahnsinnig lange. Habe vorher noch gegoogelt, da heißt es ca. 2-3 Wochen

@Lilablau123
Deswegen nicht googeln
Es kann nach zwei Wochen besser sein, kann aber auch länger dauern.
Es dauert halt so lang wie es dauert. Blöd gesagt. Jeder Körper, jeder Alltag, jede Vorstellung eines wirkmechanismus ist anders.

Das ist wie die Frage wie lange habt ihr gebraucht um euch das blaue Auto zu kaufen?
Der eine zwei Wochen weil der viel verdient der andere braucht Jahre weil er wenig verdient, Familie hat etc

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich das schaffen soll, wenn das so lange dauern sollte...

Hallo,
jemand da, der mir Mut machen kann. Vielleicht habe ich auch solche Probleme, weil ich von einen auf den anderen Tag die Medikamente umgestellt habe? Absetzsydrom vom Citalopram?
LG

@Lilablau123 du solltest dich nicht sb irgendwelche Zeiten festsetzen wann was wirkt oder wie lange Nebenwirkungen sind.. man kann das nicht pauschalisieren...dir wird es am schnellsten besser gehen, wenn du bestmöglich gar keine Gedanken daran verschwendet und allgemein nur positiv zu denken.. glaub mir das bewirkt wunder ! Je negativer du bist, umso stärker sind nebenwirkungen und auch die Krankheit selbst.. ich bin aber auch ein mensch dem vieles einfach sch. egal ist mittlerweile und das hat mich echt schnell genesen lassen schon in den paar Wochen..die mentale einstellung ist der schlüssel zum erfolg !. Ich nehme jetzt seit 7 Wochen escitalopram + mirtazapin und mir geht's mindestens 80% besser !

Danke für die Antwort. Wann hast Du dann eine erste Besserung gespürt? Ist immer schwierig, in so einer Situation positiv zu denken. Ich werde mich aber bemühen.

@Lilablau123 es ist ja auch bei jedem anders, je nach schwere der Krankheit und auch der eigenen Einstellung dazu...
Hmm ich würde sagen so 4 Wochen ungefähr

Ja, dann muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden. Bitte heute bei Tag 12.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore