App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich nehme seit 3 Wochen Venlafaxin 75 mg und Mirtapazin 22,5 mg. Leider kann ich noch keine Besserung meiner Depression feststellen. Kann ich noch auf eine Wirkung hoffen?
LG

Heute 09:47 • 03.04.2025 #1

19 Antworten ↓

Hallo guten Morgen

Ja du kannst noch auf Besserung hoffen
So circa 5 bis 6 Wochen kann es schon dauern bis eine Wirkung eintritt

A

Venlafaxin schlägt nicht an

x 3

Hallo,
im Beipackzettel steht nach 2-3 Wochen findet eine Stimmungsaufhellung statt.

Das ist bei jedem anders
Ich würde noch ein paar Wochen warten

Bin auch total matschig im Kopf und stehe neben mir. Ist das normal?

Ist das normal, dass man verwirrt ist?

@Lilablau123

Also ich hatte noch nie nach 2-3 Wochen eine Besserung. Warte mal ab bis 6 Wochen, damit du ganz sicher bist.

Wann musst Du wieder zum Psychiater?

@Lilablau123 75mg ist nicht viel bei mir hatte es damals erst bei 150mg eine Wirkung gezeigt hatte es über Jahre genommen. Bei jedem kommt die wirkung anders

@Lilablau123 ja, dass kann gut sein. Ich habe das immer beim Einschleichen. Ich hatte oft alles doppelt erzählt oder gefragt, ob ich das schon gesagt hatte.

Das vergeht nach ein paar Wochen, wenn der Körper sich wieder dran gewöhnt hat.

Das ist wirklich ein sch... Gefühl im Kopf. Habe Angst verrückt zu werden

@Bea0203 Ich nehme ja auch noch Mirtapazin. Das dürfte doch auch antidepressiv wirken?

@Lilablau123 hatte nur venlafaxin und kam jahre damit zurecht wurde sogar auf 225mg hochdosiert und nachdem die wirkung nachließ nehme ich jetzt duloxetin

@Bea0203 Wie ist es Dir mit der Umstellung gegangen?

@Lilablau123 habe zuerst mal andere versucht escitalopram, opipramol, sertralin alles nicht vertragen dann duloxetin seit letztes Jahr und mir geht's wieder besser nehme es aber gegen zukunftsängste, hypochondrie,und gedankenkreisen

@Bea0203 Wie merkt man, dass man ein AD nicht verträgt?

@Lilablau123 sertralin war das schlimmste bei mir magenschmerzen, erbrechen Kopfschmerzen und die anderen gab es nach 2-3 Monaten keine Wirkung obwohl ich hohe dosis genommen habe

@Bea0203 Ich setze große Hoffnung ins Venlafaxin. Wenn auch nicht leicht ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lilablau123 meine Ärztin meinte damals zu mir das venlafaxin der Porsche unter den antidepressiva ist und ich hatte über 15 Jahre keine Probleme damit

Na dann wird es bei mir hoffentlich auch wirken. Meine Psychotherapeutin meinte letztens, dass nur 1/3 der Leute überhaupt auf AD ansprechen.

@Bea0203 das mit Porsche ist denke ich übertrieben. Zu den wirksamsten antidepressiva zählen Escitalopram. Sie werden auch am häufigsten in Europa verschrieben.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore